Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 175

Verkehrsregeln

Erstellt von woody, 06.09.2007, 21:22 Uhr · 174 Antworten · 11.175 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Verkehrsregeln

    Wie sieht es eigentlich im LOS mit dem Vorfahrtsregeln aus.

    Also angenommen es ist nicht durch Verkehrsschilder geregelt, gilt dann auch Rechts vor Links?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Re: Verkehrsregeln

    Zitat Zitat von woody",p="522175
    Wie sieht es eigentlich im LOS mit dem Vorfahrtsregeln aus.

    Also angenommen es ist nicht durch Verkehrsschilder geregelt, gilt dann auch Rechts vor Links?
    Theoretisch ja (und nicht etwa, wie man vermuten möchte, links vor rechts!)

    Anders als bei unserer strengen Auslegung der Regelung hat die "größere" Straße Vorfahrt. Ist situationsabhängig, eigentlich erkennt man intuitiv, wer zuerst darf/dürfte.

    Wird wohl kaum jemand in LOS diese Regelung kennen, wenn es mal richtig unklar ist, vorsichtig vortasten etc. Wie in der Fahrschule gelernt.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Verkehrsregeln

    Zitat Zitat von chrissibaer",p="522176
    Zitat Zitat von woody",p="522175
    Wie sieht es eigentlich im LOS mit dem Vorfahrtsregeln aus.

    Also angenommen es ist nicht durch Verkehrsschilder geregelt, gilt dann auch Rechts vor Links?
    Theoretisch ja (und nicht etwa, wie man vermuten möchte, links vor rechts!)
    Wie Du auf diese absurde Idee kommst, das wuerde mich wirklich interessieren.

    Welcome noch vergessen, war ja Dein erster Beitrag.

  5. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Verkehrsregeln

    Davon mal abgesehen, das die sich wahrscheinlich sowieso nicht an irgendwelche Vorfahrtsregeln halten, sollte immer der, der von links kommt, zuerst fahren.


  6. #5
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Verkehrsregeln

    Wie soll das funktionieren 'rechts vor links' in Thailand?

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Verkehrsregeln

    Vielleicht wurde uebersehen, dass in Thailand Linksverkehr ist.

  8. #7
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Verkehrsregeln

    Vorfahrtsregel in Thailand? Wo?

    Es mag evtl. in der Theorie eine Regel geben. In der Praxis schaut dies wieder anders aus.

    Meistens hat der Vorfahrt der eher an der Kreuzung/Einmuendung ist, bzw. der der ein groesseres KFZ besitzt.

    Oder versuche einmal als Mopedfahrer gegenueber einem 10 Raeder auf Deine Vorfahrt zu bestehen.

  9. #8
    woody
    Avatar von woody

    Re: Verkehrsregeln

    Zitat Zitat von Dieter1",p="522190
    Vielleicht wurde uebersehen, dass in Thailand Linksverkehr ist.
    Nunja, das ist mir schon bekannt. Aber ich bin all die Jahre nur als Beifahrer unterwegs gewesen und es hat mich eingentlich nur der Linksverkehr gestört.

    Das nächste mal werde ich es aber selbst wagen und mich ans Steuer setzen.

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Verkehrsregeln

    Dass bei Linksverkehr auch LINKS Vorfahrt hat und nicht rechts, (das ist wohl was gemeint war) wegen der längeren Distanz zwischen Fahrzeugen, beim Kreuzen - war mir bisher auch nicht bewusst...

    Spielt aber in der Praxis keine so grosse Rolle als wie bei einem Unfall und der nachfolgenden Schuldzuweisung. Frage mich jetzt aber auch ob im letzteren Fall die "Hauptstrasse", bzw. grössere Strasse als Vorfahrtstrasse zählt wenn der von rechts kommende sie benutzt?

    In Luxemburg war das auch immer so, "Hauptstrasse" hatte immer Vorfahrt, falls kein Vorfahrtstrasse angegeben war - auch wenn der andere Verkehrsteilnehmer von rechts kam. Nach und nach wurde dann aber immer mehr Vorfahrtsschilder, meist zu Gunsten der Rechtsvorfahrt aufgestellt, weil's bei Unfällen zu viel Gehader und Polemik unter den Versicherungsanwälten gab.

    In Thailand ist es auch meist auf Nummer Narrensicher beschildert. Hier in der Gegend gibt's z.B. eine tückische Unfallkreuzung an der nunmehr alle Richtungen so beschildert sind, dass keiner mehr Vorfahrt hat!!!

  11. #10
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Verkehrsregeln

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahr...t_Linksverkehr
    http://www.nationaldrivesafe.co.uk/d.../uk/rules.html

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte