Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

Erstellt von Udo Thani, 16.04.2006, 00:56 Uhr · 39 Antworten · 2.533 Aufrufe

  1. #1
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Kommunikationsprobleme zwischen Farang und Isaan Maus.....Die Erfahrungen des Udo Thani, mit der Bitte auch Eure Erfahrungen mitzuteilen.

    Meine Kleine Isaan Maus und ich konnten uns wie immer (verbal) beim letzten Zusammensein kaum verständigen. Sie spricht ja kein deutsch. Und ich kein Thai. ( Abgesehen davon kann ich ja selber noch nicht mal richtig deutsch und bin so eine Art Lügosteniker oder wie das heisst ) Und englisch können wir beide nicht. Das ging/geht doch sicher einigen von euch auch so, nicht wahr? Also versuchen wir uns gegenseitig was von unserer jeweiligen Muttersprache beizubringen.

    Dabei lernt man lernt natürlich auch immer wieder ein paar Worte Thai dazu. ( oder Lao ). So lernte ich bei meinen Fahrten durch Udon und den Isaan, die ich ja im eigenen PKW überwiegend machte, z.B. auch was mao rott bedeutet. Meine Kleine brachte es mir bei.

    Nun, ich sage euch, solltet ihr einmal im PKW unterwegs sein und eure Frau/Freundin oder wer auch immer, irgendwas mit mao rott sagen, sollten sämtliche Alarmglocken läuten…. Mao rott bedeutet sinngemäß: ich kotz dir gleich ins Auto. Oder anders gesagt: Ich vertrag das Auto fahren nicht und mir ist/wird (gleich) schlecht. Aber vielleicht kann ja einer der sprachkundigen member hier eine bessere Übersetzung geben. Danke.

    Ach ja, mao rott kann man auch im Flieger werden….und dann brachte sie mir auch noch mao rüa bei. Ich glaube es war auf einer Bootstour auf dem Mekong Fluss. Ach ja von wegen Kommunikation... Sie brach sehr viel mit mir.

    Manchmal kotzte mich das Thai lernen auf diese Art echt an.

    Und soll ich Euch mal was sagen:

    Nicht nur Frauen können mao werden! Männer auch. Ich war auch schon mal mao. Aber nicht mao rott oder rüa und auch nicht mao tsetung oder maoam. Ich war mao B52, mao kao lao bzw. lao kao oder wie auch immer das Zeug geheissen haben mag, war wohl einer zu viel, denn ich erinnere mich nicht mehr genau an den Namen und ich war mao bia singh/chang. Allerdings war mir nicht schlecht dabei.

    Und wie verständigt ihr Euch so?

    Flohe Osteln

    Udo Thani, der sich fragt ob Kommunikation mit Isaan Mäusen nicht einfach nur so eine sinnlose und überflüssige Sache ist...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Mao R(L)ot oder adschian oder wian hua : schnell die ....tuete rausholen ;-D vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Ausdruecke ;-D

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Habe ich gerade uebersehen

    Und wie verständigt ihr Euch so?
    Lernen mein guter - lernen

    ;-D

    Frohe Ostern

    Die Voklae habe ich mal weggelassen - ebenso die Diphtonge und Triphtonge sonst wird es zu kompliziert

  5. #4
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Ich hatte bisher das Riesenglück, IMMER mit Englisch weiterzukommen. Zwischendurch kommt von der anderen Seite zwar mal die Bitte langsamer zu sprechen aber mit Englisch geht dann doch.

    Und für die Taxifahrer habe ich mir einen Tip hier aus dem Forum zu Herzen genommen: Wann immer ich irgendwohin will, lass ich es mir per sms auf Thai auf´s Handy schicken und halte es dann dem Taxifahrer unter die Nase.

  6. #5
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Zitat Zitat von tomtom24",p="336505
    Ich hatte bisher das Riesenglück, IMMER mit Englisch weiterzukommen.
    Das ist einfach nur toll

    Mein Englisch ist auch nicht gerade schlecht - allerdings wäre ich damit ca. 35 km südlich von Udon Thani kaum weiter gekommen ;-D

  7. #6
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    und halte es dann dem Taxifahrer unter die Nase.
    wenn er lesen kann ;-D

    Aber auch wenn er nicht lesen kann wird er mit einem "wohlwissendem" laechelndem Blick dich irgendwo in BKK hinkutschieren

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Kali
    allerdings wäre ich damit ca. 35 km
    doch soweit :???:

  9. #8
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Zitat Zitat von Udo Thani",p="336496
    Und wie verständigt ihr Euch so?
    Sprachlich in Thailand ?

    Natürlich thailändisch ! :-)

  10. #9
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Zitat Zitat von Kali",p="336506
    Zitat Zitat von tomtom24",p="336505
    Ich hatte bisher das Riesenglück, IMMER mit Englisch weiterzukommen.
    Das ist einfach nur toll

    Mein Englisch ist auch nicht gerade schlecht - allerdings wäre ich damit ca. 35 km südlich von Udon Thani kaum weiter gekommen ;-D
    Ich sag ja - Riesenglück ;)

  11. #10
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Verständigung mit Thaifrauen aus dem Isaan

    Is mir gerade so das zu erwaehnen,

    habe im letzten Urlaub ja einihe Member aus diesem Forum personlich kennengelernt - einige Expats dabei und ( fuer mich ) erschreckender Weise festgestellt das es tatsaechlich Expats gibt die es nach 5,6,7.. Jahren nicht fuer noetig halten Thai zu lernen - wozu muss ich den hier in TH wo ich lebe Thai sprechen
    Es reicht ja wenn die Frau und die Kinder englisch koennen ( jeder so wie er mag )
    Auch wenn er es nicht hoeren mag - in meinen letzten 9 Jahen TH ist unser Member Serge der erste den ich persoenl. kenne der sehr gut Thai spricht ( is natuerlich relativ "sehr gut" )
    Wenn man taegtaeglich in diesem Land lebt ist das allerdings auch eine selbstverstaendlichkeit ( zumindest fuer mich ) - als Touri muss man es nicht koennen - aber als Expat sollte man sich schon ein bissel mehr reinhaengen - Serge war fuer mich jdenfalls ein gutes Beispiel wie es eigentlich "Selbstverstaendlich" sein sollte!
    Ich uebe noch fleissig ( stimmt nicht - bin ein fauler Hund ) lebe aber auch nicht drueben!!!!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Das Klischee der Thaifrauen
    Von divedaus im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 19.11.12, 21:05
  3. THAIFRAUEN IN DEUTSCHLAND
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 08:56