Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Vermisste, verunglückte Flugzeuge

Erstellt von hueher, 16.08.2015, 14:20 Uhr · 15 Antworten · 1.550 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652

    Vermisste, verunglückte Flugzeuge

    Und wieder eine vermisste Maschine, diesmal aus Papua-Neuguinea, eine Regionale Airline ( Trigana ) ist mit 54 Menschen an Bord verschollen. Die Suche mußte wegen Dunkelheit abgebrochen werden....................
    Region Papua: Kontakt zu Flugzeug mit 54 Menschen an Bord abgerissen - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    hueher, erstens, was hat das mit der Malaysia Airlines zu tun?
    Zweitens ist das keine Maschine aus Papua Neuguinea, sondern eine indonesische Maschine, die auch nicht von Papua-Neuguinea,sondern vom indonesischen Teil von Papua gestartet ist.

    Noch mehr konntest du wohl nicht durcheinander bringen.

  4. #3
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @Chak......erstens wollte ich keinen NEUEN THREAD aufmachen!!! Ok, hast recht, aber ob Indonesisch oder aus Papua, ist egal.......oder?
    Bist wieder mal etwas kleinlich

  5. #4
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.524
    Wird nicht mehr vermisst.
    "....Das Flugzeug war in bergigem Terrain abgestürzt. Eine halbe Stunde nach dem Start und zehn Minuten vor der geplanten Landung sei der Kontakt abgebrochen, teilte die Such- und Rettungsbehörde mit. Die Propellermaschine der Gesellschaft Trigana Air Service befand sich auf einem Inlandsflug von der Küstenstadt Jayapura in den nur per Flugzeug erreichbaren Ort Oksibil in den Bergen, als sie vom Radar verschwand. Wenige Stunden später berichteten Bewohner eines Bergdorfes, sie hätten den Absturz eines Flugzeuges beobachtet. An Bord waren 44 erwachsene Passagiere, fünf Kinder und die fünfköpfige Crew...."
    Flugzeugabsturz: Indonesisches Passagierflugzeug offenbar gegen Berg geprallt | ZEIT ONLINE

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Gelten die ATR eigentlich noch als sichere Flugzeuge?

  7. #6
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Auf jeden Fall, sie werden ja immer noch gebaut.
    Typenunabhängig ist jedoch der Wartungszustand älterer Maschinen...hängt vom Betreiber ab.
    Und die ersten ATR42 wurden 1985, die grössere ATR72 1989 in den Liniendienst übernommen.

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Die Maschine war die Nr.102 der Baureihe und aus dem Jahr 2005. Die
    Airline ist auf der EU Blacklist.

  9. #8
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Die
    Airline ist auf der EU Blacklist.
    In der Tat kann man ja den Eindruck gewinnen, die ATR wäre ein besonders unsicheres Flugzeug. Auch wenn dort gleich einige Experten wiedersprechen. Was könnten die Ursachen für den Eindruck sein.

    1. Ein Jet dieser Größe wird auf der Kurzstrecke eingesetzt, und hat bedeutend mehr (riskantere) Start- und Landemanöver als eine 747 oder A380, und wird bedeutend öfter eingesetzt.
    2. Es sind vor allem auch kleinere Airlines, die diesen Maschinentyp einsetzen, oftmals aus Ländern, die ohnehin einen etwas laxeren Umgang mit Sicherheit haben (siehe dazu auch Wiki zu den major operators (von den Kleinen wollen wir mal gar nicht reden: https://en.wikipedia.org/wiki/ATR_72)
    3. Überproportional viele dieser Airlines sind geblacklisted.

    Persönlich, da bin ich ganz ehrlich, würde ich zwar auch wieder in eine ATR steigen, fühle mich aber schon in richtigen Jets bedeutend wohler. Aber auch hier: Meist lag der Grund auch im Airline-Namen (Birmesischen und laotischen Airlines traut man halt doch eher weniger, hat aber halt manchmal keine Alternative)

  10. #9
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025
    Die ATR ist kein Jet (engl. to jet - ausstossen, ausstrahlen - Düsenflugzeug), sondern ein PTL-Flugzeug - mit Propellern ...

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Und mit was wird der Propeller angetrieben, mit einem Jettriebwerk oder richtigerweise PTL = Propellerturbinenluftstrahltriebwerk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flugzeug BKK-Samui verunglückt ?
    Von Kimau im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.09, 08:11
  2. Thai im Irak vermisst
    Von Dieter Kandler im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 10:27
  3. Thai Airways kauft neue Flugzeuge.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 07:04
  4. Die Luft im Flugzeug.
    Von xenusion im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 01:07
  5. Deutsche randalierte in Flugzeug
    Von Jinjok im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 03:45