Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmund !

Erstellt von Bökelberger, 26.07.2003, 11:17 Uhr · 26 Antworten · 2.569 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Zitat Zitat von phimax
    Was meinte er Ernst?
    Das er ihr ein Sprachstudium finanziert, sie nach Erlernen der deutschen Sprache nach Thailand zurück kehrt und auf Grund der Sprache einen besseren Job findet?

    Oder meinte er es Ernst mit einer Heirat?

    Bei letzterem wäre imo ein Heiratsvisum der Weg, der den größten Erfolg versprechen würde.
    Michael,
    rein sachlich betrachtet magst du hier Recht haben. Aber für ein Heiratsvisum kannten sich die zwei nun auch wieder nicht lang genug. Er hatte sie schließlich erst in seinem letzten Urlaub kennen gelernt !
    Mit "Ernst" meinte ich, dass er es mit dem Mädel trotz der kurzen Zeit des Kennenlernens ernst meinte und sie auch ernsthaft die Schule regelmäßig besuchen wollte um Deutsch zu lernen !

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Dom,

    sollte ja nichts gegen dich persönlich sein.
    Das Menschen diesen Weg gehen (müssen), liegt an der Gesetzeslage; es gibt halt kein Kennlernvisum. Das Thema an sich, das für und wieder ist hier ja reichlich diskutiert worden.

    U.a. hat imo der Mißbrauch des Schengenvisums zur Heirat (man kann es drehen und wenden wie man will: Nach Gesetzenlage ist eine Heirat damit nun mal in D nicht erlaubt) zur derzeitigen restrikiven Vergabe geführt. Sehe halt die Gefahr, das es mit dem Sprachvisum ein ähnliches Ende nehmen wird. Und leider betrifft es an auch diese Menschen, die es wirklich Ernst mit ihrer Rückkehrwilligkeit meinen.


    Michael

  4. #23
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Hallo meine Freunde,

    mit dem Visa auf Grund Sprachstudium ist es nach meinem Wissensstand sowiso bereits seit 1.1.03 vorbei.
    Vorher hat Mann/Frau noch auf der Uni inskriebieren können und dann ein Schengenvisum erhalten. Das ist, jedenfalls bei uns in Österreich ( wo auch Schengen-Gesetze gelten )nicht mehr möglich.
    Am besten, ( aber auch teuersten ) hat es in letzter Zeit noch über die einschlägig bekannten Pattaya-Reisebüros für 3 Monate funktioniert und dann entscheiden, entweder retour und abwarten für die Holde oder heiraten. :bravo: :bravo:

    Grüße
    Mandybär

  5. #24
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Zitat Zitat von phimax
    Dom,
    U.a. hat imo der Mißbrauch des Schengenvisums zur Heirat (man kann es drehen und wenden wie man will: Nach Gesetzenlage ist eine Heirat damit nun mal in D nicht erlaubt) zur derzeitigen restrikiven Vergabe geführt. Sehe halt die Gefahr, das es mit dem Sprachvisum ein ähnliches Ende nehmen wird. Und leider betrifft es an auch diese Menschen, die es wirklich Ernst mit ihrer Rückkehrwilligkeit meinen.
    Michael,
    die Information das mit einem Touristenvisum eine Heirat nicht erlaubt wäre, wird nicht überall so gesehen. Auf diese Frage bei meiner Ausländerbehörde wurde dies mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet. Ich war da schon sehr verdutzt und kam mit dem Einwand, dass im Internet dies fast ausnahmslos als Visavergehen ausgelegt würde. Daraufhin wurde mir gesagt, das dies Quatsch sei und lange noch nicht alles richtig wäre, was im Internet zu lesen wäre ! :-)

    Dieser Fall meines Bekannten ärgert mich doch schon maßlos....
    Sowohl die Rückkehrwilligkeit war wegen ihrer beiden Kinder vollkommen klar und auch sonst lagen keine Gründe vor, warum man sowas einfach von oben herunter einfach ablehnen könnte.
    Zudem sollte man nie vergessen, dass nicht die Bundesrepublik Deutschland den Bon bezahlen muß, sondern jeder Antragsteller eine Verpflichtungserklärung unterschreiben muß und die damit verbundene Bonität geprüft wird.
    Aber gegen Willkür ist leider kein Kraut gewachsen !
    Umso schlimmer, weil der Antragsteller in diesem Fall wirklich ein ganz lieber Kerl ist, der niemals irgendetwas "Krummes" machen würde.

  6. #25
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Zitat Zitat von Mandybär
    Hallo meine Freunde,

    mit dem Visa auf Grund Sprachstudium ist es nach meinem Wissensstand sowiso bereits seit 1.1.03 vorbei.
    Mändybär, davon ist mir überhaupt nichts bekannt !
    Dann hätte z.B. Elicsan's Linda ja auch kein Schulvisum bekommen können :-)
    Vielleicht kann der Bernd uns in diesem Punkt diesen Widerspruch erklären !

  7. #26
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    Dom,

    ja scheint wirklich so, das trotz aller Vorschriften eigentlich nichts geregelt ist

    BTW: Es soll ja Visa mit dem Stempel Nicht zu Eheschliessung geeignet geben. Wuerde dein AA den ignorieren? Oder wohnst du in DK :-)

    Erst am Wochenende wieder gehoert (Angaben ohne Gewaehr): AA Hannover-Land erwartet 1280 Eur fuer eine Verpflichtungserklaerung; AA Hannover-Stadt (500m entfernt) 1400 Eur. H-Land erlaubt Differenzdeckung durch Sparbuch, H-Stadt nicht.

    Und stimmt schon, die (rel. ) Ehrlichen sind meist die Dummen.


    Michael

  8. #27
    Avatar von bernaldo

    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    31

    Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

    fürs sprachvisum ist nun wohl auch eine arzt- sowie eine bankbescheinigung notwendig. weiss da jemand näheres?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tempelfest in Dortmund
    Von Jiap im Forum Event-Board
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 09:32
  2. Karaoke Dortmund ?
    Von sawatdi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 21:42
  3. Wat in Dortmund
    Von Zange im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 12:15
  4. Zweitwohnsitz in Dortmund
    Von Harald im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 20:38