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Verhaltensregeln bei Arbeit in Thailand

Erstellt von Ben Schlitt, 05.02.2013, 15:06 Uhr · 26 Antworten · 3.417 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ben Schlitt

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    Verhaltensregeln bei Arbeit in Thailand

    Hallo Zusammen,

    da es hier viele Member gibt die schon seit Jahren in Thailand arbeiten, würde es mich interessieren ob es bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit den thailändischen Mitarbeitern gibt. Evtl. kann jemand eine kleine Liste machen mit den typischen do´s and dont´s im Umgang mit Thais in der Arbeit.
    Es wäre auch interessant zu wissen was man auf jeden Fall lassen sollte bzw. wie man Kritik am besten verpackt oder die Mitarbeiter am besten motiviert.

    Ich habe bis jetzt hauptsächlich mit Chinesen zusammengearbeitet und werde in Zukunft ein Team in Thailand (Schweisser, Mechaniker etc...) leiten und hoffe das ich hier ein paar Tipps für den Einstieg bekommen kann.

    Schöne Grüße aus China

  2.  
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  3. #2
    Avatar von nakmuay

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    http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00207599008247921
    ist gratis also einfach auf download fulltext gehen

    Sind im Prinzip 2 Studien von der Thailänderin Suntaree Komin. Titel: culture and work-related values in thai organizations. Ist zwar leider etwas älter, aber ich denke durchaus interessant und wissenswert. Ich hatte ihre Studien für meine Diplomarbeit verwendet.

    Ansonsten gibt es noch haufenweise normale Bücher über das Thema bzw. bin ich mir sicher, dass noch einige Leute hier ihre Erfahrungen teilen werden!

  4. #3
    Avatar von x-pat

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    Da gibt es einiges zu beachten und zu lernen. Das Buch Working with Thais ist eine gute Einführung in die Thai Arbeitskultur, wahrscheinlich etwas weniger akademisch ausgerichtet als der o.g. Titel.

    Cheers, X-pat

  5. #4
    Avatar von didi

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    Zitat Zitat von Ben Schlitt Beitrag anzeigen
    .... werde in Zukunft ein Team in Thailand (Schweisser, Mechaniker etc...) leiten
    Genau mit denen habe ich täglich auch zu tun. Dazu kommen Elektriker und Programmierer und auch solche, die meinen, sie können alles!

    Ich will jetzt mal nicht auf die zwischenmenschlichen Verhaltensweisen eingehen, es sollte eigentlich jeder wissen, dass man einem Mädel in der Firma z.B. nicht freundschaftlich auf die Schulter klopft u.v.a.m.

    Eine wichtige Sache, die Du wissen solltest, Thai Arbeiter werden in den wenigsten Fällen Fragen stellen. Wenn jemand was fragt, bekundet er damit, dass er es nicht weiß! D.h., wenn Du etwas erklärst und alle nicken anschließend zustimmend, heißt das, dass kaum einer etwas verstanden hat. Das kann verschiedene Gründe haben. Man versteht es fachlich nicht, oder man versteht einfach nicht das, was Du sagst, also die Worte selbst! Diese Tatsache zu ändern hat mich z.B. mehrere Jahre gekostet. Das bedingt auch, dass Dir eine gewisse Portion Vertrauen entgegengebracht wird. Dieses kann man als Vorgesetzter nicht einfordern, sondern man muss es sich erarbeiten!

    Als Vorgesetzter solltest Du auch nicht jemanden im Beisein anderer bezichtigen, er hätte einen Fehler gemacht. Da kann man besser allein mit dem betreffenden sprechen und ihm auf jeden Fall eine plausible Entschuldigung zurechtlegen. Z.B. vielleicht war das Licht an der Stelle nicht so gut, dass er es hätte genau sehen können.......

    Sei nicht dafür verantwortlich, dass jemand sein Gesicht verliert! Das gibts aber ja auch in China. Das ist wirklich Stoff, um Bücher zu füllen. Die sind ja auch schon erwähnt worden.

    Gruß Didi

  6. #5
    Avatar von Chak

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    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen

    Sei nicht dafür verantwortlich, dass jemand sein Gesicht verliert! Das gibts aber ja auch in China. Das ist wirklich Stoff, um Bücher zu füllen. Die sind ja auch schon erwähnt worden.

