Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

Erstellt von Wittayu, 06.05.2003, 09:40 Uhr · 11 Antworten · 2.514 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Hallo Zusammen,

    wer war mit seiner thailändischen Ehefrau bereits in Kroatien und Slovenien (Transit) und kann Auskunft über Visabestimmungen, Gebühren etc. geben.
    Wir wollen diesen Sommer mit dem Wohnmobil nach Istrien/Kroation und müssen somit auch durch Slowenien fahren.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    Gruß,
    Wittayu

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Zitat Zitat von Wittayu
    wer war mit seiner thailändischen Ehefrau bereits in Kroatien und Slovenien (Transit) und kann Auskunft über Visabestimmungen, Gebühren etc. geben.
    Wir wollen diesen Sommer mit dem Wohnmobil nach Istrien/Kroation und müssen somit auch durch Slowenien fahren.
    wenn sich nicht in den letzten Monaten (ev. wegen EU-Beitritt) etwas geändert haben sollte, dann benötigst du für beide Länder ein Visa für deine thail. Ehefrau.
    Ich würde mich hierzu aber vorsichtshalber nochmals erkundigen, da hier zum 01.01.2004 sicherlich Änderungen ergeben werden, die ev. jetzt schon in Kraft sein könnten.

  4. #3
    Avatar von Niko

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    121

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Weis inzwischen wer was neues zum Thema Kroatien.

    Möchte mit meiner Familie im Sommer mal eine Woche dort verbringen.

  5. #4
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Hallo Wittayu,

    wenn Du mit einer thailändischen Ehefrau verheiratet bist und diese eine Niederlassungs-/Aufenthalterlaubnis hat, ist das Visum analog wie für Tschechien kostenlos und der Verfahrensweg zur Erlangung des Visums der gleiche. D.h., ihr müßt beide beim zuständigen Konsulat erscheinen, Deine Ehefrau muß einen entsprechnden Antrag ausfüllen (diesen kann man sich auch schon vorher besorgen), eine Kopie der Heiratsurkunde, ihren noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass hinterlegen. Du mußt Deinen Personalausweis/Reisepass nur bei Antragstellung vorzeigen (nicht hinterlegen). Deine Ehefrau schreibt weiterhin einen Briefumschlag A5 mit ihrer Anschrift drauf, an welche das Ganze abschließend vom Konsulat zurück geschickt wird, wobei das Porto bezahlt werden muß.
    Über das andere Visaverfahren kann ich keine Auskunft geben. Aber ich denke ein kurzer Anruf bei der zuständigen Botschaft oder Konsulat bringt schnellste und sicherste Klarheit.
    Alles Gute beim Verreisen.

    pumlakum

  6. #5
    Avatar von Niko

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    121

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Ok, das Konsulat von Kroatien habe ich schonmal, muss für Bayern bis nach München runder fahren.

    Generalkonsulat Kroatien
    Oberföhringer Straße 6
    81679 München
    Telefon089) 98 25 21/22
    Fax: (089)2 60 87 51

    Sprechzeit:
    Mo-Fr 8-13
    jeden 1. Sa im Monat 9-12

    Konsularbezirk: Land Bayern


    Jetzt muss man nur noch rausbekommen wie es mit dem Transit durch Slowenien ist.

  7. #6
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Zitat Zitat von Niko",p="328934
    Weis inzwischen wer was neues zum Thema Kroatien.

    Möchte mit meiner Familie im Sommer mal eine Woche dort verbringen.
    Für Slovenien kein Visum, wenn mit einem EU-Bürger verheiratet und eine Niederlassungserlaubnis vorhanden.

    Für Kroatien ein Visum, da noch keine Verhandlungen mit der EU zur Beitrittsfrage.
    Beantragung : Reisepass über 6 Monate Gültigkeit bei der Einreise.
    Heiratsurkunde International
    manchmal Nachweise des Wohnsitzes.

    In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden. Die Kosten sind dann vor Aushändigung des Visum bei einer nächstgelegenen Bank auf das Konto der Botschaft ein zuzahlen und der quitierte Beleg dann vorgelegt werden.
    Bis vor einigen Monaten war persönliches Erscheinen zur Beantragung angesagt.


    Gruss, ---------- Rainer

  8. #7
    Avatar von Niko

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    121

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Zitat Zitat von Schulkind",p="329040
    In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden. Die Kosten sind dann vor Aushändigung des Visum bei einer nächstgelegenen Bank auf das Konto der Botschaft ein zuzahlen und der quitierte Beleg dann vorgelegt werden.
    Bis vor einigen Monaten war persönliches Erscheinen zur Beantragung angesagt.


    Gruss, ---------- Rainer
    Danke Rainer,
    das heist dann ich kann vorm Urlaub direkt über München (Visa) durch Slovenien bis nach Kroatien durch fahren.

  9. #8
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Zitat Zitat von Niko",p="329043
    Zitat Zitat von Schulkind",p="329040
    In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden.
    über München (Visa) durch Slovenien bis nach Kroatien durch fahren.
    in der
    Regel ja, würde aber trotzdem kurz anrufen. In der Urlaubskernzeit ist mit Andrang zu rechnen. Normal ist eine Wartezeit von 2 Stunden, ABER??!!! Auch Ostern und Pfingsten, weil hier die Ferien sind und eigendlich nur ein Katzensprung an wirklich sauberes Meerwasser 480 km. Denk an die Strassenmauten, vorher besorgt kannst Du die Vidiospur befahren. Gut für Ö.

    Noch ein Tipp, Du kannst ab Villach auch Richtung Triest und dort über die Slowenische Grenze durch Istrien fahren. Gut ausgebaute Strassen, mit Autobahnen.

    Gruss, --------- Rainer

  10. #9
    Avatar von Niko

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    121

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Ist noch ein weilchen bis zu dem kurzurlaub, geht erst im September los.

  11. #10
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

    Habe die ganze Sache gerade durchgezogen, da wir jetzt Ostern runter fahren:

    Kroatien: Wollten zusätzlich ne Buchungsbestätigung in Kroatisch haben. Die mit der wir dann da aufgetaucht sind fanden Sie zwar nicht so doll (keine Ahnung was denen gefehlt hat) aber hauptsache war eigentlich Heiratsurkunde. Fotos wollten Sie auch - Kostete 25,- Euros

    Slowenien: Wenn Heirat länger als 3 Monate her ist, wollen die
    ne Meldebescheinigung zusätzlich zur Heiratsurkunde. Habe meiner holden meinen Perso. mitgegeben und Kopie deselbigen. Wollten auch Fotos haben

    Kosten - kostete nichts für ein Jahr

    Da Du aber erst im September los willst, würde ich empfehlen ca. 4 Wochen vorher bei beiden Konsulaten in München vorher anzurufen. Man weiß ja nie...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wedding Visa vs. Family Visa
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 07:30
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.11, 20:20
  3. Kroatien, Serbien und Mazedonien. VISA?
    Von Tommy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.11, 15:24
  4. Visa gegen Bezahlung - Star Visa Service
    Von Dhien im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 19:43
  5. Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 13:11