Seite 3 von 63 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 628

Was vermisst ihr in Thailand?

Erstellt von thaibien, 09.04.2015, 08:53 Uhr · 627 Antworten · 34.062 Aufrufe

  1. #21
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Ich denke Micha meint mit "Ansehen" eher das Prestige, das mit einem Beruf verbunden ist, nicht die Wertschätzung gegenüber der Einzelperson.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    979
    dickere Toilettenablaufrohre und Hygiene überhaupt.

  4. #23
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    "Ansehen" ist ist das Bild, welches Andere vorgeblich von einem haben (und dies bekunden).

    Da aber jeder fast alles zu einem sagen kann, ohne Ruecksicht darauf, ob es stimmt oder nicht (und jederzeit seine Meinung aendern kann), ist "Ansehen" zu grossen Teilen etwas Imaginaeres.

    Mit anderen Worten: "Ansehen" ist wertlos.
    Was man in Thailand in diversen Situationen erlebt oder nicht erlebt, hängt imho zum großen Teil vom Ansehen ab. Verbale Bekundungen sind da vergleichsweise irrelevant.

  5. #24
    Avatar von thaibien

    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Käse, Bier und Wein zu vernünftigen Preisen.
    Alles vorhanden!

  6. #25
    Avatar von klaustal

    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    1.096
    hallo erst einmal

    ich vermisse ,das die hiessige polizei die abzocker-geschäfte der deutschen schließt.wie z.b. bäcker,restarant`s usw. sogenannte schlachter,kaffee's

  7. #26
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Was man in Thailand in diversen Situationen erlebt oder nicht erlebt, hängt imho zum großen Teil vom Ansehen ab. Verbale Bekundungen sind da vergleichsweise irrelevant.
    Schau, wenn Du Dich (nach thail. Standard) anständig benimmst, nicht zu viel (dummes Zeug) redest, ordentlich angezogen bist und nicht offentsichtlich intoxiniert bist, dann wird Dir überall in TH Respekt zuteil - das reicht vollkommen.

    "Ansehen" und das Streben nach diesem, ist das, was wir Buddhisten als "Schale" (das Gegenteil von "Kern") bezeichnen...es ist eine Wertteinteilung in "hoch" und "niedrig", von Menschen gemacht.

    "Ansehen" ist Dir im tägl. Leben in TH durchaus hilfreich, weil die thail. Gesellschaft eben ihr Wertesystem entsprechend ausgerichtet hat. In dem Punkt widerspreche ich Dir nicht.

    Jedoch ist die Ausrichtung seinerselbst - oder die Unterordnung unter das Wertesystems, was die Leute "Ansehen" nennen, der falsche Weg, ein stückweit selbsttäuschung - und deshalb wertlos.

    Beispiel: Dein Nachbar geniest "Ansehen" im Dorf, weil er seit letzter Woche mit einem Auto mit roter Nummer nach Hause kommt.
    Das ist nur Schale (เปลือก), also wertlos.

    Wer nach "Ansehen" strebt, der muß sich meiner Meinung nach sein Selbstwertgefühl dadurch steigern, weil er von Hause aus mit zu wenig von diesem ausgestattet ist....man könnte es auch "Selbsttäuschung" nennen.

  8. #27
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.262
    sozusagen der rechtschaffene Bauer oder Handwerker der seine Familie mehr schlecht als recht durchbringt, sich dabei aber stets moralisch
    einwandfrei verhält, genießt wohl ein gewisses Ansehen als guter Mensch.

    In der sozialen Hirarchie Thailands hingegen bedeutet er so gut wie nichts und wird nicht wahrgenommen oder mit außergewöhnlichem Ansehen bedacht, den wiederum der reiche aber vielleicht moralisch unlautere Geschäftsmann bekommt und sogar einfordern kann.

    Im Grunde fast so wie bei uns auch, aber ohne Buddhismusschmons ist die ganze Geschichte nichts besonderes.

  9. #28
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    Also..........ich vermisse eigentlich wenig hier in TH, jedoch ein gemütliches Kaffeehaus mit Zeitungen und leckeren Kuchen!
    Ach ja, eines noch, 1kg Müsli ( Hahne! )bei Tesco, kostet THB 210,- das sind € 6,- dafür bekomme ich zuhause 3kg!

  10. #29
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von thaibien Beitrag anzeigen
    Alles vorhanden!
    Nicht zu vernünftigen Preisen!

    Man hat die Wahl zwischen schlechteren lokalen Produkten, Billigimporten und qualitativ guten Importprodukten. Letztere sind durchweg doppelt so teuer wie in Europa.

    Cheers, X-pat

  11. #30
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Im Grunde fast so wie bei uns auch, aber ohne Buddhismusschmons ist die ganze Geschichte nichts besonderes.
    Stimmt, es ist das gleiche Prinzip wie auch bei uns und weltweit und es gibt eigentlich keinen Anlass, das Ganze religioes zu begruenden.

Seite 3 von 63 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.17, 03:15
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.07.12, 18:38
  3. Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?
    Von Heinrich Friedrich im Forum Treffpunkt
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 22:14
  4. Wo würdet ihr in Thailand am liebsten leben?
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 23.07.11, 15:55
  5. Was läuft schief in Thailand?
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 06:44