Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Visa - wer kann weiterhelfen?

Erstellt von Farang777, 17.01.2009, 14:04 Uhr · 33 Antworten · 2.816 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    @ Farang777

    Mit Deinem Triple-Entry Tourist Visa spielst Du ohnehin in einer anderen Liga als die Masse der Leute, die bislang per Flugzeug ganz ohne vorheriges Visum nach Thailand eingereist sind und bei Einreise den sog. Visa-Exempt-Stempel (=30 Tage Aufenthaltsberechtigung) erhielten. Nur für diese gilt übrigens die Verkürzung des Aufenthaltsrechts bei nächster Wiedereinreise nach Border-Run auf 15 Tage (beim Passieren der Grenze auf dem Landwege). Für alle Typen von Einreisen mit Visa-Exempt-Stempel - ob per Flugzeug oder per Landweg - gelten allerdings die alten Obergrenzen - max. 90 Tage in 6 Monate - nicht mehr.

    Als Inhaber eines vorab im Ausland beantragten Visums gelten für Dich die Verkürzungen nicht. Du bekommst für jeden Entry zunächst 60 Tage und kannst diese 60 Tage dann noch einmal um weitere 30 Tage bei der Immi verlängern. Bei gutem Timing bedeutet so ein Touri-Visum halt einen Aufenthalt von 3 x 90 = 270 Tagen innerhalb der Gesamtlaufzeit des Visums mit insgesamt 2 zusätzlichen Border-Runs.

    Solltest Du jemals in Thailand ein neues Multiple-Entry-Touri-Visum benötigen und willst nicht den langen Weg nach D fliegen, dann heißt es: In Vientianne gibt es ein 2xEntry Touri-Visum, also ca. 180 Tage fast am Stück. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Farang777

    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    72

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Vielen Dank Waanjai_2 ... das beruhigt mich, seit dem ich mich mit diesem VisaKram beschäftige wachsen mir schon graue Haare, aber die Auskünfte aus diesem Forum beruhigen mich wieder, es scheint also alles nicht ganz so wild zu sein wie es sich manchmal anhört...

    Ich hatte schon Befürchtungen, es sei mittlerweile unmöglich geworden so lange in Thailand zu bleiben...danke nochmal!

  4. #13
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="679904
    ob per Flugzeug oder per Landweg - gelten allerdings die alten Obergrenzen - max. 90 Tage in 6 Monate - nicht mehr.
    Falsch - beliebig viele Aus- und Einreisen. die 90/180 regelung gibt es nicht mehr. Kannst auch auf ganz offiziellen Seiten nachlesen (Thai gov bis deutsche Botschaft)

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Zitat Zitat von tomtom24",p="679926
    Zitat Zitat von waanjai_2",p="679904
    ob per Flugzeug oder per Landweg - gelten allerdings die alten Obergrenzen - max. 90 Tage in 6 Monate - nicht mehr.
    Falsch - beliebig viele Aus- und Einreisen. die 90/180 regelung gibt es nicht mehr. Kannst auch auf ganz offiziellen Seiten nachlesen (Thai gov bis deutsche Botschaft)
    Ich finde es gut, wenn so wichtige Meldungen unabhängig von einander von mehreren Seiten bestätigt werden. Die englisch-sprachigen Zeitungen in Thailand sollten sich dieses Verfahren als Vorbild nehmen. Erst kürzlich sind die doch einer Ente aufgesessen, dass auch Großbritannien dem Thaksin Konten in Höhen gesperrt hätte, die er garnicht dort hatte :-)

  6. #15
    Avatar von Farang777

    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    72

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    @TomTom24

    Das bedeutet im Klartext, es ist besser geworden jetzt, die Obergrenzen entfallen und man kann somit immer wieder einreisen?

  7. #16
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Hallo
    du scheibst du willst ein paar Monate in Thailand bleiben, jetzt weiß man natürlich nicht wie lange. Wenn es länger wie 3 Monate sein sollen ist es am besten du beantragst ein
    Non Imigration Visa -O- mit multiple Entry. Das gilt ein Jahr und du unterliegst auch nicht der 180 Tage Regelung. Natürlich mußt du nach 90 Tagen das Land verlassen aber eben nur zur Ausreise und nach 10 min kommst du zurück. Ich glaube es kostet so um die 120€ aber dann bist du auf der sicheren Seite. In München bekommt man es problemlos, und man benötigt kein Flugticket oder so. Am besten du lädst dir das Formular vorab runter und machst es Zuhause fertig, ohne Stress einen Bild dazu dann ab zum Konsulat oder Botschaft Geld auf den Tisch Stempel und fertig.
    Hier eine Adresse wo du eine Übersicht der Visa sowie welche Bestimmungen du Beachten mußt. Wobei das natürlich wieder von Amt zu Amt verschieden ausgelegt wird. In München habe ich das Non Immi für ein Jahr schon zweimal bekommen, und ich bin noch nicht in Rente. Zum Glück brauche ich das jetzt nicht mehr, aber du siehst es wird verschieden ausgelegt, am besten nochmal anrufen und genau sagen welches Visa man benötigt. Aber hier die Adresse wo du auch das Formular runterladen kannst

