Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Visafrage

Erstellt von Bökelberger, 25.10.2002, 00:42 Uhr · 56 Antworten · 3.112 Aufrufe

  1. #31
    sam
    Avatar von sam

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    127

    Re: Visafrage

    positiv denken, daumen drücken= klar klappts

    alles gute für euch zwei und natürlich für alle die diesen wagemutigen schritt gemacht haben oder noch machen werden.
    sam

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von bernaldo

    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    31

    Re: Visafrage

    hallo oldtravel und alle anderen,

    ich bin auch gerade dabei, für eine thai das 1-jahres-visum zum deutschlernen vorzubereiten.

    habe u.a. auch schon kontakt mit der deutschen botschaft in bkk und meiner zuständigen ausländerbehörde aufgenommen. danach kann das visum wohl erstmal nur für 3 monate ausgestellt werden. dies kann dann nach prüfung durch die ausländerbehörde (schleswig holstein)durch nachweis des schulbesuchs bis zu einem jahr verlängert werden.

    was ich noch nicht weiss ist, für welchen zeitraum stelle ich die verpflichtungserklärung aus? gleich für ein jahr?

    wie hast du das gehandhabt, oldtravel? habe ausserdem gehört, dass die prüfung für die erteilung eines nationalen visums immer deutlich
    länger dauert als für ein tourivisum. hoffe, dass die zeit bei dir noch auslangt.

    war die buchung des fluges zum jetzigen zeitpunkt schon unbedingt erforderlich?

    gruss
    bernaldo



  4. #33
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Sam !
    Hallo Bernaldo !

    Vielen Dank für deinen lieben Wünsche Sam, hoffe sehr das alles klappen wird...

    Bernaldo, nach Auskunft meiner Ausländerbehörde soll ein einjähriges Visum ausgestellt werden, allerdings wird wohl auch bei uns alle drei Monate der Nachweis des Schulbesuchs gecheckt. Davon gehe ich jetzt jedenfalls einfach mal aus.
    Insofern mußte ich eine Verpflichtungserklärung für ein komplettes Jahr unterschreiben. Ob das in Schleswig-Holstein anders gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ist aber bestimmt gut möglich.

    Normalerweise dauert die Prozedur bis zu Erteilung des Sprachvisas länger als beim normalen Touristenvisum. Da ich aber schon jetzt alle erforderlichen Unterlagen bei meiner Ausländerbehörde abgegeben habe, kann man von einer etwas kürzeren Bearbeitungszeit ausgehen. Wenn man bei der Ausländerbehörde und der Botschaft BKK freundlich nachfragt, besteht die Chance das vieles nicht über den reinen Postweg sondern per Fax abgewickelt werden kann. Dies verkürzt natürlich das Verfahren beträchtlich, ist aber überall eine Goodwillaktion, aber fragen kostet ja nichts.

    Im Normalfall kann man bis zur Erteilung des Visas so um die acht Wochen rechnen. Da ich im Vorfeld eigentlich alles schon zusammen habe, rechne ich mit einer etwas kürzeren Verfahrenszeit.
    Hierbei noch ein Tip:
    Laß deine Freundin bei der Botschaft danach fragen, dass die Anfrage von BKK zu deiner Ausländerbehörde per Fax erledigt wird. Hierzu muß sie die Faxgebühren zwar extra bezahlen, bringt aber natürlich Zeitersparnis.

    Der Sprachkurs meiner Freundin beginnt am 8. Janunar 2003. Natürlich hat das gewählte Datum 25. Dezember auch was mit Weihnachten zu tun, aber ich bin nicht hundertprozentig sicher das es wirklich klappen wird. Wenn abzusehen ist das es nicht funktioniert, muß ich halt umbuchen. Momentan aber bin ich guter Dinge das alles gelingen wird.

    Wie das bei dir weitergeht würde mich sehr interessieren. Wäre nett, wenn Du mich hierbei mal auf dem Laufenden halten würdest.

