Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Versalzene Erdbeeren

Erstellt von Chonburi's Michael, 21.02.2005, 15:24 Uhr · 21 Antworten · 1.603 Aufrufe

  1. #1
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Versalzene Erdbeeren

    Ich liebe Erdbeeren ueber alles. Nicht nur Erdbeeren auch andere Fruechte. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sehe, das Erdbeeren mit Salz gegessen werden. Ich habe dies probiert, muss aber gestehen, nicht mein Geschmack.

    Auch sehe ich oft das in Cola, Fanta, usw. viele Thais Salz gegeben. Ist auch nicht mein Geschmack.

    Wenn ich frage warum, bekomme ich zu Antwort das es sehr koestlich schmeckt. Wiederum wenn ich Tomaten esse und Salz verwende, dann bekomme ich erstaunte Blicke.

    Hat das Salz die Eigenschaft verlorene Mineralien, z.b. durch schwitzen, etwas abzufangen? Oder hat Salz die Eigenschaft den Geschmack vom suessen noch besser zu machen?


    Ich fuehle mich nach dem verzehr von Tomaten mit Salz sehr frisch.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Nun Michael,

    Salz regelt ja nunmal vorrangig den Wasserhaushalt des Körpers. Gerade wenn du viel Flüssigkeit verlierst , verlierst du auch Salz. Nicht umsonst schmeckt Schweiß salzig.

    Normalerweise nehme ich wegen Bluthochdruckes regelmäßig Medikamente und zusätzlich auch ein Präperat zum entsalzen. Das lasse ich in Thailand z. B. tunlichst weg. Denn durch das Klima dort verliere ich sowieso mehr Salz als hier in Deutschland. Würde ich zusätzlich die Tabletten nehmen, fühlte ich mich schlapp und ausgelaugt.
    Hoffentlich hört jetzt mein Hausarzt nicht zum aber im Urlaub will ich fit sein.

    Darum fühlst du dich eventuell nach einem salzigem Essen oder Drink auch fitter.

    Auf die Dosierung kommt es halt an!
    Kritisch wird es bei Tequilla. Der Salz macht dich fit der Schnapps macht dich mau. Aber glaub mir, letztendlich gewinnt der Tequilla!


    phi mee

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Meine Frau meint es ist alleine zur Geschmacksverbesserung. Das Salz nimmt der Frucht (genau wie Zucker) die Säure, sagt sie. Dass ein natürliches Bedürfnis nach salzigem, durch den klimatisch bedingten Mineralverlust mitspielt, ist aber durchaus nachvollziehbar.

  5. #4
    BUFFY
    Avatar von BUFFY

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Wahrscheinlich sind die Erdbeeren ansonsten zu süß
    In Pattaya hatten wir am Strand mal einen frischen Orangensaft bestellt und obwohl die Orangen ja eh sehr süß sind, kamen dann noch 5-6 Löffel Zucker hinein und 1 Löffel Salz. Auf meine Frage, warum der Löffel Salz? Die Antwort: Es ist sonst zu süß!
    Versteh einer die Thais :???:
    Aber ich will ja auch gar nicht alles verstehen und ich denke, gerade das macht Thailand so liebenswert, zumindest für mich

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Versalzene Erdbeeren

    @Mr_Luk,

    beides stimmt. Meine Tochter salzt u.a. die Fanta und die Ananas. Mangos werden grün gegessen mit der üblichen Gewürzmischung.

  7. #6
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Es sind ja nicht nur die Erdbeeren, sondern auch Mangos die mit Salz gegessen werden. Ich habs mal probiert, nicht mein Fall. Andererseits erntete ich immer erstaunte Blicke, wenn ich mir in die Selter eine Limette gedrückt habe.

    René

  8. #7
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Luc,

    frueher habe ich Kiloweise Schockolade oder andere Suessigkeiten gegessen. (Hatte richtigen Hunger nach suessem obwohl ich starker Raucher bin)

    Hier in Thailand esse ich sehr wenig suesses, wenn doch, dann Obst oder mal ein Kuchenstueck. Ich verspuere ueberhaupt keinen Suesshunger.

  9. #8
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Zitat Zitat von pef",p="217968
    Meine Tochter salzt u.a. die Fanta...
    Das muß doch ziemlich schäumen und die Kohlensäure ist weg. Oder täusche ich mich?

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Zitat Zitat von pef",p="217968
    @ Meine Tochter salzt u.a. die Ananas.
    Ist z. B. auch ein Standard Snack auf Mauritius. Frische halbe Ananas
    mit Salz bestreuen und dann mit scharfer Chilisoße einstreichen.
    Gibt es an jeder Ecke und an jedem Strand.

    Ich habe aber auch dort auf Salz verzichtet und dafür mehr Chilisoße genommen.


    phi mee

  11. #10
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Versalzene Erdbeeren

    Zitat Zitat von Chonburi´s Michael",p="217970
    Hier in Thailand esse ich sehr wenig suesses, wenn doch, dann Obst oder mal ein Kuchenstueck. Ich verspuere ueberhaupt keinen Suesshunger.
    Same, same!

    Ich bin eigentlich auch ein richtiger Schokoladenjunky, aber in Thailand habe ich es innerhalb von drei Wochen gerade mal auf 2 Tafeln gebracht.

    Lieg es vielleicht daran, dass in Deutschland fast alles mit Geschmacksverstärkern verseucht ist die zu solchen Heißhungerattacken führen?


    phi mee

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.12, 18:53
  2. Erdbeeren Anbau
    Von Micha-Dom im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 09:23