Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

Erstellt von HaveFun, 15.01.2003, 05:16 Uhr · 18 Antworten · 2.209 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    hallo !

    eine wichtige frage !

    ich weiss den thai fuehrerschein kann ich in d umschreiben lassen und damit kann sie ein jahr in d fahren danach muss die dann die deutsche pruefung ablegen.

    jetzt mein problem. meine dame hat einen vorlaeufigen fuehrerschein. der laeuft im mai ab. jetzt wollten wir den verlaengern lassen. geht aber nicht
    da muss sie im mai wiederkommen.
    da wir jetzt geheiratet haben und ich weiss wenn sie nach der heirat den fuehrerschein hier macht und danach nach d kommt, gilt der nicht. nur vor der ersten einreise.
    jetzt meine frage langt der vorlaeufige um damit ein jahr in germany fahren zu duerfen ??

    viele gruesse

    stefan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Nok
    Avatar von Nok

    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    19

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Der Schein gilt meines Wissens 6 Monate nach einreise in Deutschland.
    Wäre er nicht befristet, hättet ihr 2 Jahre zeit Prüfung zu machen.

  4. #3
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Befristete Füherscheine werden in Deutschland nicht anerkannt.

    Ausnahme ist ein internationaler Füherschein, da dieser immer befristet ist.

    Da ist auch das Schlupfloch. In Thailand bekommt man auch bei einem befristeten nationalen Thai Führerschein einen Internationalen. Mit dem wiederum kann sie in Deutschland fahren.

    Sie könnte auch mit einem unbefristeten nationalen Thai Führerschein 6 Monate nach Einreise hier fahren, sofern eine beglaubigte Übersetzung vorliegt.

  5. #4
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    hallo thorsten !

    erstmal danke fuer deine info.

    eine frage haette ich noch wie schaut es aus mit dem internationalen fuehrerschein wie lange darf meine frau damit in d fahren ?

    gruss stefan

  6. #5
    Isaanfreak
    Avatar von Isaanfreak

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    ein Beitrag zu allgemeinen Führerscheinfragen.

    Führerschein

  7. #6
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Ich meine sie kann 6 Monate mit einem internationalen Führerschein hier fahren.

    6 Monate nach der Einreise.

    Lebt sie hier, bedeutet es nicht, dass sie nach jeder Einreise 6 Monate damit fahren kann.

    Reist sie also ein und meldet sich auf dem Einwohnermeldeamt hier an, kann sie einmalig 6 Monate mit dem internationalen Führerschein hier fahren. Bei erneuter Ein-und Ausreise beginnt die Frist nicht neu! Spätestens dann muss sie einen deutschen Führerschein machen.

    Bist du also schon länger verheiratet und sie holt sich in Thailand einen internationalen Führerschein, kann sie nicht damit hier fahren.

    Meine Ex-Freundin konnte bei jedem Aufenthalt hier mit ihrem internationalen Führerschein hier fahren (Tourivisa). Alles kein Problem.

    Meine Frau musste ich zur Fahrschule schicken. Es gibt keine Möglichkeiten. Ich hab alles versucht und mich informiert. Sie war schon zu lange hier.

    Schick deine Frau zur Fahrschule!! Kostet schlappe 2000 Euro. Meine Frau hat es auch geschafft (auf Deutsch). Es gibt zwar die Bögen auf thailändisch, aber es soll wohl sehr verwirrend sein, wie meine Frau sagt. Ausserdem ist dann natürlich alle sehr viel teurer.

  8. #7
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Mal eine Frage in umgekehrter Denkrichtung...

    Wenn ich nun in TH lebe und dort einen Fuehrerschein mache, Diesen dann als Internationalen Fuehrerschein bei Besuchen nach D mitbringe, wird das akzeptiert oder habe ich mit Schwierigkeiten zu rechnen???

  9. #8
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Wenn du in Thailand lebst und dir in Deutschland nicht die Fahrerlaubnis entzogen wurde, kannst du problemlos in Deutschland mit internationalem Führerschein während deiner Besuche fahren.

  10. #9
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    @Thorsten
    In D habe ich keinen Fuehrerschein.

    Habe vor Ihn in TH zu machen, wenn ich Ende disen Jares dort hin umziehe. Wenn ich mir dann einen Internationalen ausstellen lasse, muesste er doch hier in D gelten, genau wie ein internationaler Fuehrerschein von D ueberall im Ausland gilt.

    Oder sehe ich da was falsch???

    PS: Ich bin dann Tourist in D...

  11. #10
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: vorlaeufiger thai-fuehrerschein in d umschreiben ???

    Klar kannst du dann damit in Deutschland fahren. Hast ja deinen Wohnsitz in Thailand.

    Hattest du allerdings mal einen Führerschein in Deutschland und ist er dir entzogen worden, kannst du mit dem internationalen auch als Tourist in Deutschland nicht fahren.


    Habe übrigens heute die endgültige Rechnung bekommen für den Führerschein meiner Frau.

    2067 Euro! Da sie einmal durch die praktische Prüfung gefallen ist, kommen noch mal 267 Euro drauf. Wenn ich die Prüfungsgebühren des TÜV und die Gebühren des Strassenverkehrsamtes dazurechne komme ich auf gut 2500 Euro. Kann man lange Taxi für fahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Führerschein in Deutschland umschreiben
    Von Farang2 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 00:36
  2. Thai Fuehrerschein...
    Von joerg im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 01:19
  3. Führerschein umschreiben ?
    Von Charvaka im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 16:21
  4. Thai-Führerschein für BRD umschreiben?
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 14:32
  5. Umschreiben von Eigentum(Land)
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 16:28