Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 196

Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

Erstellt von Joerg_N, 04.11.2009, 13:43 Uhr · 195 Antworten · 9.415 Aufrufe

  1. #101
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von pef",p="792878
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Pef, Wohnsitz ab 2010, Nähe Korat auf der Isaanhochebene. :-) ..
    Hast Du vor, am Garten noch was zu machen? Sehr schönes Haus!

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von pef",p="792878
    Macht weiter so, ich habe kein Mitleid mit euch, das Gegenteil ist der Fall; in Thailand sagt man somnana. Für Kleingeister, Korinthen......, eierlose Annonymschreiber and so on gibt es nur ein müdes Lächeln ob ihrer Beschränktheit, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Sollte jemand angesprochen sein, ist mir das völlig egal, macht einfach weiter so, bleibt wie ihr seid.


  4. #103
    acki08
    Avatar von acki08

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    @Pef

    Habe Deinen bericht über den Hausbau im andern Thread verfolgt. Haste schön gemacht

    Viel Spaß in Deinem Haus und egal wo Du in Thailand bist.


    Thailand besteht ja nicht nur aus Bangkok, Isaan, Samui,oder was auch immer.


    Thailand ist schön und seine Menschen liebenswert .

  5. #104
    woody
    Avatar von woody

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von Lao Wei",p="792767
    Zitat Zitat von woody",p="792726

    Ich habe verstanden. Das Wetter ist unerträglich, aber in einem lauschigen Hotel mit Thai-Massage lässt es sich leben sogar oder vor allem im Isaan
    Du Thailandexperte verstehst gar nichts. Ausser Rumgestaenkere und Anmache findet man in diesem Forum nicht viel von dir

    Man sollte eigentlich meinen dass fuer Menschen die im Ausland leben oder mit einer/einem Nichtdeutschen verheiratet sind Volkshetze und Pauschalierung von Menschengruppierungen ein Fremdwort sind.

    Hier liest man jeden Tag aufs Neue was fuer geistige Tiefflieger sich hier rumtreiben. Alle Isaaner sind faul und haengen nur in der Haengematte rum, alles was weiblich ist sind Nut*** usw. Frechheit sowas.

    Wuerde man statt Isaaner hier Juden schreiben waehre das Forum in 2 Stunden geschlossen
    @Lao Wei

    Diese unsachliche Anmache kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich nehme aber mal zu deinen Gunsten an, dass du meine Beiträge nicht verstehst.

  6. #105
    Avatar von

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    #1
    Eine ähnliche Frage habe ich einem Member hier gestellt.

    "Warum willst Du dort in XY leben?"

    Das XY kann man, denke ich, durch jedwelchen Ort auf dieser kummen, buckeligen Welt ersetzen.

    Seine Antwort in einer PM war:

    "[...] Ich habe mich dort so wohl und zuhause gefühlt. Ich liebe die Landschaft, die Reis- und Maisfelder, die Bäume und die Berge ringsum. Das Leben läuft ruhig und die Leute sind entspannt und freundlich. Ich komme aus dem Alpenvorland und brauche kein Meer und den Sand überall und die salzige Luft. Das Klima ist kühler und so würde ich gern die heißen Monate dort verbringen. [...]

    Für mich sehr beeindruckend. Ich habe da einen zutiefst zufriedenen Menschen kennen lernen dürfen der absolut in sich ruht.

    Und die Leutz hier, die sich für den Isaan entschieden haben, ersetzen das XY in meiner Frage wohl durch das Wort "Isaan".

    Und die in Phuket oder Kho Samui leben eben durch "Phuket" oder "Kho Samui".

    Sonst würden sie diese Aussage, die ich zitiert habe, nicht treffen.

    Einen sehr schönen Fred habe ich hier im Forum gefunden, von einem Menschen geschrieben, der das Leben, das er lebt, in vollen Zügen genießt. Und allein das verdient größe Anerkennung.

    Kann ich Euch empfehlen - liest sich sehr schön und hat zumindest mir sehr viel Stoff zum nachdenken gegeben.

    Titel ist:
    Das Leben ist schön.
    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...t=leben+schoen

  7. #106
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="792213
    Soll kein Streitthreat sein - will nur mal aus Interesse wissen.
    Joerg
    Hallo Joerg:"Warum hats euch in den Isaan gezogen ?"
    Dich zieht es doch garnicht in den Isaan. Warum diese Frage?

    Für mich ist eher die Frage, warum folgen so viele Menschen den Vorgaben ihrer Frauen. Eine klare Antwort darauf habe ich nicht. Ich weiss nur dass ich mit meinem heutigen Wisens- und Erfahrungsstand anders entschieden hätte. Und dieses versuche ich auch mit meiner Frau heute neu zu bestimmen.
    Nein, ich will mich nicht trennen. Nein, ich will nicht hier wegziehen. Ich will weiterhin als selbständiger Mensch mein Leben gestalten und führen - mit meiner Frau und in Thailand.
    Ich kenne den Isaan aus einigen Reisen und liebe ihn wie das übrige Thailand. Doch Leben auf dem Lande ist einfach und gewöhnungsbedürftig, für mich jedoch kein großes Problem, weil ich Allgäu im Kaff aufgewachsen bin.
    Was uns doch allen immer wieder Schwierigkeiten macht ist mit den verschiedenen Kulturen klar zu kommen. Da helfen keine abfälligen Bemerkungen über Isaan oder Volksgruppen, aber auch keine Moderetion von Mr. Godofrei. Eher eine gewisse Zurückhaltung der Mitglieder, speziell derer, die nicht im Isaan und in Thailand leben - müssen, können, wollen.

