Ergebnis 1 bis 3 von 3

Verlosung !

Erstellt von Otto-Nongkhai, 01.04.2003, 22:34 Uhr · 2 Antworten · 394 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Verlosung !

    Einige von euch wissen warscheinlich ,das man vor dem Wehrdienst ein Los ziehen muss.
    Zieht man das rote Los so ist man dabei und muss Thailand verteidigen.
    Zieht man das schwarze Los dann hat man Pesch/Glück und muss sich ein anderes Hobbz suchen.

    Was ich aber bis heute noch nicht wusste ,man zieht auch für die Schule ,also ab der secoundary shool eine Los-Nr.
    Mein Sohn hat gerade die Boo 6 abgeschlossen ,mit so einigen Lücken im Englisch.
    Jetzt hat er sich für die Moo 1 angemeldet.Insgesamt lagen 526 Anmeldungen vor.
    Es gibt 344 Plätze ,224 Schüler kommen ohne Prüfung rein ,
    wenn sie das entsprechende Los gezogen haben.
    120 Schüler kommen über eine schwierige Prüfung hinein und der Rest muss sich eine andere Schule suchen ,oder eine Arbeitsstelle.

    Mein Sohn hatte grosses Glück und ein Freilos gezogen.

    Klügere Schüler als wie er hatten nicht das Glück und stehen jetzt zur Nachprüfung an.
    Bestechen war nicht möglich ,da Thaksin neue Gesetze herausgebracht hat und die Verlosung stark überwacht wurde.
    Wenn mein Sohn so weiter macht ,dann kann er sich ,auch ohne Wissen ,bis zur Uni hochziehen und vieleicht ist auch sein angestrebter Berufswunsch ,Arzt ,per Los zu erhalten.

    Ich hoffe wenigstens ,dass der Arzt ,der mich behandelt hat ,nicht so viel Glück hatte und sein Wissen und Fähigkeiten erlernt hat.

    Gruss

    Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Verlosung !

    Laut Thai TV soll in diesem Jahr hart durchgegriffen werden und jeder Leher soll bestraft werden,
    der gegen Geldzahlungen ein Freilos austeilt.

    Gruss

    Otto

  4. #3
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Verlosung !

    Kein Platz in staatlichen Oberschulen
    Hunderte von Lehrern und Rektoren kamen anfang April zu einer Gesprächsrunde zusammen, um Wege zu finden, daß alle Schüler, die Grundschule (Prathom 6) abgeschlossen haben, Zugang zu Oberschulen haben.
    Etwa 800 im Schulwesen tätige Personen trafen sich in einem Hotel in Khon Kaen, um über die vor kurzem eingeführte neunjährige Schulpflicht für thailändische Kinder zu diskutieren.
    Der stellvertretende Staatssekretär im Ministerium für Schulwesen, Paiboon Siangkong, sagte, staatliche Schulen im ganzen Land hätten nicht genug Plätze, um alle Abgänger der Grundschulen aufnehmen zu können. Es fehlen etwa 31.000 Schulplätze, die meisten davon in abgelegenen Landgebieten.
    Man werde städtische und Privatschulen auffordern, zusätzliche Schüler in ihren Mathayom 1 Klassen (1. Jahr der Oberschule) aufzunehmen, erklärte Pai-boon.
    Doch während es auf dem Lande an Plätzen mangelt, haben manche Schulen in Bangkok Schwierigkeiten, ihre Sitze zu füllen. Besonders Schulen, die keinen ‘Namen‘ haben, haben es schwer, genügend Schüler zu bekommen, weil die sogenannte Elite versucht, ihre Kinder in den renommierten Schulen wie Bodindecha, Triam Udom Suksa und Suan Kularp Witthayalai unterzubringen.
    Der Rektor der Wat Benjamarborpit Schule, Jeerasak Chanthudom, sagte, bisher hätten sich erst 84 Schüler für einen Platz in Mathayom 1 Klassen be-worben, während 168 Plätze zur Verfügung stehen.
    Der Rektor der Wat Borvornnitwet Schule, Pairat Kornbongkotmat, sagte, er habe Vorbereitungen für eine Losziehung getroffen, falls mehr als 240 Bewerbungen eingehen sollten, aber bis jetzt hätten sich nur 60 Schüler eingeschrieben.
    Viele Jugendliche, die im Zuständigkeitsbereich seiner Schule leben, hätten sich stattdessen bei der Suan Kularp Witthayalai und anderen namhaften Schulen beworben.
    Die Bodindecha Schule verzeichnete die höchste Zahl von Bewerbungen mit 2.963, während sie nur 400 Schüler aufnehmen kann.
    Anderen wohl bekannten Schulen erging es ebenso.
    Bei vier weiteren renommierten Schulen gingen jeweils mehr als 2.000 Bewerbungen ein, aber alle können nur zwischen 400 und 600 Schüler aufnehmen.


    gelesen in der SOZ

Ähnliche Themen

  1. Verlosung des Bartmaler Bildes
    Von heini im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 16:34