    Gruß Didi
    Kommt das nicht darauf an, warum man eingestellt wurde? Werden nicht häufig gerade deswegen Ausländer engagiert, weil sie eben nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen?

  7. #6
    Avatar von Dieter1

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    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Werden nicht häufig gerade deswegen Ausländer engagiert, weil sie eben nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen?
    Um nach Landessitte unhoeflich zu wirken, wird in Thailand sicher niemand beschaeftigt. Da sind sie sehr eigen, die Thais.

  8. #7
    Avatar von didi

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    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Um nach Landessitte unhoeflich zu wirken, wird in Thailand sicher niemand beschaeftigt.
    Stimmt! Ich hab mal miterlebt, wie der Cheffe eine Abteilung aufgemischt hat. Da war ich aber froh, nur im Zuschauerbereich stehen zu dürfen!

  9. #8
    Avatar von lucky2103

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    ich habe auch ein Problem mit dem Verhalten - allerdings umgekehrt hier in D.Nach all den Jahren in TH im Geschaeftsleben ist mir die "Thai-ness" fast unbemerkt in Fleisch unf Blut uebergegangen.Ich schreibe dies hier, nicht, weil ich angeben will, sondern weil es eben so ist.So fallen mit dt. Kollegen sehr oft unangenehm auf, weil sie vorlaut und sehr forsch sind.Desweiteren sind die Deutschen diejenigen, die Schnellschuesse produzieren - und sich hinterher dann dafuer entschuldigen. Der Thai denkt i.d.R. Vorher nach, bevor er etwas sagt.Ein Neukunde von mir wollte einige Referenzarbeiten sehen, worauf ich ihm per Email einen Link zu meinem Webalbum mit ueber 100 Bildern anbot..."Ja" Wenn die Bilder alle von Ihnen sind, dann ist es ja gut." - ginge in TH gar nicht.Bei einem anderen Projekt hatte ich mal einem extrem arroganten Projektleiter.Als er partout nicht aufhoeren wollte, mich bloed anzumachen, hab ich ihm gesagt, dass er Glueck habe, in D Projektleiter zu sein - in TH wuerde er bei seinem Verhalten nach 3 Tagen tot im Strassengraben liegen.

  10. #9
    Avatar von Ben Schlitt

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    in meiner alten Firma hatte ich immer einen Vorarbeiter und zwei Mitarbeiter die permanent dabei waren, die auch gute Arbeit geleistet haben, leider war der Rest immer zusammengewürfelt aus anderen Abteilungen die gerade nicht viel zu tun hatten oder irgendwelche Ingenieure frisch vom Reisfeld...da war es sehr schwierig sich ein ordentliches Team mit guter Performance aufzubauen bzw. das schon oben genannte Vertrauen zu bekommen...trotzdem waren alle immer irgendwie froh wenn sie bei mir waren, da ich der Einzige in der Firma war der nicht ständig ausgerastet ist wenn mal irgendwo eine Schraube locker war o.ä.

    In Taiwan z.B. hatte ich einmal ein paar thailändische Schweißer(Subcontractor) die durchweg gute Arbeit geleistet hatten und sich auch z.B. an Pausenzeiten o.ä. gehalten haben...die chinesischen Mitarbeiter waren nur damit beschäftigt ihren Pfusch zu vertuschen sodass man es nicht auf den ersten Blick bemerkt oder Abrechnungen zu türken usw...

    Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch und unterstütze meine Jungs auch wo es geht und ich hoffe das ich damit ein bisschen punkten kann am Anfang...wie es dann weiter geht wird sich mit der Zeit schon zeigen...

    @lucky2103
    Diese Momente hatte ich auch schon oft wenn ich mal raus gefahren bin auf die Baustellen, was sich da manche deutsche Spezialisten u.a. Monteure, Ingenieure, Techniker usw... leisten ist unter aller Kanone...viele denken, man kann sich aufführen wie in Deutschland...letzes Jahr wartete irgendwo ein Mob auf den Projektleiter und Serviceleiter und sie wurden krankenhausreif geprügelt...som na na!

  11. #10
    Avatar von pegasus

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    Naja, das ewige "tomorrow" kann einem in Thailand ja schon mal ganz gehörig auf den Senkel gehen. Muss man sich eben dran gewöhnen, dass der Fertistellungstermin in der Fertigung erst dann feststeht, wenn das Zeug fertig ist.

