Seite 31 von 63 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 628

Was vermisst ihr in Thailand?

Erstellt von thaibien, 09.04.2015, 08:53 Uhr · 627 Antworten · 34.162 Aufrufe

  1. #301
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    meine Kinder lernen Sprachen - und auch Rechnen und vieles andere
    Millionen Schüler in Thailand lernen Sprachen, und sie lernen Rechnen und auch das viele andere. Aber lernen sie diese Fertigkeiten um Prüfungen erfolgreich zu absolvieren, oder um sie so anzuwenden dass sie damit in der realen Welt echte Probleme lösen können?

  2.  
    Anzeige
  3. #302
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Millionen Schüler in Thailand lernen Sprachen, und sie lernen Rechnen und auch das viele andere. Aber lernen sie diese Fertigkeiten um Prüfungen erfolgreich zu absolvieren, oder um sie so anzuwenden dass sie damit in der realen Welt echte Probleme lösen können?
    Soll wohl ein Witz sein - wer braucht Schulwissen für das reale Leben? keiner - was ich alles lernen mußte und gebraucht habe ich sehr wenig davon im realen Leben - Dinge die man braucht lernt man in keiner Schule sondern im realen Leben..... die Schule wird überbewertet sonst gar nichts

  4. #303
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Da muss ich einharken:

    In DACH kann es wirklich sein, dass einer in der Schule nix auf die Reihe gebracht hat und im richtigen Leben doch seinen Weg macht...aber in TH kannst Du Deine Uhr danach stellen, dass wenn einer auf die höhere Schule gegangen ist, derjenige weiter entwickelt ist - tatsächliches Wissen hin oder her. Er (sie) hat halt mehr mitbekommen.

    Taxifahrer in bkk oder Bauarbeiter sind z.B. i.d.R. nach M3 oder M6 ausgestiegen, während Bachelors weiter oben in den Arbeitsmarkt einsteigen.

  5. #304
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Soll wohl ein Witz sein - wer braucht Schulwissen für das reale Leben? keiner - was ich alles lernen mußte und gebraucht habe ich sehr wenig davon im realen Leben - Dinge die man braucht lernt man in keiner Schule sondern im realen Leben..... die Schule wird überbewertet sonst gar nichts
    Bist du der RAR der von einer Beamtenpension lebt, oder ein anderer?

  6. #305
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Was hattest denn du für einen komischen Beruf ? Beamter ?
    Ich habe sehr vieles aus der Schule in meinem Beruf brauchen können .
    Physik , Chemie , Deutsch , Englisch , Mathematik waren die Grundlagen meines Berufes .
    Selbst die Geografie konnte ich bei meinen späteren Reisen sehr gut gebrauchen .
    Da fehlt es in Th. doch bei den Meisten .

    Sombath



    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Soll wohl ein Witz sein - wer braucht Schulwissen für das reale Leben? keiner - was ich alles lernen mußte und gebraucht habe ich sehr wenig davon im realen Leben - Dinge die man braucht lernt man in keiner Schule sondern im realen Leben..... die Schule wird überbewertet sonst gar nichts

  7. #306
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Was hattest denn du für einen komischen Beruf ? Beamter ?
    Ich habe sehr vieles aus der Schule in meinem Beruf brauchen können .
    Physik , Chemie , Deutsch , Englisch , Mathematik waren die Grundlagen meines Berufes .
    Selbst die Geografie konnte ich bei meinen späteren Reisen sehr gut gebrauchen .
    Da fehlt es in Th. doch bei den Meisten .