    Das ist für Berlin

    http://www.thaiembassy.de/consul/13_visa_new.htm

    und hier für Stuttgart

    http://www.thaikonsulat.de/13790.html

    und hier für das Formular

    http://www.thaikonsulat.de/img/visa_c.pdf

    Also keine Sorge es klappt schon
    und viel Spass hier

    Jai Po

  8. #17
    Avatar von hjjohn

    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    6

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Durch erneute Einreise auf dem Landweg gibt es nur
    noch 15 Tage. Das kannst immer wiederholen.
    Mit dem Flugzeug Einreisen gibt es immer 1 Monat. :-)

  9. #18
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Zitat Zitat von Farang777",p="679934
    @TomTom24

    Das bedeutet im Klartext, es ist besser geworden jetzt, die Obergrenzen entfallen und man kann somit immer wieder einreisen?
    Ja. Allerdings - den Haken an der Sache erkennst ja selbst. Ich habe es relativ nah zur nächsten Grenze mit 250 km. Das wären 1000 km im Monat. Und 8 Stempel im Pass.

    Zitat Zitat von hjjohn",p="680037
    Durch erneute Einreise auf dem Landweg gibt es nur
    noch 15 Tage. Das kannst immer wiederholen.
    Mit dem Flugzeug Einreisen gibt es immer 1 Monat. :-)
    Dazu gehen Gerüchte rum, dass es wohl gegen das Vorzeigen des Rückflugtickets auch 4 Wochen geben soll. Auf offiziellen Seiten konnte ich dazu aber nichts finden...

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="679904
    Du bekommst für jeden Entry zunächst 60 Tage und kannst diese 60 Tage dann noch einmal um weitere 30 Tage bei der Immi verlängern. Bei gutem Timing bedeutet so ein Touri-Visum halt einen Aufenthalt von 3 x 90 = 270 Tagen innerhalb der Gesamtlaufzeit des Visums mit insgesamt 2 zusätzlichen Border-Runs.

    Solltest Du jemals in Thailand ein neues Multiple-Entry-Touri-Visum benötigen und willst nicht den langen Weg nach D fliegen, dann heißt es: In Vientianne gibt es ein 2xEntry Touri-Visum, also ca. 180 Tage fast am Stück. :-)
    Da wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Ich vermute mal, dass Triple entry genauso eine Gültigkeit von 90 Tagen hat. Das hiesse dann, dass spätestens am 90ten Tag ein Borderund gemacht werdem müsste, der nochmals um 30 Tage bei der Immigration verlängert werden kann. Ich habe dann lediglich die Freiheit einmal mehr Thailand verlassen zu können. Und mit einer Ausreise nach dem 90ten Tag wäre das Visa dann auch ungültig.

    Ausserdem will der Threadstarter ja bis zu drei Monate im Voraus (sind 90 Tage) das Visa machen. Da muss er ja fast aufpassen, dass es überhaupt noch gültig ist. Meine Empfehlung: Das Visa so knapp vor dem Abflug als nur möglich ausstellen zu lassen, damit man es auch wirklich nutzen kann

  10. #19
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Zitat Zitat von tomtom24",p="680040
    Da wäre ich mir jetzt aber nicht sicher. Ich vermute mal, dass Triple entry genauso eine Gültigkeit von 90 Tagen hat. Das hiesse dann, dass spätestens am 90ten Tag ein Borderund gemacht werdem müsste, der nochmals um 30 Tage bei der Immigration verlängert werden kann. Ich habe dann lediglich die Freiheit einmal mehr Thailand verlassen zu können. Und mit einer Ausreise nach dem 90ten Tag wäre das Visa dann auch ungültig.
    Bitte nichts vermuten, nachlesen!
    Es wird hier nämlich die ganze schöne Klarheit, die marc bereits mit Post #8 dargestellt hat, wieder verwischt.