    Bei Fertigungsaufträgen in Thailand ist Kontrolle dann auch zwingend erforderlich. Man kann die Herrschaften nicht einfach vor sich hin werkeln lassen, ohne mal zwischendurch nachzuschauen und auch die Qualität zu prüfen. Und selbst dann geht noch genug schief. Da kann man ja über die Deutschen Facharbeiter meckern, aber wenn da eine Zeichnung vorliegt und gewisse Sachen abgesprochen sind, dann wird das auch so gemacht. In Thailand ist das nicht so.

    Verhaltensregeln......
    Schwer zu beantworten, hängt einfach von der Situation ab und der Aufgabe die man übernimmt. Ich denke man kann da nur wenige generelle Ratschläge geben. Viel lächeln und freundlich sein hilft, aber das nicht nur in Thailand. Bloß nicht laut werden, das kommt gar nicht gut an. In gewissen Situationen ist die deutsche Art, erst einmal vieles zu verneinen auch nicht gut. Man sagt dann besser in einer Besprechung, dass man die Anfrage prüft und dazu später Stellung nimmt, als gleich nein zu sagen. Oder man sagt: ja, aber.......

    Als er partout nicht aufhoeren wollte, mich bloed anzumachen, hab ich ihm gesagt, dass er Glueck habe, in D Projektleiter zu sein - in TH wuerde er bei seinem Verhalten nach 3 Tagen tot im Strassengraben liegen
    Ist ja auch nicht die feine englische Art, seinem gegenüber zu sagen, was man von ihm hält.

    Habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass man mit dem besagten Verhalten des Projektleiters in Thailand natürlich komplett aneckt, was dann aber letzendlich dazu führt, dass derjenige komplett ignoriert wird und man dann nach seiem Chef fragt, wenn mal wiede was entscheidendes passiert bzw. passieren soll.

    In Deutschland ist ja auch nicht alles schlecht und man kann m.E. auch nicht verallgemeinern, dass alle Deutschen vorlaut, unhöflich und naßforsch sind.

    Ich finde, dass in meinem Bereich (Sondermaschinenbau/Elektrotechnik) das Arbeiten in Deutschland einfacher ist. Das ist bedingt durch den besseren Ausbildungsstand der Fachkräfte und auch durch die wesentlich selbständigere Arbeitskultur. Wenn man Arbeitsaufträge erteilt, bekommt man meist erst eine Rückmeldung, wenn der Auftrag erledigt ist. Das Ergebnis ist dann bis auf wenige Ausnahmen auch so wie gewollt.

    In Thailand kann es passieren, dass bei den ersten Problemen während der Ausführung die Arbeit eingestellt wird. Man überlegt dann erstmal, wie man weiter machen kann, der Vorgesetzte wird aber erstmal nicht gefragt oder informiert. Erst wenn der selbst sich erkundigt, dann wird berichtet, was nicht verstanden wurde. Dann müssen neue Anweisungen gegeben werden und die Arbeit geht weiter. Das wiederholt sich beliebig oft und ist anfänglich ziemlich nervig. Das ist bei mir sowohl im Fertigungsbereich als auch in der Konstruktion so. Da kann es sein, dass mal schnell ein paar Tage vertrödelt werden, weil man den Arbeitsauftrag nicht komplett verstanden hat und dann einfach mit der Arbeit aufhört. Dann aber bloß nicht über die Leute aufregen oder jemanden vor allen anderen anmachen. Da kommt dann wieder der berühmte Gesichtsverlust ins Spiel und es wird kompliziert. Lieber alles einfach nochmal erklären. Ständiges wiederholen einer Tatsache erhöht den Wahrheitsgehalt.

    Mitarbeiter motivieren......
    Viele sind sehr interessiert am ausländischen Fachwissen. Viel erklären, zeigen, neue Methoden vorführen hilft aus meiner Sicht weiter. Wenn die Thai.Mitarbeiter dann erkennen, dass man manche Arbeiten deutlich effektiver und auch leichter ausführen kann, freut man sich. Was die Arbeit erleichtert wird immer gern angenommen und akzeptiert. Am Anfang nicht zu viel Kritik üben, auch wenn es schwerfällt. Immer dran denken, dass man nicht in Europa ist.

    Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein.

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