Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Vollformat-Kamera?

Erstellt von Beachboy, 01.06.2015, 21:42 Uhr · 19 Antworten · 1.513 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941
    Werde wahrscheinlich vor meiner nächsten Reise so eine RX100 III besorgen. Eine bessere Relation von Leistung zur Masse die man herum schleppen muss, dürfte es kaum geben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.491
    Ich bin gerade wieder auf der Suche nach einer neuen Kompakten mit gutem Makro.
    Es nervt wie schnell die Modelle wechseln. Die Ricoh CX1 war schon ziemlich geil.

  4. #13
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Die Vollformatkameras sind über den Durchschnitt aller geschossenen Bilder bei weitem nicht so viel besser, wie der Preisunterschied suggeriert.
    @papa
    So eine Pauschal Aussage stimmt absolut nicht!
    Wenn man das noetige Kleingeld > 3 000.- Euro dafuer uebrig hat kaufen.
    Allerdings bitte vorher sich genau informieren,damit man weiss was man will.
    Aber dann auch nicht beim Camera Body und Objektiv auf den einzelnen Euro schauen.

  5. #14
    Avatar von GoGo-King

    Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    16
    Ich würde niemanden pauschal raten 2.000 oder 3.000 Euro in eine Kamera zu investieren (inkl. oder exkl. Glas ist jetzt mal wurscht), wenn ich nicht weiß, ob er das Ding völlig im Griff hätte oder doch meist mit Automatik knippst.

  6. #15
    Avatar von siajai

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.125
    Bei mir, nie wieder eine Vollbildcam,
    Bei jedem Objektivtausch von meiner damaligen EOS 10,
    entweder ein ``Fussel´´ auf dem Spiegel oder auf der Linse.
    Meine jetzige, eine Canon G11, ist schnell Startklar und macht Bilder
    die auf einem A3 Papier brillant aussehen und passt in die Hosentasche.
    Die Weite könnte ein bisschen grösser sein..

  7. #16
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    So eine Pauschal Aussage stimmt absolut nicht!
    Bitte lies' noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Ich weiß, das kann man leicht missverstehen.

    Die teuren DSLRs können sehr viel mehr, aber bei vielen Gelegenheiten braucht man diese zusätzlichen Fähigkeiten nicht - die Fotos sehen auch mit einer preiswerten Kamera gut aus, wenn man es richtig anstellt.

    Und wenn man mal die 250.- Euro für eine gute, kompakte Lumix mit den über 4500.- für beispielsweise eine D800 mit der Grundausstattung von drei guten Objektiven vergleicht, dann muss man nüchtern sagen, dass die Bilder eben bei 80% der Anwendungsfälle nicht um 4200.- Euro schöner sind als die einer gute Kompaktkamera (in den Händen eines guten Fotografen)

  8. #17
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    DANKE,

    ja lesen und verstehen bei "intellektuellen" Beitraegen ist nicht immer einfach.

  9. #18
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Vollformat (Nikon D700 und D800) und wenn es auf kleines Packmaß ankommt, dann eben die kleine V1 meiner Frau, an die ich per Adapter meine Wechselgläser pinne.

  10. #19
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Es ist schon so, dass man die DSLR nicht so einfach mitnimmt. Die kleine Lumix hatte ich öfter dabei, und etliche Alltagsfotos entstehen bei mir heutzutage mit dem Handy, das ja sogar Videos in ordentlicher Qualität aufnimmt. Obwohl ich die Lumix noch habe.

    Das Handy kommt an die kompakte Lumix nicht heran, ist ja bei der Objektivgröße auch keine Überraschung. Mit der Lumix konnte man schon echt schöne Fotos machen - aber man musste auch wissen, wie. Die Zauberei, wie sie mit einer DSLR möglich ist, geht aber nicht.

    Also wenn ich mal wohin fahre/gehe, wo ich auf echt schöne Fotos hoffe, nehme ich die DSLR mit und schleppe sie auch nicht ungerne. Die Qualität und vor allem die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind einfach ganz anders.

    Ich habe hier einen Freund, der von einer 1 D auf eine OMD und jetzt die OMD E-M1 umgestiegen ist. Und nervt mich richtig mit seinem Gequengel über meine schwerfällige DSLR Der macht brilliante Bilder mit dem Teil (hast du schon mal die Website von Ming Thein gesehen? Der verwendet die auch und showcased die so richtig). Aber mit einer guten Linse passt das Teil auch nicht in die Hosentasche - und wo ist dann der Größenvorteil?

    Erst neulich postete er ein Bild von sich bei einem Ausflug mit seiner Frau - Kamera um den Hals, Objektiv 15 Zentimeter lang, ein Stativ in der Hand ... da können wir auch bei unserer DSLR bleiben

  11. #20
    chrima
    Avatar von chrima
    Ich hatte meine DSLR selten dabei und es hat mich eigentlich immer gestört, dass die Kleinbildkameras bei schlechten Licht verrauschte Fotos erzeugen. Bei gutem Licht können auch viele kleine Knipsen mithalten. Bei der RX100 mit dem 1Zoll Sensor gelingt es auch bei wenig Licht verhältnismäßig rauscharme Fotos zu erzeugen



    und die Kamera ist trotzdem Hosentaschentauglich.


    Klar ist diese nicht ganz billig, aber es ist eine immer dabei Kamera, die trotzdem gute Bilder macht und dank Blende 1.8 und dem größeren Chip kann man sogar ein wenig mit der Schärfentiefe spielen.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kamera IP Adresse
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 08:55
  2. Was im Kamera RAW noch so alles drinsteckt...
    Von a_2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 15:49
  3. Kamera in Bangkok kaufen....
    Von Marlon im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 17:40
  4. Neue Dig. - Kamera "Keine Bilder" !!!!
    Von Sammy33 im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 20:00
  5. Versteckte Kameras ???
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.12.01, 18:02