Seite 185 von 231 ErsteErste ... 85135175183184185186187195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 2306

Vorstellung neuer Mitglieder

Erstellt von , 16.11.2000, 19:31 Uhr · 2.305 Antworten · 113.372 Aufrufe

  1. #1841
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Zitat Zitat von DisainaM",p="131553
    @ Chak,

    kaltes Hamburg, wenn Du wüßtest, wie thailändische Aircons arbeiten,
    bis zum Anschlag aufgedreht, wie in Sibirien,
    es ist in Thailand ein Zeichen von Wohlstand, zu frieren. ;-D
    DisainaM, es scheint dir entgangen zu sein, dass ich auch schon das eine oder andere Mal in Thailand gewesen bin. In der Tat ist mir die teilweise etwas zu kühl eingestellte Klimanalge aufgefallen.
    Aber das ist doch Thai-Logik: Wenn es draußen heiß, muss man drinnen für Kphlschranktemperaturen sorgen, ist es aber draußen kalt, muss man für tropische Temperaturen in der Wohnung sorgen.

  2.  
    Anzeige
  3. #1842
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Liebe Leute aus dem Forum,
    ich bin überaus glücklich, daß es tatächlich leute gibt, die
    mich verstehen und das was ich empfinde und erfahren habe nachvollzienen können. Vielen Dank. Ja es stimmt ich habe einen so großen "Schatz" an Erfahrungen und ich werde gerne überlegen wie ich diese sinnvoll zu Papier bringen kann. Es sind wunderbare Dinge die ich erlebt habe und auch grausame, es gab Himmel und Hölle. Ich habe eben genau beobachtet wie gelassen und natürlich sich Frauen in Thailand dort bewegen wenn sie sich sicher fühlen und geborgen und wie sie sich verändern wenn sie mit der Kultur hier in Berührung kommen.
    Sie verändern ihr Wresen sehr schnell. Ihc habe Thaifrauen in Amerika gesehen, diese passen sich dort an und verändern sich entsprechend. Sie verlieren Selbstbewußtsein und Charme weil das Umfeld teilweise so kalt und unwirtlich ist wie das Wetter. Ganz witzig ist diese nebensächliche Diskussion über die "Klimaanlage", in Thailand
    dreht "Sie" die Klimaanlage im Auto so kalt, daß ich Schüttelfrost bekomme. Bei 35 Grand im Schatten in Deutschland dreht sie die Sitzheizung auf 6 und deckt sich mit ner jacke zu. Ich für meinen Teil, wenn ich jemals wieder eine Frau aus Thailand habe werde einen Weg finden müssen, daß wir teilweise in Thailand und zeitweise hier wohnen. Ich will keinesfalls daß meine Partnerin hier Ihre Zeit absitzt und sich hier für ihre Famile opfert. Eine Voraussetzung für eine einigermaßen harmonische und glückliche Partnerschaft ist, daß die Frau gutes Deutsch lernt und der Partner Thai lernt. Dann versteht er auch wenn sie sich mit andern unterhält. ok. wenn sie aus Isaan ist wird sie auch mal Isaan oder Lao sprechen aber was solls. Das Verstehen ist schon wichtig. Aber selbst wenn die Partnerin perfekt Deutsch spricht, ihre Gedanken sind immer in Thailand und bei ihrer Familie. Schade daß es hier keine Thaifruen gibt die sich beteiligen können. Aber ich weiss es aus vielen Gesprächen, daß es so ist.
    Manao

  4. #1843
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Hallo Manao,
    entschuldige, wenn ich Dir in einigen Punkten widersprechen muss.
    Ich halte das nicht für unbedingt erforderlich, wenn der deutsche Ehepartner thailändisch lernt. Das Deutschlernen für die thailändische Frau ist natürlich ein Muss, um sich in Deutschland zurechtzufinden. Ich hab da aber auch den Fehler gemacht, am Anfang meiner nunmehr 12-jährigen Ehe, das Deutschlernen meiner Frau zu vernachlässigen. Es ist ja sooo einfach, wenn man mit Englisch sich schnell verständigt.

    Klima-Umstellungsprobleme konnte ich seitens meiner Frau und meiner grossen Tochter auch nicht feststellen. Na ja, das ist individuell, sollte man aber nicht pauschal auf alle Thais übertragen.

    Positiv darf ich Dir aber berichten, dass in unserem grossen Freundeskreis, der über 50 thai-deutsche Familien umfasst, lediglich 2 kaputtgegangene Beziehungen in den letzten 12 Jahren von mir festzustellen waren!!!

