Ergebnis 1 bis 3 von 3

Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand

Erstellt von Udo, 05.06.2002, 09:57 Uhr · 2 Antworten · 770 Aufrufe

  1. #1
    Udo
    Avatar von Udo

    Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand

    Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand (aus dem Spiegel)

    Vor allem Thailand-Touristen sollten sich in diesem Jahr vor dem gefährlichen Dengue-Fieber in Acht nehmen. Das Deutsche Grüne Kreuz (dgk) in Marburg stellte fest, dass sich die Krankheit in dem südostasiatischen Land immer weiter ausbreitet.

    Marburg - Von Januar bis März seien in Thailand rund 10.500 Menschen an der durch Mücken übertragenen Virusinfektion erkrankt, so das dgk. Das seien einige hundert mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Kritischster Zeitraum sei von Mai bis Oktober.
    Das Fieber ist nach dgk-Angaben sehr schmerzhaft und kann bei mehrfachem Auftreten und falscher Behandlung zunächst zu schweren Blutungen und dann zum Tod führen. Da es noch keine spezielle Schutzimpfung gebe, sollten sich Touristen auch tagsüber durch entsprechende Kleidung gegen Mückenstiche schützen. Wichtig sei auch, bei vermeintlichen Malaria-Erkrankungen auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen, da sich hinter den Symptomen auch das "Knochenbrecher-Fieber" verbergen könne.

    Die thailändischen Behörden rechnen dem Grünen Kreuz zufolge in diesem Jahr mit bis zu 200.000 Dengue-Fällen. Auch in Australien, Brasilien, Costa Rica, El Salvador, Nicaragua, Saudi-Arabien und Singapur seien im Monat Mai Erkrankungen bekannt geworden.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand

    Weiß jemand was zu dem Verbreitungsgebiet dieses Fiebers ?
    Malaria ist ja auf diese Gebiete beschränkt .

    Hier noch wissenswertes zum Dengue-Fieber

  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Warnung vor Dengue-Fieber in Thailand

    Kann ich nur bestätigen. Auf Koh Pha Ngan soll es den Erreger recht zahlreich geben. Ich habe da schon mal Leute getroffen, die ihren Urlaub im Bett verbracht haben.

Ähnliche Themen

  1. Thailand warnt vor Dengue-Fieber
    Von zero im Forum Thailand News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 13:01
  2. Warnung vor Dengue Fieber in Pattaya
    Von Liggi1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 13:39
  3. Dengue-Fieber in Thailand
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 09:37
  4. Warnung vor Dengue Fieber
    Von Dieter Kandler im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.05, 11:53
  5. Dengue Fieber
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 14:27