Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

Erstellt von Mang-gon-Jai, 21.08.2002, 18:36 Uhr · 74 Antworten · 10.924 Aufrufe

  1. #21
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    Der Spruch hat mich einfach beeindruckt.

    Was soll ich weiter dazu sagen?

    Irgendwo steckt da ein gerütteltes Mass an Weisheitheit dahinter...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    Azrael:

    Betriebssystem haben wir alle das gleiche, nur die installierte Software unterscheidet sich
    Gratuliere Dir zu diesem herrlichen Spruch!!!:bravo:

    Gruß, Nelson

  4. #23
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    Erinnert mich irgendwie an "Freundin v3.0 vs. Ehefrau v1.0"

  5. #24
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    @Harakon

    lololololololololololol

  6. #25
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    ...und dann noch einen vernünftigen Virenscanner, und wir könnten alle zufrieden sein. Keine Startprobleme, Abstürze, keine Hänger mehr....

  7. #26
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    ...und beim Pinkeln tuts nicht mehr weh...

  8. #27
    daniel
    Avatar von daniel

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    hallo allerseits,

    ich hab jetzt laneg über die mögliche bedeutung dieses sprichwortes nachgedacht. ich geh konform mit den meisten, dass es soviel wie: "kümmer dich um deine eigenen sachen" bedeutet.

    diese deutung empfinde ich aber als sehr negativ.

    mir fiel aber heute nachnmittag noch eine psychologenweisheit dazu ein: "don`t work harder than the client"

    in diesem sinne, trag nicht den rüssel des elefanten, damit hilfst du ihm nicht. hilf ihm zu erkennen, dass er ihn selber tragen muss, das hilft eher.............

    was meint ihr dazu?

    lg, daniel

  9. #28
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    Hallo daniel,

    leider ist es in Asien in der Beziehung härter.

    Die Arbeit, jemanden anderen zu helfen, etwas zu verstehen,
    macht man sich nur innerhalb der Familie.

    Schon bei guten Freunden gilt dort oft die Regel,
    "Muskel zu zeigen".


  10. #29
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    Des Elefanten Rüssel braucht man nicht zu tragen, da er sich nicht dafür bedanken wird....

    Sich nur für die Familie und die Ehefrau/Kinder einsetzen ist eine Frage der Konsequenz, die wir "Westler" immer noch nicht aufbringen können. Tun wir es in seltenen Fällen doch, gelten wir als Sonderlinge, Egoisten etc....
    Wer wurde nicht schon zigfach von "Fremden Leuten" enttäuscht, im Stich gelassen, verläumdet, ausgenutzt etc...
    Und dennoch sind wir immer noch so blöd uns als Samariter, die wir ja im Grunde gar nicht sind aufzuführen. Im schlimmsten Falle wendet sich unser Engagement, Fürsorge und Zivilkurage dann noch gegen uns selbst!

    Nur, wir sind noch blöder als wir denken: die spontane Nächstenliebe, "erste Hilfe" und ander Menschlichkeiten sind uns ebenfalls abhanden gekommen. Wir erwarten allerdings daß unser kalkulierter Einsazt und unser emotionales Engagement sich als rentabel erweist und irgendwann überdimensionale Früchte trägt:-)

  11. #30
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.

    @Daniel,
    Ich finde du kommst der Sache recht nahe. Würde aber nicht "tiefenpsychologisch" west-europäisch da rein gehen.

    Ein Elefant ist mit einem Rüssel geboren. Punkt. Damit muss er ihn auch selber tragen.

    Erinnert das vielleicht den ein oder anderen an was? Z.B., so geboren und selber Schuld? Das Wort fängt mit "K" an und hört mit "A" auf und steht in engem Zusammenhang mit der Wiedergeburt.

    @MrLuk,
    welcome back, übrigens. Hoffe, du hattest einen fruchtbaren Aufenthalt in Thailand. Gut, dich hier wieder zu lesen. Kann aber im Augenblick deine etwas, nur etwas, zynische Denkweise nicht teilen. Aber das heisst nichts. Bin selber manchmal so drauf. Heute aber nicht:-)


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abhisit's Versuche, seine Wiederwahlchancen zu senken.
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 05:50
  2. Tropische Blumen Versuche
    Von tomtom24 im Forum Literarisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 08:31
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 22:46
  4. Rüssel-Rembrandt dick im Geschäft
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 15:30
  5. Warum tragen so wenige Asiatinnen Ohrringe?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 08:49