    Gruss vom Fandao

  5. #1844
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Fandao, dann liegt das wohl doch an Hamburg. :O

  6. #1845
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Hallo Chak,
    wirst lachen, diese Vermutung hatten wir schon mal an anderer Stelle.
    Es muss an unserem angenehmen Taunus-Westerwaldklima liegen!

    Gruss vom Fandao

  7. #1846
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Lieber Fandao,
    was Du schreibst beeindruckt mich sehr, weil ich das eben gar nicht kenne. Ich kenne ja auch nicht so viele Thai familien, weil ich mich ja eher isoliert in einem speziellen Umfeld bewegt habe, vielleicht liegt es daran. Ich hatte allerdings auch kontakte in "normalen " Bereichen, da waren die Probleme aber mit ein zwei Ausnahmen dieselben Vielleicht kannst Du ja mal die Umstände beschreiben die diese harmonischen Zustände
    begünstigen oder möglich machen. Was Deutsch oder Thailändisch
    betrifft bin ich skeptisch. Ich habe aus vielen Gesprächen mitgenommen, wie wichtig der emotionale Zugang zu Thaifrauen ist damit sie seelisch nicht veröden. Diese fehlende Möglichkeit der Kommunikation wird mir immer wieder als essentiell genannt. Die nonverbale Kommunikation oder die Kommunikation über eine ander Sprache sehe ich immer noch als Krücke mit allen Risiken an Aber vielleicht ist es ja auch die große thailändische Kolonie die diese Harmonie
    begründet !
    Manao

  8. #1847
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Liebe Formumsmitglieder,
    ich will natürlich die Identität meiner Freundin schützen.
    Im thai umfeld kennt man doch den einen oder anderen, alleine die Tatsache, daß meine Freundin von ihrer eigenen Mutter in dieses Milleu gebracht wurde kann Spekulationen um Personen auslösen. Am Wetter Hamburg liegt es nicht, Ort der Handlung ist in Wirklichkeit der aüßerste Süden Deutschlands !!!
    Manao

  9. #1848
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Hallo Manao,
    ich denke, es ist in der Tat so, dass die bei uns gepflegten Kontakte eine wichtige Rolle spielen. Wenn ich in der Mittagspause durch unsere Kleinstadt (35000 Einwohner) gehe, vergeht kein Tag, wo mir nicht mindestens 2 befreundete Thaifrauen begegnen.

    Unsere Küche ist ein beliebter Treffpunkt zum Kochen und Plaudern und meine Telefonrechnung ist ein weiteres Thema. Da sind fast nur Ortsgespräche in einer Anzahl drauf, dass man gar nicht mehr von den Einheiten in einem Monat erreichen kann.

    Kurzum, unsere "Thailand-Kolonie", die sich im Umkreis von ca. 20 Kilometern erstreckt, ist sicher ein wichtiger Punkt, um Heimweh der Partner/innen zu vermeiden. Meine Frau verzichtet sogar dieses Jahr auf den jährlichen Urlaub und Familienbesuch trotz reservierter Tickets.

    Na ja, das ist ein Thema, wo man wohl einige Stunden drüber plaudern kann.

    Aber, wie gesagt, ich hab heute nicht so Bock.

    Gruss vom Fandao
    Ach Nachtrag: Das einzige Nachtlokal in unserer Stadt, in dem EINE Thaifrau arbeitete, ist letztes Jahr abgebrannt. Von daher gibt es hier bei uns keine entsprechende "Szene".

  10. #1849
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Gruß an alle Neuen,
    hallo Manao

    Ja ja, die Achterbahn der Gefühle...ich glaube die hat hier jeder schon mal mitgemacht ;-D

  11. #1850
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Vorstellung neuer Mitglieder

    Wir sprechen Thai Deutsch oder Deutsch Thai. Das Hamburger
    Wetter hat nun mal oft regen. In Bangkok ist es mir
    unbegreiflich das man trotz 33° wegen der Klima frieren muß.
    Habe deswegen eine Erkältung bekommen und das nächste
    Hotel hat keine Klima mehr oder die ist kaputt.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung neuer Mitglieder V
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1743
    Letzter Beitrag: 30.12.12, 16:44
  2. Vorstellung neuer Mitglieder IV
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1179
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 21:40
  3. Vorstellung neuer Mitglieder III
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1061
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 11:57
  4. Vorstellung neuer Mitglieder II
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 953
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 18:15