Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

Erstellt von HaveFun, 15.01.2003, 05:16 Uhr · 18 Antworten · 2.208 Aufrufe

  1. #11
    Exote
    Avatar von Exote

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Meine Frau fuhr fast drei Jahre zusammen mit dem nationalen und internationalen thailändischen Führerschein in der Schweiz. Sie musste den Schein nach 2 ½ Jahren auch einmal für einen Monat abgeben, da sie etwas zu schnell gefahren ist. Der Ausweis kam nach Ablauf der Frist kommentarlos wieder zurück. Ich habe ihr dann geraten, den Schweizer Führerschein zu beantragen, was sie dann auch machte. Es wurde ihr eine befristete Fahrerlaubnis ausgestellt und sie musste sich rund zwei Monate später zur Kontrollfahrt melden, ähnlich wie eine Fahrprüfung, jedoch nur in Praxis. Die Kontrollfahrt dauerte rund 20 Minuten und sie hat auf anhieb bestanden. Das Verkehrsamt hat zwar etwas gemeckert, da sie die Umschreibung nicht innerhalb 2 Jahren nach dem Wohnsitzwechsel vornahm, stellte den Schweizer Führerschein dennoch problemlos nach den Angaben des thailändischen Ausweises aus.

    Für die Umschreibung in einen Schweizer Führerschein benötigt man:

    · Beglaubigte Übersetzung des thailändischen Führerscheins (Botschaft)
    · Führerscheinantrag und anschliessende Kontrollfahrt
    · Der Antrag sollte spätestens 2 Jahre nach Wohnsitzwechsel gestellt werden.

    Die Kosten für das Procedere beläuft sich auf ca. 150.- CHF / 100.- EUR

    Fällt die Kontrollfahrt negativ aus und fliegt durch die Fahrprüfung, dann muss die Prüfung mit allen Bedingungen wie Erste Hilfe Kurs, Theorie-, Fahrstunden, etc neu gemacht werden und man ist dann auch mit etwa 2´000.- EUR dabei.

    Es lohnt sich also, wenn man seine Frau vor der Kontrollfahrt auf die Gepflogenheiten des Strassenverkehrs aufmerksam macht und einige Stunden investiert. Meine Frau fährt ansonsten sehr gut und sicher Auto, doch machten sich ab und zu noch Unsitten aus Bangkok bemerkbar, die jeden Schweizer Verkehrspolizisten vom Boden abheben lies.

    Exote

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    @Torsten
    Da bin ich ja beruhigt...

    Ich hatte nie einen FS in D. Somit werde ich dann in Zukunft auch keine Probleme mit meinem internationalen TH-Fuehrerschein in D haben...

  4. #13
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Tja,
    für einen Thai in Thailand den Führerschein zu machen ist ja O.K.

    Wäre interresant wie das für einen Falang so abläuft.
    Fragebogenmässig und so...
    Das Stückchen fahren zur Überprüfung der Fahrkünste an sich wird wohl nicht so schlimm sein ?


    Gruss Didel

  5. #14
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    @Didel
    Den Fuehrerschein in TH zu machen ist nicht vergleichbar mit dem Deutschen Fuehrerschein...

    Dort machst Du den FS erst mal fuer ein Jahr und Du musst meines Wissens nach keine Fahrstunden oder Boegen bewaeltigen.

  6. #15
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Zitat Zitat von Dr_Locker
    @Didel
    Den Fuehrerschein in TH zu machen ist nicht vergleichbar mit dem Deutschen Fuehrerschein...

    Dort machst Du den FS erst mal fuer ein Jahr und Du musst meines Wissens nach keine Fahrstunden oder Boegen bewaeltigen.
    Ist mir schon klar das dies nicht vergleichbar ist.
    Das mit den Fahrstunden ist klar, aber so einfach ohne irgendetwas schriftliches :???:
    Na ja notfalls kann Dich deine Freundin unterstützen.

    Da war glaube ich schon mal was hier im Forum von G. Ruffert geschrieben als seine Frau den Führerschein gemacht hat. Mal die Suche-Funktion benutzen..


    Gruss Didel

  7. #16
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Wäre interresant wie das für einen Falang so abläuft.
    Fragebogenmässig und so...
    Das Stückchen fahren zur Überprüfung der Fahrkünste an sich wird wohl nicht so schlimm sein
    ?
    Warum so umständlich? Kauft das Ding doch einfach. Natürlich sollte man wissen was an tea money fällig ist.
    Hier gibts doch genügend Leute mit Thaiführerschein im Forum, wo sind die Experten ?
    Gruß Sunnyboy

  8. #17
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Hallo Sunnyboy,
    ist ja schön wenns so einfach geht:
    Gibste etwas Kohle, kannste dir den Schein dann Hole

    Gruss Didel

  9. #18
    Exote
    Avatar von Exote

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Ich habe den thailändischen Führerschein gemacht und war ein relativ kurzer Akt.

    Bedingung war ein Non-Immigrant Visa, eine thailändische Wohnsitzbescheinigung plus ein ärztliches Attest. (Beim Arzt für 50 Bht ausstellen lassen)

    Theorieprüfung: Bogen ausfüllen (so tun als ob)und leeren Bogen mit 500 Bht Schein abgeben. Wurde dann von der Prüfung5expertin selber ausgefüllt.

    Fahrprüfung: Einen Rundparcour durchfahren und anschliessend rückwärts in ein Feld einparken. Prüfung bestanden!

    Prüfungs- und Ausweiskosten: 150 Bht.

    Führerschein erstes Jahr befristet. Vor Ablauf den Führerschein erneuern lassen. Danach wird ein unbefristeter Ausweis ausgestellt.

    Prüfung- und Ausstellungsrot war Suratthani.

    Gruss
    Exote

  10. #19
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Hallo Exote,
    eine Super Auskunft einfach perfekt
    :bravo:


    Gruss Didel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Thai Führerschein in Deutschland umschreiben
    Von Farang2 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 00:36
  2. Thai Fuehrerschein...
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 01:19
  3. Führerschein umschreiben ?
    Von Charvaka im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 16:21
  4. Thai-Führerschein für BRD umschreiben?
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 14:32
  5. Umschreiben von Eigentum(Land)
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 16:28