Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Visafrage

Erstellt von Bökelberger, 25.10.2002, 00:42 Uhr · 56 Antworten · 3.114 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Klaus !
    Hallo MichaelNoi !

    Euch beiden erstmal vielen Dank für die netten Wünsche !
    Michael zu deinen Fragen:

    Hatte ja schon geschrieben das keine besonderen schulischen Vorraussetzungen nötig sind. Jedenfalls ist in unserem Falle nicht danach gefragt worden. Den von mir gewählten Schulunterricht habe ich auf Rat der Ausländerbehörde abgeschlossen. Hierbei wird ein Intensivlernkurs mit mindestens 20 Stunden pro Woche verlangt. In meinem Falle handelt es sich um das "Bildungswerk für Friedensarbeit" in Bonn. Damit weisst du auch um welche Ecke Deutschlands es sich handelt. Zudem war der Tip der Ausländerbehörde ausgesprochen gut, denn dieses Institut ist mit 520 Euro noch recht bezahlbar und nach Meinung der Sachbearbeiterin der Ausländerbehörde auch in der Regel sehr effektiv, was den Lernfaktor betrifft.

    Ob meine zuständige Ausländerbehörde sehr tolerant mit der Thematik umgeht, kann ich nicht einschätzen, denn dazu fehlt mir der Vergleich. Wäre interessant wenn hier mal von anderen das ein- oder andere Posting kommen würde. Fakt ist jedenfalls das ich von Anfang an mit offen Karten bei der Behörde gespielt habe. Insofern ist der Behörde auch bewußt, dass meine Freundin mit mir in einem engeren Verhältnis steht!
    Dennoch ist der Unterricht von uns nicht als reines Mittel zum Zweck anzusehen, da meine Freundin sehr an der Erlernung der deutschen Sprache interessiert ist. Von daher schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Fazit: In einem ähnlichen Falle einfach mal bei der zuständigen Ausländerbehörde nachfragen.
    Hoffe ich konnte Euch mit den Infos weiterhelfen.

    Beste Grüsse
    OldTravel


  2.  
    Anzeige
  3. #22
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Visafrage

    Bei Vorraussetzungen ist auch die Schrift gemeint, wenn sie unsere Schrift nicht kann müßte sie erst einmal einen Aufbaukurs machen um diese zu erlernen, so ist es auf jeden Fall am Goethe-Institut in BKK

  4. #23
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Hamburg !

    Komme gerade von meiner hiesigen Ausländerbehörde. Alle vorbeschriebenen Unterlagen waren ausreichend. Sie fliegt Mitte November mit meiner heute ausgestellten Verpflichtungserklärung zurück nach BKK. Hier stellt sie einen Antrag auf Erteilung für ein einjähriges Visum zwecks Sprachstudium. Dieser Antrag wird von BKK umgehend zu meiner hiesigen Ausländerbehörde geleitet. Die Ausländerbehörde wird danach die Botschaft in BKK veranlassen das entsprechende einjährige Visum für sie auszustellen, da ich alle erforderlichen Papiere bereits beigebracht habe.

    Über eine Vorraussetzung der Kenntnis unserer Schrift wurde keine Silbe gesprochen und somit auch nicht verlangt. In meinem Falle ist es eh' egal, da sie englisch sowohl lesen als auch schreiben kann. Aber wie gesagt, dies ist zumindest bei meiner hiesigen Behörde nicht abverlangt worden. Alle vorher beschriebenen Unterlagen waren ausreichend. Ich kann natürlich nicht für andere Landkreise sprechen, daher durchaus möglich das es woanders unterschiedliche Vorgaben gibt !

    In unserem Falle ist jedenfalls alles okay und somit habe ich heute für sie einen Flug von Bangkok nach Deutschland für den 25. Dezember 2002 fix gebucht.


    Beste Grüsse
    OldTravel

  5. #24
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Visafrage

    Hallo Oldtravel,

    tja hättest lieber die lufthansa am 08.12. buchen sollen dann hätte sie mit mir und thashanee zusammen nach d-land fliegen können.
    fliegst du gar nicht mit ihr mit ?

    gruss, jörg

  6. #25
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Jörg !

