Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Vergleiche Norden- Nordosten.

Erstellt von lucky2103, 01.05.2009, 19:20 Uhr · 41 Antworten · 3.725 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Vergleiche Norden- Nordosten.

    Nach ein paar Jahren Mahasarakham hat es mich nun nach Chiangkam/ Phayao verschlagen.

    Die Unterschiede sind doch recht gewaltig, hätte ich auf Anhieb nicht mit gerechnet.

    Im Isaan, egal, wo man nun sich befindet, ist immer eine beträchtliche Bevölkerungsmenge involviert, wobei man im Norden manchmal "recht alleine" dasteht.
    Der Isaaner ist impulsiv und geradeaus, immer für nen Brüller gut, während der Nord- Thai einigermassen reserviert ist.
    Allerdings ist man im Norden umso mehr integriert, sobald das Eis geschmolzen ist.

    Etwas irritierend ist die Tatsache, daß die Nord- Thais die Isaanies nicht so sehr mögen, obwohl diese denen zunächst gar nix getan haben.

    Alles in allem läßt sich festhalten, daß die Unteschiede darin bestehen, daß Nord- Thais sich generell als "Thais" sehen, während die Isaanies sich eher als "Laoten" ansehen, wobei die Loyalität zu bkk ausser Frage steht.

    Es war in Sarakham immer festzustellen, daß die Beamten als Fremdkörper betrachtet wurden, die nicht richtig zur Bevölkerung dazugerechnet wurde.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Ich bin ja mit Mae Sot auch schon im Norden und muss sagen, dass ich von "reserviert" nichts merke. Alle sind ausgesprochen freundlich und gehen auch auf einen als Farang zu.

    In Nakhon Sawan bin ich mir da eher permanent "bestaunt" vorgekommen...

    Fuer mich ist es nach gut 1 1/2, fast 2 Jahren Abstinenz von Mae Sot irgendwie sogar so, als ob ich wieder zuhause bin

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Doppelpost

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Zitat Zitat von tomtom24",p="719678
    Ich bin ja mit Mae Sot auch schon im Norden und muss sagen, dass ich von "reserviert" nichts merke. Alle sind ausgesprochen freundlich und gehen auch auf einen als Farang zu.
    Hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen...aber fahr mal mit dem Bus nach Khonkaen oder Udon, da ist der Empfang am Busbahnhof euphorischer als z.B. in Chiangrai.

    Was für ne Sprache sprechen sie denn in Mae Sot ?

  6. #5
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Zitat Zitat von lucky2103",p="719717
    aber fahr mal mit dem Bus nach Khonkaen oder Udon, da ist der Empfang am Busbahnhof euphorischer als z.B. in Chiangrai.
    La-Ola-Wellen für den ankommenden Reisenden ;-D

    AlHash

  7. #6
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Oje, da hab ich aber nen Bock geschossen.

  8. #7
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    In Nakhon Sawan bin ich mir da eher permanent "bestaunt" vorgekommen...
    ist mir irgendwie noch nie aufgefallen und ich bin bis dato dort wirklich überall rumgehüppt.

    Gruß Sunnyboy

  9. #8
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Zitat Zitat von lucky2103",p="719717
    Was für ne Sprache sprechen sie denn in Mae Sot ?
    Aehhhh.... thai?!?!?!

    Noe, im Ernst, thai mit noerdlichem Dialekteinschlag und als Zweitsprache viele birmesisch (frag mich jetzt aber nicht ob mon oder karen ;-D )

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="719887
    In Nakhon Sawan bin ich mir da eher permanent "bestaunt" vorgekommen...
    ist mir irgendwie noch nie aufgefallen und ich bin bis dato dort wirklich überall rumgehüppt.

    Gruß Sunnyboy
    Als Touri oder wenn man nicht so lange da ist, faellt einem das nicht so auf ;)

  10. #9
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.

    Zitat Zitat von tomtom24",p="719889
    Zitat Zitat von lucky2103",p="719717
    Was für ne Sprache sprechen sie denn in Mae Sot ?
    Aehhhh.... thai?!?!?!

    Noe, im Ernst, thai mit noerdlichem Dialekteinschlag und als Zweitsprache viele birmesisch (frag mich jetzt aber nicht ob mon oder karen ;-D )
    Nee, im Ernst, da gibt es richtige Unterschiede.
    So spricht Chiang Mai anders als Nan, auch wenn es beides "Pasa Muang (พาษาเมือง)" ist.

    Ich hab mir im Laufe der Jahre aus den verschiedenen Diversikationen der Mundarten in den einzelnen Landesteilen kleine Kategorien angelegt und versuche, möglichst viele davon zu beherrschen. Thai- Mundarten sind gewissermassen mein Hobby.

    Im Isaan gibt es auch mindestens 3 Lao- Richtungen...Yasothon spricht anders als Udon, Buriram ist wieder ne andere Sache.

  11. #10
    Avatar von fontog

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    376

    Re: Vergleiche Norden- Nordosten.


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kältewelle im Nordosten Thailands
    Von Horst Meier im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.12, 11:06
  2. Suche Stadt im Nordosten
    Von dr_snuggles im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.11, 21:50
  3. Sie ist angekommen-Vergleiche
    Von songthaeo im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 16:40
  4. ...bilder aus dem Nordosten Thailands
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 13:26