    Ein Triple Entry 60 Tage Touri-Visum hat eine gesamte Laufzeit / Gültigkeit von 180 Tagen. Wie kommt man nun damit auf einen längeren Aufenthalt als 180 Tagen?

    Will es an einem einfachen Beispiel zeigen, so wie dies auch in den Spezialforen wie Thaivisa.com geboten wurde:

    1. Du bekommst Dein insgesamt 180 Tage gültiges 3x60 Touri-Visum am 1. Tag
    2. Am 5. Tag reist Du mit dem ersten Entry nach Thailand ein
    Du bekommst 60 Tage. Reicht also bis Tag # 65
    3. Am 65. Tag läßt Du Dir in der zuständigen Immi eine 30-Tage-Verlängerung geben. Reicht also bis Tag # 95
    4. Am 95. Tag verläßt Du Thailand und kommst innerhalb von 5 Minuten wieder zurück. Du bekommst auf Deinen zweiten Entry erneut 60 Tage. Reicht also bis Tag # 155
    5. Am 155. Tag läßt Du Dir in der zuständigen Immi eine 30-Tage-Verlängerung geben. Reicht also bis Tag # 185
    6. Du bleibst aber mit dieser 30-Tage-Verlängerung nicht die ganzen 30 Tage in Thailand, sondern verläßt 10 Tage früher schon Thailand. Also am 175. Tag.
    7. Am selben Tag (= 175. Tag) reist Du letztmalig - also der dritte Entry - nach Thailand ein. Da das Visum ja immer noch gültig ist (auch wenn nur noch 5 Tage) bekommst Du erneut 60 Tage. Reicht also bis zum Tag # 235.
    8. Am 235. Tag läßt Du Dir auf der zuständigen Immi eine 30-Tage-Verlängerung Deines Aufenthaltes geben. Reicht also bis Tag # 265

    Summe: Auf diese einfache Weise kannst Du mit einem Triple Entry 60-Tage-Touri Visum bis zu 270 Tage in Thailand sein.

    Dies ist ja nur das schlicht Analoge zu der Tatsache, dass man mit einem Multiple-Entry-Non Immigrant-Visum, welches 1 Jahr lang gültig ist, nicht genau nur 1 Jahr in Thailand bleiben kann (mit entsprechenden Border-Runs), sondern tatsächlich bis zu 15 Monaten.

    Wie schon marc hier geschrieben hat: In allen Fällen sollte man sich das Multiple-Entry-Visum möglichst wenige Tage vor Abflug erst besorgen. Wenn man es sich in Vientianne besorgt, dann ist dies auch gleich der 1. Tag der Benutzung.

  11. #20
    Avatar von Farang777

    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    72

    Re: Visa - wer kann weiterhelfen?

    Zitat Zitat von jai po",p="680005
    Hallo
    du scheibst du willst ein paar Monate in Thailand bleiben, jetzt weiß man natürlich nicht wie lange.
    Jai Po
    Umso länger, umso besser...

    Zitat Zitat von jai po",p="680005
    Wenn es länger wie 3 Monate sein sollen ist es am besten du beantragst ein Non Imigration Visa -O- mit multiple Entry. Das gilt ein Jahr und du unterliegst auch nicht der 180 Tage Regelung. Natürlich mußt du nach 90 Tagen das Land verlassen aber eben nur zur Ausreise und nach 10 min kommst du zurück.
    Jai Po
    Mir ist noch nicht ganz klar, wo jetzt genau der Vorteil / Unterschied liegt zwischen der Möglichkeit die marc aufgezeigt hat: Tourist Visa 3 entrys und Non-Immi Visa Multiple Entry?
    Es ist doch beides auf einen langen Aufenthalt ausgelegt ohne in Konflikt mit den Behörden zu kommen. Mir gehts halt darum, das ich ein vernünftiges Visa schon hier in Deutschland erwerbe um damit eine eine Möglichst lange Zeit in Thailand verbringen kann und mir dann nicht in Thailand alle 30 Tage einen Kopf um meinen Aufenthaltstitel machen muss.


    Zitat Zitat von jai po",p="680005

    Also keine Sorge es klappt schon
    und viel Spass hier

    Jai Po
    Danke... und vielen Dank für die umfangreichen Infos...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  2. Wo kann ich Visa verlaengern?
    Von ConnieNL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 13:35
  3. Wer kann mir weiterhelfen?
    Von J.O. im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 19:47
  4. Kann mal wer kucken, der thai kann
    Von Testare im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 21:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 01:30