    Sombath
    Beamter ist kein Beruf sondern ein Stand - ja ich bin Beamter in Ruhe - diese Schulweisheiten bringen im Leben wenig - was soll ein junges Mädchen denn mit Integralrechnungen oder Trigonometrie anfangen so ein Unsinn

  8. #307
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Soll wohl ein Witz sein - wer braucht Schulwissen für das reale Leben? keiner [...] die Schule wird überbewertet sonst gar nichts
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Beamter ist kein Beruf sondern ein Stand - ja ich bin Beamter in Ruhe - diese Schulweisheiten bringen im Leben wenig - was soll ein junges Mädchen denn mit Integralrechnungen oder Trigonometrie anfangen so ein Unsinn
    Ich wundere mich eigentlich schon ein wenig, andererseits erklärt es auch manches, wenn man als Beamter, nach Aussage eines solchigen, eigentlich keine Schulbildung braucht (#302), sondern alles im gelebten Alltag lernt. Das erklärt vielleicht so manche Vorgangsweise im Beamtenapparat.

    Wenn Kinder die Schule besuchen, wissen sie im Normalfall aber noch nicht, dass sie die Beamtenlaufbahn einschlagen wollen. Nur für den Fall, dass sie etwas anderes werden wollen (Arzt, Ingenieur, Nittaya-Webseitendesigner, Lehrer, oder ähnliches), kann es daher durchaus sinnvoll erscheinen, dass sie die Schule besuchen, denke ich mal in meiner grenzenlosen Naivität.

    Meine ältere Tochter jedenfalls ist ganz froh, dass sie u.a. auch Integral- und Differentialrechnungen lernen musste. Die braucht sie in dem Job, den man ihr vor wenigen Tagen angeboten hat. Bei der anderen weiß ich es noch nicht, ob sie das benötigen wird, aber da sie sicher keine Beamtin zu werden gedenkt, hat sie immerhin alle Möglichkeiten. Außerdem hätten beide Töchter ihren Bachelor ohne entsprechende Mathematikkenntnisse nicht machen können.

    Gibt es einen Kopfschüttelsmiley, den ich Herrn RAR hier einbauen könnte, um ihm meine Ansicht zu seiner Ansicht in Sachen Schulbildung mitzuteilen?

  9. #308
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.886
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    ja ich bin Beamter in Ruhe
    was ist das? hast Du Mittagspause oder gerade keine Kunden oder erwartest eine weitere, unausweichliche Beförderung?

  10. #309
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Und der hohe Bedarf an Nachhilfeunterricht bei deiner Tochter soll ein Beleg sein für die Qualität des Schulunterrichts den sie erhält?
    Woraus schliesst du auf hohen Bedarf?
    Mathe Nachhilfe gab es in einem Term. Vermutlich war sie da etwas unaufmerksam, weil pubertierend.
    Englisch face to face habe ich der Kleinen 60 Stunden spendiert.

    Die Grosse hatte mit 3.0 abgeschlossen die Kleine hat im diesjaehrigen Term eine 3.48 mit 8 Vieren hingelegt.
    Das Problem ist nicht das Bildungssystem, sondern die Fehlerkultur und Gleichgueltigkeit mancher Eltern.

  11. #310
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Hab ich doch gerade erst geschrieben . Nicht meiner, aber wir pimpen den...
    Geh mal zum Elternsprechtag und suche das Gespraech mit den Lehrern. Im Gegensatz zu der langlaeufigen Meinung der Expatgemeinde koennen die durchaus Englisch.
    1, 2 mal erwaehnen, dass dir dieser asiatische Gesichtswahrungssch..... am Gesaess vorbei geht und du Klartext reden willst, um dem Kind helfen zu koennen.

    Wenn es dir dann noch gelingt dem Jungen klar zu machen, dass es keine Schande ist, etwas nicht verstanden zu haben, bist du ganz weit vorne und kannst gezielt Hilfestellung leisten.


    Aber Vorsicht. Selbstbewusste Kinder koennten auf die Idee kommen zu hinterfragen.

Seite 31 von 63 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.17, 03:15
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.07.12, 18:38
  3. Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?
    Von Heinrich Friedrich im Forum Treffpunkt
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 22:14
  4. Wo würdet ihr in Thailand am liebsten leben?
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 23.07.11, 15:55
  5. Was läuft schief in Thailand?
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 06:44