Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97

Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

Erstellt von tomtom24, 21.06.2007, 10:23 Uhr · 96 Antworten · 6.604 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von Gilalei",p="496085
    Zitat Zitat von tomtom24",p="496072
    Ein nicht uninteressanter Vorteil ist, dass anscheinend Englisch viel weiter verbreitet zu sein scheint in Kambodscha.
    Alleine diese Aussage lässt nicht viel eigenes Wissen über Kambodscha vermuten. Haben dir wiedermal ein paar neue Freunde den Mund wässerig geschwatzt?

    Nachdem deine Lebenspartnerin feststellen musste, dass sie als Thai nicht besonders willkommen ist, warten wir es einfach mal ab bis z.B. in Vietnam angelangt bist.
    Ich weiss bereits mehr als ich ueber Thailand wusste. Nein, falsch. Meine Fragen haben sich geaendert. Aber davon abgesehen, da Du ja anscheinend weisst, dass Thais dort nicht willkommen sind und das Englisch nicht gesprochen wird, wuerden mich Deine Kambodscha Erfahrungen natuerlich auch interessieren.

    Wenn eine nahezu 12jaehrige Freundschaft fuer Dich unter "neue Freunde" faellt, dann muss ich Dir Recht geben.

    Ein anderer Bekannter, ein Deutscher, interessiert sich uebrigens auch fuer Kambodscha. Deshalb hatte er mal bei der kambodsch. Botschaft in D ein paar Fragen gestellt. Er meinte nur, dass er total ueberrascht war, dass er zum einen im Gegensatz zu Anfragen bei der thail. Botschaft so schnell Antworten bekam und zum anderen, dass er diese im Gegensatz zur thail. Botschaft auch in deutsch anstelle von englisch bekam. Das sagt bestimmt nichts aus, ist aber wieder ein kleines Steinchen.

    Und ein weiterer Deutscher, den ich hier in Thailand kennengelernt habe, meinte ebenfalls, dass Freunde von ihm schon von Thailand dorthin abgewandert seien. Und sie rieten ihm, das selbe zu tun.

    Auch das ist mit Sicherheit nicht repraesentativ. Auffaellig ist nur, dass sich Aussagen pro Kambodscha haeufen.

    Auch denke ich, Dein Posting mehr emotional pro Thailand als rational abwaegend werten zu duerfen.

    Und ich habe es jetzt schon mehrmals geschrieben: Ich bin nicht mit Thailand verheiratet und sehe schlicht mehr Vorteile in Kambodscha fuer mich als hier in Thailand. Und bevor es mir noch schwerer faellt, hier wegzugehen, ziehe ich das lieber auf die Schnelle durch.

    Und ja. Vielleicht steht auch Vietnam auf meinem Plan. Ich weiss es nicht, was die Zukunft bringt. Vielleicht verschlaegt es mich auch nach China. Was weiss ich.

    Und mit Sicherheit werde ich auch darueber berichten, wie es mir in Kambodscha ergeht bzw. was so meine persoenlichen Erfahrungen sein werden. Ich hatte ja auch kein Problem damit, zu schreiben, dass die Karibik Idee nicht so der Hit war ;)

    Schade ist fuer mich nur, weil ich hier viele neue Bekannte habe mit denen ich auch eine schoene Zeit hier hatte; Thais als auch Farangs als auch Burmesen ;)

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="496117
    Aber ich habe in Thailand noch keine Person unter 40 getroffen, die kein englisch konnte (weder auf dem Lande noch in Bangkok).
    Sorry aber deine Aussage ist sehr verbesserungswuerdig.

    Ich kenne viele Schueler, oder auch (Uni)Studenten selbst in BKK, die ausser 'hey you' kein Wort Englisch sprechen.

  4. #43
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.997

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="496117
    Aber ich habe in Thailand noch keine Person unter 40 getroffen, die kein englisch konnte (weder auf dem Lande noch in Bangkok).
    Dann geh halt mal unter die Menschen, dann triffst genug unter 40 die kein englisch sprechen.

    Ich kann so einen hanebuechenen Unsinn von jemand der in Bangkok lebt eigentlich nicht nachvollziehen.

  5. #44
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Ich kenne viele Schueler, oder auch (Uni)Studenten selbst in BKK, die ausser 'hey you' kein Wort Englisch sprechen.
    Bist du sicher, dass die kein Englisch sprechen KÖNNEN ?
    Oder vielleicht nur nicht sprechen WOLLEN?
    Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

    Es ist mir nämlich auch schon oft aufgefallen, dass viele Thais anscheinend kein englisch sprechen. Aber es stellt sich dann heraus, dass die sich nur nicht trauen.
    Sie sind entweder zu schüchtern, um mit Farangs zu sprechen (meine beiden 12/13-jährigen Neffen sind z.B. so ein Fall gewesen) oder glauben, sie würden etwas falsch aussprechen.

    Inzwischen weiß ich, dass meine Neffen ein wesentlich besseres Englisch sprechen als ich damals in dem Alter in Deutschland. Man muss halt nur mit denen zutraulich sprechen.

