Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

Erstellt von tomtom24, 21.06.2007, 10:23 Uhr · 96 Antworten · 6.593 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Ich habe jetzt aktuell auch ein kleines Rechnungsproblem:

    Firma seit 1996 und WP seit März 2007, die Firma soll hier weiterlaufen, Wohnsitz seit 2007 in TH.
    Ich habe aber Januar und Februar 07 für den ehemaligen AG in D noch gearbeitet - übers Internet. Der ehemalige AG ist total unflexibel und hat keine Ahnung wie und wo das Honorar versteuert werden soll.
    Was soll ich machen? Um hier Ärger zu vermeiden, würde ich es gerne in TH versteuern - ganz ehrlich!
    Ich traue aber den Auskünften der hiesigen Accountings nicht, wenn die Internet hören, denken die nur an Internetcafés...
    Also, reicht eine englische getextete Rechnung, mit Honorar nach Aufwand, ohne VAT, da die in TH bei Beratungstätigkeiten nicht anfällt und mit Angabe des TH Firmenkontos?
    Was muss ich tun, damit kein Ärger entsteht?
    An wen kann ich für kompetente Auskünfte wenden?

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Claude",p="496886
    An wen kann ich für kompetente Auskünfte wenden?
    An den Chef des fuer Dein Amphoe zustaendigen Finanzamtes. Am besten persoenlich zusammen mit Deinem Accountant konsultieren. Dort wo Du auch Deine monatlichen Steuermeldungen einreichst.

    Viele Gruesse,
    Richard

  4. #73
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Lupus",p="496633
    Zitat Zitat von Sakon Nakhon",p="496390
    Interessant...

    Ich bin auch im Internet tätig und plane die Sachen mal von LOS aus zu machen. Hate aber nie im Leben daran gedacht eine Firma zu gründen und eine WP zu beantragen. Dann eher Xpat mit Thailändischer Ehefrau der seinem Hobby nachgeht...

    Greetz
    Es gibt viele Expats, die "im Internet tätig" sind (in Foren rumtreiben, E-Mails schreiben, Nachrichten lesen...). Doch sobald diese Tätigkeiten finanzielle Interessen verfolgen, benötigt man eine Arbeitsgenehmigung.

    @ Lupus

    Wie wollen die das denn checken?
    Wenn ich mit einem CMS Seiten zurechtfriggel und mir jemand dafür Geld auf mein Deutsches Konto bezahlt.
    Denn, wenn ich für Deutsche Kunde arbeite lasse ich die wohl kaum horrende Gebühren für ne Auslandsüberweisung berappen...

  5. #74
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Also führst Du Deine Steuern demnach weiter in Deutschland ab? Hab ich persönlich zwar nichts gegen, aber ist wohl nach dem thailändischem Recht immer noch illegal.

  6. #75
    Avatar von Mr.Lof

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    270

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Sakon Nakhon",p="496920
    Zitat Zitat von Lupus",p="496633
    Zitat Zitat von Sakon Nakhon",p="496390
    Interessant...

    Ich bin auch im Internet tätig und plane die Sachen mal von LOS aus zu machen. Hate aber nie im Leben daran gedacht eine Firma zu gründen und eine WP zu beantragen. Dann eher Xpat mit Thailändischer Ehefrau der seinem Hobby nachgeht...

    Greetz
    Es gibt viele Expats, die "im Internet tätig" sind (in Foren rumtreiben, E-Mails schreiben, Nachrichten lesen...). Doch sobald diese Tätigkeiten finanzielle Interessen verfolgen, benötigt man eine Arbeitsgenehmigung.

    @ Lupus

    Wie wollen die das denn checken?
    Wenn ich mit einem CMS Seiten zurechtfriggel und mir jemand dafür Geld auf mein Deutsches Konto bezahlt.
    Denn, wenn ich für Deutsche Kunde arbeite lasse ich die wohl kaum horrende Gebühren für ne Auslandsüberweisung berappen...
    Ich bin ganz deiner Meinung aber pass auf, denn hier wimmelt es nur so von extrem gesetzestreuen Menschen, die dich jetzt bestimmt verteufeln.


  7. #76
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    @ Lupus

    Du hast faktisch recht.

    [hr:409e7c8287]

    Wenn ich ferner Zukunft mal nach LOS übersiedele, werde ich ich von Zinsen leben.
    Das bißchen Internetzubrot fällt unter Geringverdiener...


