Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Wann ist das Kerzenfest,Leukraton

Erstellt von Otto-Nongkhai, 07.11.2006, 06:14 Uhr · 23 Antworten · 3.591 Aufrufe

  1. #21
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: Wann ist das Kerzenfest,Leukraton

    Zitat Zitat von Dieter1",p="706407
    Loikratong als "Kerzenfest" zu bezeichnen, zeugt fuer mich von grober Unkenntnis und mangelndem Respekt bezogen auf die Traditionen und die Kultur des Landes.
    Ach Dieter, deine geistlosen Kommentare tun langsam weh...
    Denk mal drüber nach...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wann ist das Kerzenfest,Leukraton

    Zitat Zitat von jai po",p="706412
    Zitat Zitat von Dieter1",p="706407
    [highlight=yellow:bae9403533]Loikratong als "Kerzenfest" zu bezeichnen, zeugt fuer mich von grober Unkenntnis und mangelndem Respekt bezogen auf die Traditionen und die Kultur des Landes.[/highlight:bae9403533]
    Loi Krathong
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Mondkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November.

    Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird. Neuerdings gibt es allerdings auch Flößchen aus Schaumpolystyrol und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten. Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt. Staatliche oder kommunale Büros, Unternehmen, Schulen, Universitäten und andere Organisationen bauen häufig größere und handwerklich sehr aufwändige Krathongs, die oft in Schönheitswettbewerben begutachtet und bewertet werden.

    [highlight=yellow:bae9403533]Das Fest stammt vermutlich aus Indien als ein Hindufest als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird, [/highlight:bae9403533]die das ganze Jahr lebensspendend wirken sollen. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann. ........................gekuerzt....

    Also ueblicherlicherweise, aber faelschlicherweise als "Lichterfest" benannt, da es sich laut Wikpedia Erklaerung eindeutig um die "Floesse" handelt die ins Wasser gesetzt werden, von Parallelen zu einem aehnlichen Fest (Diwali/Dipawali) bei den Hindus mal ganz abgesehen, dort werden tatsaechlich Lichter, landesweit Millionen von Lichtern entzuendet... etwa in gleichem Zeitraum!

    (Erinnert auch an den Weihnachtsbrauch bei den Christen!)

    Hier geht es aber um das HIER zelebrierte "Loikrathong"!

    Der Kern, die Bedeutung, ist wohl im Ende des lunaren Kalenders zu suchen, da dieses Fest im 12ten Monat des lunaren Kalenders stattfindet!

    Die Blumen, Raeucherstaebchen und Lichter sind Dekorationen, Beigaben, Opfer an die Goetter, die in diesem animistischen anmutenden Brauch um Nachsicht, Vergebung, Glueck etc. gebeten werden!

    Andere Quellen wiederum sehen darin einen brahmanischen Brauch die Wassergoetter, wegen dem Gebrauch des Wassers und der damit verbundenen Verunreinigung, um Vergebung zu bitten.

    Bis hin zur Huldigung eines Schuelers des Buddha (Phra Uppakhut), des "Fussbadrucks Buddhas" an den Ufern des Narmada Flusses.

    Es gibt da noch das "Wi'en - ti'en" Fest, wo Kerzen, Lichter, das Zentrum des Festes bilden, das waere, wenn dann als "Lichterfest-Kerzenfest" zu bezeichnen!

    Wie mit etlichen anderen Festen, Braeuchen wird es sich wohl schwerlich genau feststellen lassen, was der echte Ursprung wohl sein koennte.

  4. #23
    Avatar von Robert-1

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    441

    Re: Wann ist das Kerzenfest,Leukraton

    Zitat Zitat von Dieter1",p="706407
    Loikratong als "Kerzenfest" zu bezeichnen, zeugt fuer mich von grober Unkenntnis und mangelndem Respekt bezogen auf die Traditionen und die Kultur des Landes.
    Na dann sag Otto-Nongkhai das doch mal in Gesicht, wenn er Dir über den Weg laufen sollte...

    Vergiß nicht, er hat ja sogar einen permanent Resident Status...

  5. #24
    Avatar von Thaichris69

    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    14

    Re: Wann ist das Kerzenfest,Leukraton

    Zitat Zitat von ReneZ",p="706076
    Laut dieser Wikipedia Seite ist der
    Feiertag selbst am 2. November 2009.

    Gruss, René

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wann bezahlen?
    Von Zille im Forum Touristik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 15:05
  2. wer wann in LOS
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 14:02
  3. Wann war das?
    Von dutlek im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 21:20
  4. Khao Phansa - Kerzenfest
    Von Chonburi's Michael im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 08:46
  5. Wer ist wann in LOS?
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 14:02