    Nein, sie fliegt allein! Auch wenn es mir zugegebener Weise sehr schwer fällt, sie alleine fliegen zu lassen. Aber der finanzielle Aufwand zur Erlangung des einjährigen Visas ist nicht gerade gering. Außerdem bin ich jetzt in der Hauptsaison nicht ganz so scharf auf Thailand wegen der doch recht hohen Hotelkosten und den vielen Touristen um diese Zeit.

    Zum anderen sehe ich diese Aktion jetzt auch so ein bischen als Vertrauenstest an.
    Hört sich vielleicht ein bischen blöd an, ist aber wirklich so gemeint. Ich kenne sie jetzt annähernd fünf Monate, diese Zeit haben wir Tag und Nacht miteinander verbracht und ich vertraue ihr aus vielen Gründen. Andererseits liest man soviel in verschiedenen Foren zu dieser Thematik und man sollte auch immer wachsam bleiben.
    Kommt sie also wie vorgesehen zurück, würde das mein vorhandenes Vertrauen noch weiter verstärken. Kommt sie nicht, ist die Nummer für mich unwiderruflich durch, wenn ich auch momentan gar nicht daran denken mag, denn ich sage ganz offen das ich sie unendlich liebe.

    Im negativen Falle wäre das für mich ein verdammt schwerer Schlag !
    Deshalb kannt Du mir mal fest die Daumen drücken.


    Beste Grüße
    OldTravel

  7. #26
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Visafrage

    Natürlich drück ich Dir beide Daumen ganz feste, meine Trennung hat ja nun bald ein Ende, wurde auch Zeit.

  8. #27
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Visafrage

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im NIttaya


    Meine FReundin ist ebenfall hier, um die deutsche Sprache zu erlernen, ihr Visum nennt sich Studienbewerbervisum zur Vorbereitung zum Studium.
    Sie muß spätestens nach 12 Monaten eine Prüfung ablegen, um festzustellen, daß´sie fähig ist, ein Studium in deutscher Sprache zu absolvieren.
    Ein Beamter im Ausländeramt meinte falls sie die Prüfung, ( die nicht einfach ist...) nicht bestehen sollte, würde er ihr Visum für weitere 6 Monate verlängern. Die Vorraussetzung für dieses Visum sind ähnlich wie bei deiner Freundin, nur muß sie zusätzlich Hochschul oder Universitätsreife aufweisen. Auch ist ihr das Arbeiten während der Ferien gestatten.
    HIER und
    auch Hier wurde dieses Thema auch schon mal behandelt.


    Gruß Stefan

  9. #28
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Hallo Hamburg !
    Schönen Dank, kann ich brauchen. Die Zeit des Getrenntseins wird bestimmt nicht so lustig für mich. Für Dich freue ich mich natürlich.

    Hallo Stefan !

    Erstmal vielen Dank für Deine Willkommensgrüße !
    Auch die Linkhinweise zu diesem Thema waren interessant. Hier kann man tatsächlich über völlig unterschiedliche Erfahrungen lesen. Momentan bin ich sehr froh das bei uns bisher alles so reibungslos geklappt hat. Ich hoffe nur das von seiten der Botschaft in BKK nicht noch unvorhergesehende Dinge zu Tage treten.
    Im Moment rechne ich damit allerdings nicht, denn von seiten der Ausländerbehörde ist alles geklärt und nach Auskunft der hiesigen Ausländerbehörde hat sie selbst die Entscheidungsgewalt und beauftragt BKK mit der Erteilung des Visa's !

    Hoffe nur das die Zeit von Mitte November (dann stellt sie offiziel den Visaantrag in BKK) bis zum 25. Dezember (das ist ihr fest gebuchter Flug zur Einreise nach D.) ausreichend sein wird.
    Wäre halt schön wenn alles so klappen würde.

    Beste Grüsse
    OldTravel

  10. #29
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Visafrage

    @OLdtravel

    Meine Freundin hatte 2 Wochen nach Antragstellung ihr Visum, ich wünsche mir für dich, daß auch du, dein Tee Rak bald in die Arme schließen kannst.

    Dann mal viel Glück für euch zwei.

  11. #30
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visafrage

    Danke Stefan, hört sich gut an. Dann will ich mal für mich selbst auch das Gleiche hoffen !

    Beste Grüsse
    OldTravel

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visafrage
    Von mojito13 im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 12:18
  2. Visafrage!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 11:20
  3. Visafrage
    Von Aki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 21:34
  4. Schon wieder ne Visafrage
    Von Charly im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 09:41