    Beste Grüsse
    OldTravel

  5. #34
    woody
    Avatar von woody

    Re: Visafrage

    Die Botschaft stellt das Sprachvisum grundsätzlich nur für 3 Monate aus und das Ausländeramt verlängert dann auch nicht unbedingt gleich auf das volle Jahr, sondern prüft nach weiteren 3 Monaten, ob der Deutschkurs auch weiterhin besucht wird.
    Natürlich musst Du, von Anfang an die Verpflichtung für ein volles Jahr unterschreiben.
    Das Flugticket und ein Krankenversicherungsnachweis hat die Botschaft in unserem Fall nicht sehen wollen. Aber bei der Anmeldung auf dem Ausländeramt hat der Beamte nach der Krankenversicherung gefragt und war mit einer bejahenden Antwort zufrieden.



    Letzte Änderung: woody am 06.11.02, 10:17

  6. #35
    Avatar von bernaldo

    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    31

    Re: Visafrage

    hallo,

    habe nochmal ne frage zum visum und einer evtl wartezeit. meine freundin hatte ein besuchervisum vom 26.6 - 26.9.02. müsste sie demnach bis zum 26.12.02 warten, um die reise mit einem nationalen visum richtung deutschland anzutreten? (hatte schon häufiger etwas von einer 3-monatigen wartezeit gelesen) oder könnte sie es auch jetzt schon tun (losgelöst von der noch offenen bearbeitungszeit der dt. botschaft/ausländerbehörde betrachtet)?

    außerdem würde mich noch interessieren, was ihr für eure flugtickets bezahlt habt. ist es für den dezember deutlich teurer? bin nämlich gerade am suchen. gibt es gute online-seiten gerade für die richtung th-d? hamburg, hast du für deine frau ein one-way ticket gekauft? auch für eine gute seite für krankenvers. wäre ich dankbar.

    gruss
    bernaldo

    p.s. der erste intensivkurs für 2 monate kostet übrigens 300 euro, vhs, wird zum glück von der ausländerbehörde anerkannt,sonst wäre es noch deutlich teurer

  7. #36
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Bernaldo !

    Für ein Schulstudiumvisa braucht deine Freundin keine drei Monate zu warten. Beim normalen Touristenvisa kann sie erst wieder ab dem 26.12. einreisen.
    Flüge sind in der Tat nicht billig. Das Onewayticket für meine Freundin kostet cirka 15.000 Baht.

    Beste Grüsse
    OldTravel

  8. #37
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Zitat Zitat von bernaldo
    auch für eine gute seite für krankenvers. wäre ich dankbar.

    Nochmal Hallo Bernaldo !

    Schau hier mal nach bezüglich der Krankenversicherung:
    www.educare24.de

    Beste Grüsse
    OldTravel

  9. #38
    Avatar von bernaldo

    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    31

    Re: Visafrage

    danke oldtravel,

    wo hast du denn das ticket gekauft, welche fluggesellschaft?

    gruss
    bernaldo

  10. #39
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Bernaldo !

    Da die Buchung auch über ein Büro in Pattaya läuft, möchte ich dazu hier öffentlich nichts sagen um nicht den einen oder anderen Mitbewerber zu verärgern. Ich habe dir eine Mail geschickt !

    Beste Grüsse
    OldTravel

  11. #40
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: Visafrage

    Domian, ich wünsch Euch viel Glück, aber ich sag dir in aller Deutlichkeit: Noch ist sie nicht hier!!

    Es ist richtig, dass die Ausländerbehörde der dt. Botschaft in BKK den Auftrag zur Aussstellung des Visas gibt. Trotzdem ist die Botschaft berechtigt weitere Prüfungen vorzunehmen. Und je nach Sachbearbeiter tut sie das in aller Regel auch recht gründlich.

    Lamai sollte deshalb auf evtl. Fragen vorbereitet sein!

    Auch könnte es sein, dass zusätzlich verschiedene Papiere angefordert werden. Z.B. ein Gesundheitszeugnis! Auch andere Sachen, an die man im Vorfeld vielleicht nicht denkt, können angefordert werden.

    Wenn der Antrag in BKK gelandet ist, dauert es nochmal ca. 2-4 Wochen bis das Visa ausgestellt wird (auch das ist von verschiedenen Faktoren abhängig).

    Lass sie aber auf keinen Fall eine Ledigkeitsbescheinigung mitnehmen! Hat schon Ärger gegeben wenn sowas gefunden wurde bei der Einreise!

    Trotzdem viel Glück!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visafrage
    Von mojito13 im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 12:18
  2. Visafrage!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 11:20
  3. Visafrage
    Von Aki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 21:34
  4. Schon wieder ne Visafrage
    Von Charly im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 09:41