  6. #45
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Dann geh halt mal unter die Menschen, dann triffst genug unter 40 die kein englisch sprechen.

    Ich kann so einen hanebuechenen Unsinn von jemand der in Bangkok lebt eigentlich nicht nachvollziehen.
    Wenn es nicht meine persönlichen Erfahrungen wären, würde ich es ja nicht schreiben. Warum auch?

    Es ist zwar richtig, dass ich in Bangkok lebe und es hier wohl besser aussieht. Aber meine Erfahrungen betreffen auch die Region um Kampheng Phet, wo der Großteil der Familie meiner Frau lebt und andere Regionen, die wir besucht haben.
    Im tiefsten Isaan mag das evtl. anders aussehen. Aber das ist ja nicht stellvertretend für ganz Thailand.

    Ich glaube aber, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. ist ganz normal. Aber warum sollten man die als allein richtige ansehen, wenn ich andere gemacht habe?

    So entstehen Vorurteile.
    Wenn alle sagen "Polen klauen alle" und du sagst als einziger, dass du noch keinen Polen gesehen hast, der klaut... dann sage ich doch auch nicht, dass du "hanebuechenen Unsinn" erzählst.

    Und ich habe gerade noch mal scharf nachgedacht und festgestellt: ich kann mich wirklich nur an etwa 10 Leute erinnern, mit denen ich mich nicht auf englisch unterhalten konnte (u.a. unser Postbote, ein Taxifahrer und einige Verwandte). Und die sind alle mindestens 40.
    Bei den übrigen (mind. 100) funktionierte es.
    Ich weiß, dass es so ist. Und das genügt mir.

  7. #46
    woody
    Avatar von woody

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Aber es ist nun mal so, das die Thailändern im Vergleich mit ihren Nachbarstaaten, bei den Englischkenntnisse am schlechtesten abschneiden.

    Das haben sie selbst festgestellt.

  8. #47
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.997

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Ich weiss nicht was mit Deinem Gehirn gemacht wurde und warum Du unter Wahrnehmungstoerungen leidest, aber hoechstens 10 % der Thais unter 40 sprechen englisch.

  9. #48
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="496143
    ....Inzwischen weiß ich, dass meine Neffen ein wesentlich besseres Englisch sprechen als ich
    damals in dem Alter in Deutschland. Man muss halt nur mit denen zutraulich sprechen.
    tach kcwknarf,

    will das net beurteilen was für ein licht o.g. auf dich wirft. meine erfahrungen
    mit gymnasiasten im heimatdorf meiner frau im hinblick auf englische sprachkenntnisse,
    auch an der aussprache gemessen, gelinde gesagt sehr bescheiden.

    gruss

  10. #49
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    Wieviele Thais unter 40 englisch sprechen, kann wohl niemand so exakt angeben, jedenfalls sind es nicht allzu viele. Man findet zwar fast überall mal 1-2 Personen, die ein wenig englisch sprechen, aber von fast allen unter 40 zu sprechen, klingt wirklich noch weltfremder, als deine Einschätzungen zur thailändischen Nationalmannschaft, nichts für ungut
    Selbst in der Suk gibt es genügend Thais, die ausser den Preisen und "hello, you want 5exy girl?" (von den Schleppern) keine Sprachkenntnisse haben.
    Wenn ich jetzt allerdings behaupten würde, ich könnte mich in Thai verständigen, dann käme deine Aussage vielleicht hin ;-D
    In Kambodscha war das englisch auf jeden Fall viel weiter verbreitet und vor allem besser in der Aussprache.
    Mein Moped-Guide in Siem Reap hat zu meiner Überraschung teilweise fliessend englisch gesprochen, das erlebt man in Thailand nur sehr selten.

    Wenn ich Kambodscha mit Thailand vergleiche, frage ich mich nur, wohin ich dort Auswandern sollte. Eigentlich kommt da nur Phnom Pen in Frage, alles andere ist doch auf Dauern etwas langweilig, Infrastruktur ist ja so gut wie nicht vorhanden. Und Kambodscha ist sicherlich um einiges gefährlicher als Thailand, gerade nachts.
    Und wenn man dort mal (finanzielle) Probleme hat, ein Menschenleben dürfte da nicht viel wert sein, so ein Schritt sollte schon gut überlegt sein.
    Ich hab mich damals auch mal ein wenig schlau gemacht und kam zu dem Schluss, dass es (zumindest offiziell) alles andere als einfach ist, sich dort dauerhaft niederzulassen.
    Der weitere Verlauf deines Vorhabens würd mich aber auf jeden Fall sehr interessieren.

  11. #50
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Visas, Workpermits, Leben in Thailand usw.

    @maphrao

    Nach Sihanoukville

    Alles weitere dann ab naechstes Wochende ;)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leben in Thailand
    Von sabai-sabai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 19:23
  2. Leben in Thailand
    Von lak_thai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 09:41
  3. Leben in Thailand (II)
    Von paimanee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:42
  4. Leben in Thailand
    Von Heinz3006 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 09:44
  5. Leben in Thailand?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 16:34