Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

Erstellt von waanjai_2, 20.12.2009, 16:54 Uhr · 79 Antworten · 5.307 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Also seit gut einem Monat koennen wir in Udon Plastik-Weihnachtsbaeume etc. kaufen. Auch Weihnachtsgebaeck. Die Truthaehne gibt es schon laenger, die chinesischen Enten auch.

    Aber das Schoene ist: Weihnachten in Thailand ist Verhandlungssache. Wir haben uns dieses Jahr fuer das Wochenende 26./27.12. entschieden. Weil - dann koennen ueberlokale Besucher auch mit Kindern anreisen. Der Donnerstag und der Freitag sagt ja einem thailaendischen Lehrer nix.

    Also ist in einer 24/7-Gesellschaft der 26./27. Weihnachten der Wahl. Obwohl das Wochenende 2./3. Januar so schlecht auch nicht waere. Wenn man dann die Thais nicht so schrecklich verwirren wuerde. Erst Phi Mai und dann Jingle und so?

    So ist man in seinem Weihnachts-Verhalten dann doch letztlich gefangen in den engen Vorstellungen, die sich Thais ueber die Farang-Welt machen.

    Aber ich koennte mir gut vorstellen, dass da noch sehr viel weitere Optionen realiter gewaehlt werden, oder?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Wenn es nach mir ginge wuerden wir es gar nicht feiern. Meine Freundin allerdings hat Weihnachten schon immer gefeiert, daher einigen wir uns auf die goldene Mitte. 24. wird noch normal gearbeitet, meine Freundin hat 25. und 26. frei, ich wohl den 25. Wird allerdings beim gemeinsamen kochen und essen bleiben. Ob der Plastikbaum aufgestellt wird, liegt an meiner Freundin.

  4. #3
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    ick bin extra fast 4 wochen nach thailand geflüchtet, um den weihnachtmist in deutschland zu entgehen, hat mich hier allerdings eingeholt , ausser aufm moo baan, da hab ick meine ruhe, sonst werd ick hier so mit weihnachtsmusik bedröhnt, ist ja fsat schlimmer als daheim. selbst bei bangkok air im flieger beim inlandflug weihnachtsgedudel

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Um auf die Frage des Threadstarters zurueck zu kommen, Weihnachten is fuer mich an Weihnachten.

    Weihnachten ist fuer mich aber auch ein Tag wie jeder andere ausser an Songkran :-) .

  6. #5
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Naja, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt geworden, Zeit sie mit den schönen deutschen Tradtionen vertraut zu machen. Plasteweihnachtsbaum habe ich - den hat meine Schwester letztes Jahr mitgebracht. Paar Kugeln zum Schmücken sind auch da.

    Damit meine Kleine auch von Anfang an Spaß an dem Fest hat, dachte ich daran, zunächst mal die Kugeln mit ner Knarre vom Baum zu schießen. Dann ein zwei Liter Bezin auf den Baum und sie darf das Streichholz ranhalten.

    Zum Schluß tanzen wir dann noch ein bißchen um das brennende Bäumchen und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

    PS. Vielleicht kommt ja auch noch ein Weihnachtsmann vorbei, dann wird es richtig spaßig ;-D.

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?


  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Faellt hier kompeltt flach - gut so !!
    Nicht das ich was gegen den christlichen Glauben haette - kann nur nichts mit anfangen
    Als ich vor gut 20 Jahren das erste mal was von Siddarta gelesen habe - das war es ( fuer mich )
    Was hier in TH praktiziert wird ( komme gerade mal wieder aus dem Wat ) ist zwar weit von Siddarta entfernt aber das was der Mann gelehrt hat ( erkannt hat - Sinn und Unsinn des Daseins ) damit kann ich mehr anfangen als irgenwelche Heilsbringer Religionen mit einer impirischen Seele egal ob Islam , Christentum....
    Also das Weihnachten hier flach faellt tut mir ( und meiner Familie hier ) absolut nicht weh

  9. #8
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Dieses dogmatische Ablehnen anderer Religionen entspricht aber nicht sonderlich Siddhārtha Gautama.

  10. #9
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    na wenn nicht mitmachen gleich ablehnung ist?

    und wer von denen die heutzutage feiern machen das noch wegen ihrem glauben ausser dem an den kommerz


    mfg lille

  11. #10
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325

    Re: Wann ist Weihnachten fuer die Expats in Thailand?

    Kleiner Exkurs in Kommunikation?

    "Faellt hier kompeltt flach - gut so !! "
    "damit kann ich mehr anfangen als irgenwelche Heilsbringer Religionen mit einer impirischen Seele egal ob Islam , Christentum...."

    Ob bewußt gewollt oder nicht, im Beziehungsaspekt der Aussage lese ich hier: Ablehnung!

    Das passt aber nicht zum Buddhismus, der das Dogma des Monotheismus nicht beansprucht. Das heisst, ein Buddhist würde über Weihnachten nicht diskutieren, sondern feiern oder es lassen.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Work Permit für Expats in Thailand
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 17.05.13, 22:43
  2. Lebenszufriedenheit der Expats in Thailand
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 29.03.11, 06:20
  3. Deutschsprachige Expats in Thailand
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.10, 14:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 15:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 22:47