  8. #77
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Mr.Lof",p="496973
    Ich bin ganz deiner Meinung aber pass auf, denn hier wimmelt es nur so von extrem gesetzestreuen Menschen, die dich jetzt bestimmt verteufeln.
    Nein, die verteufeln nicht, sondern denen ist es ehrlich gesagt genauso egal ob einer gegen die Gesetze verstoesst, wie wenn ein Auslaender mehr im Bangkok Hilton verludert, nachdem dieser wegen Gesetzesbruch geschnappt worden ist und wieder ein Aufschrei der Entruestung durch die westliche Welt geht.

    Der anfaengliche grosse Hals wird gewoehnlich sehr viel kleiner, sobald ein Besuch in "Hong Kong", Thai Slang fuer Raeumlichkeiten mit soliden grossmaschigen Gardinen angesagt ist. Immer wieder eindruckvoll zu sehen wie schoen Farangs waien koennen, wenn die thailaendische Exekutive sie an die Hand genommen hat.

    Eine Anmerkung noch: 100% Gesetzestreue ist in Thailand nicht moeglich doch zumindest 80% sollten angestrebt werden.

    Viele Gruesse und viel Glueck in Thailand,
    Richard

  9. #78
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Tramaico",p="497162
    ... 100% Gesetzestreue ist in Thailand nicht moeglich doch zumindest 80% sollten angestrebt werden. ..
    ;-D Richard, Richard... "in Thailand nicht moeglich.." ??? Ja,wo denn dann?

    Meine mal es liegt am Individium, an der persoenlichen Sichtweise der Dinge. Der Eine ist etwas wagemutiger, der andere ein Abenteurer, ein Gluecksritter,e so lange wie es geht, geht's. Andere wiederum halten sich (soweit es geht) an die allgemeingueltigen "Geschaeftsbedingungen" oder Spielregeln!

    Viele meinen mit dem gezinkten As im Aermel, weiter zu kommen als Andere - nur das hat auch durch ungeschriebene Gesetze seine Konsequenzen, oft weitreichender als sich das betroffene Individium hat jeh' traeumen lassen!

    Wake up call in Bangkok Hilton!

    Arbeite ueberzeugt an den 99%, weil das Einem letztendlich den laengeren Atem und groesseren Freiraum verschafft!

    Wie soll das mit Auftraegen, Bezahlung derer, ohne Rechnungen und Abgaben funktionieren - auf "Spendenbasis"?

    Aber auch Spenden muessen letztendlich irgendwo karikativ untergebracht werden, sonst ist das Unterschlagung - oder es sind Einnahmen, Zugewinne etc. und die muessen, egal wo ueber den Mindestatz, eben versteuert werden - ALLES andere ist illegal - ganz einfach eigentlich

    Da muss Mensch auch nicht zitern wenn Paesse mit Microchips eingefuehrt werden oder seinen "Echtnamen" samt Adresse im Internet zu veroeffentlichen!


    cheers nach Bkk!

  10. #79
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Wie aber mal gelesen habe, ist es doch sogar dem gesetzestreuen Bürger gar nicht so einfach, seine Steuer in Thailand zu bezahlen. War Grund nicht die Arbeitserlaubnis, die ich für eine Steuernummer brauche? Wenn ich mich richtig erinnere...

    Und was ist, wenn ich die nicht bekomme, aber trotzdem Einnahmen habe (sei es Webseitenfrickelei, Zinseinnahmen, Hausverkauf oder Mieteinnahmen in D-Land)? Wie kann / muss ich z.B. die Zins- oder Mieteinnahmen (gehen wir mal von den kritischen Spenden weg) dann versteuern? Muss ich dann ein Vermietbüro oder Investmentbüro eröffnen oder wie funktioniert das?

  11. #80
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Einkommen, Einnahmen, Gewinne in D. sind prinzipiell auch in D. zu versteuern (soweit mir das noch bekannt ist) Einnahmen in T. in T.

    Es gibt (soweit mir bekannt) ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D. und T.

    Deutsche Botschaft oder German Chamber of Commerce, vielleicht auch der Eine oder Andere Member hier, u.U. sogar ein befaehigter Steuerberater, koennen da moeglicherweise praezisere Auskuenfte erteilen.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leben in Thailand
    Von sabai-sabai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 19:23
  2. Leben in Thailand
    Von lak_thai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 09:41
  3. Leben in Thailand (II)
    Von paimanee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:42
  4. Leben in Thailand
    Von Heinz3006 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 09:44
  5. Leben in Thailand?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 16:34