  8. #107
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Du hast gut reden in Surath ;-D

    spass beiseite ,

    ich bin z.B. jemand dem es schwer faellt Sprachen zu lernen,
    und da die meissten im tiefen Dorf kein deutsch und englisch sprechen haette ich da schon meine Schwierigkeiten,
    und auch ist mir dass Leben als Grossstdtlind einfach zu "primitiv"(einfach),

    aber eins würde ich jedenfalls nie machen - egal wo in Thailand, und wenns der Isaan ist - naeher als 50 KM zur
    Famillie ziehen.

  9. #108
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat:
    aber eins würde ich jedenfalls nie machen - egal wo in Thailand, und wenns der Isaan ist - naeher als 50 KM zur
    Famillie ziehen.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
    Vollkommen richtig.
    Das habe ich in Deutschland auch nicht und bin gut damit gefahren.

  10. #109
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von Armin",p="792916
    Für mich ist eher die Frage, warum folgen so viele Menschen den Vorgaben ihrer Frauen.
    Was heisst denn Vorgaben ihrer Frauen? Und dass viele ihnen gefolgt seien.
    Soweit ich das hier gelesen habe, hat dies nur einer gesagt. Bei vielen hat es sich eher so ergeben, als befohlen. Weil man durch die Verwandtenbesuche bestimmte Gegenden kennen- und schaetzen gelernt hat. Und eben andere Gegenden in Thailand nicht. Sollte man vorher allgemeine und verpflichtende Bildungsreisen quer durch Thailand machen, bevor man sich fuer Standorte des Altersruhesitzes entscheidet?

    Ich habe schon darueber geschrieben, warum gerade die weiblichen Kinder in Thailand Bauland vererbt bekommen. Wenn der Ehemann diese Ausgangslage oekonomisch nutzen will, dann mag er leicht auf die Verlockung, genau auf diesem Land zu bauen, eingehen. Aber der Farang weiss auch aus D, dass ein zu engraeumiges Miteinander Probleme mit sich bringt. Ob in D oder in TH.

    Viele, die im Isaan wohnen, wohnen nicht dort, wo die Ehefrau geboren wurde oder aufgewachsen ist. Wie haeufig muss denn nun noch gesagt werden, dass man mit Vorliebe in der Naehe einer Stadt im Isaan baut? Wie oft muss nun noch betont werden, dass die neuen Moo Baans alle im Dunstkreis der grossen Staedte im Isaan entstehen, bis dies einfach einmal zur Kenntnis genommen wird? Faktenwissen?

    Als bei mir die Entscheidung anstand zwischen Suburbs von Bangkok oder Vorort von Udon Thani - aber ziemlich weit weg von der Familie meiner Frau - da war dann unter anderen auch der folgende Hinweis meiner Frau von Interesse: Ich verstehe den dortigen Dialekt viel besser als alle anderen Dialekte in Thailand.

    Sollte ich ihr da zum Vorwurf machen, dass die Entscheidung, in den Schulen ein einheitliches Hoch-Thai zu lehren, erst so relativ spaet erfolgte? Fakt ist nun einmal, das Thailand ein gigantischer Flickenteppich von Dialekten und Akzenten ist.

    Fuer unsere Akzeptanz - angefangen vom Bau-Team bis hin zur spaeteren Nachbarschaft - war es sehr bedeutsam, dass sie "eine der Ihren" war. Zumindest die Region war aus diesem Verlauf der Dinge eine richtige Wahl.

    Einen Altersruhesitz zu bestimmen ist allerdings eine andere Wahlentscheidung als die Bestimmung eines Arbeitsplatzes. Wer irgendwo einen Job annehmen muss in Thailand wird wohl mit eingeschraenkteren Wahlmoeglichkeiten leben muessen als der ungebundene Rentner. Retirement Migration heisst das Stichwort auf Auslaendisch.

  11. #110
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Warum hats euch in den Isaan gezogen ?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="792920
    ...
    aber eins würde ich jedenfalls nie machen - egal wo in Thailand, und wenns der Isaan ist - naeher als 50 KM zur
    Famillie ziehen.
    Sehe ich genau so.
    Aktuell sind es 241 km (3 Stunden, 38 Minuten Pathum Thani - Uthai Thani) Abstand.
    Grösser wollen wir den Abstand aber auch nicht werden lassen.
    Denn so übel und unpraktisch sind Schwiegereltern ja in der Regel auch nicht

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum insbesondere Frauen aus Isaan Falangs bevorzugen...
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 05.08.11, 01:05
  2. warum haben viele was gegen den isaan?
    Von Doc-Bryce im Forum Treffpunkt
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.11.09, 13:11
  3. Der Schweiz hats gemacht
    Von MenM im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 08:49
  4. DER UAL HATS GEPACKT !!!
    Von MenM im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 11:45