Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt

Erstellt von edean, 04.03.2004, 10:52 Uhr · 31 Antworten · 2.805 Aufrufe

  1. #31
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Eigentlich reden wir über zwei Ausgangspositionen:

    a)
    Die Frau ist nach D gekommen und lernt erstmal deutsch.

    b)
    Die Frau hat bereits einen Job und lernt deutsch.

    Dann könnte ich dem,
    Zitat Zitat von Isaanfreak",p="116888
    @einem befreundetem Ehepaar von uns wurden die Schulkosten von 2003 wieder an erkannt :bravo:
    Sie arbeitete 2002 und 2003 auf der 400€ Basis und hat mittlerweile (gerade durch ihre Sprachschule) eine Vollzeitstelle
    da es sich um Ausbildung-/Fortbildungskosten handeln könnte, zustimmen. Hoffe die Begriffe stimmen, bin kein Steuerfachmann.

    Im ersten Fall - und darum geht es ja meistens - gibt es nichts.

    Es wäre auch mal ganz interessant zu wissen, mit welchem FA man es zu tun hat. Vielleicht wird es ja bei "reichen" FA etwas lockerer gesehen. Zu was zählt jetzt Bad Homburg ?

    Gruss
    C N X

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    CNX, meine Erfahrung zeigt, dass es ganz vom Sachbearbeiter abhängt. Im Osten gibt es allerdings eher Probleme, wobei ich nicht weiß, ob es mit Einkommensteuer auch so ist.

    Wie ich schon sagte, im Eingangsposting wurde eigentlich das wesentöiche schon zitiert. Wenn sich das Finanzamt auf § 12 EStG beruft kann es auch die Ausbildungskosten streichen, da sich ein Kurs der deutschen Sprache nunmal nicht in beruflich und private Veranlassung trennen lässt.

    Noch einmal: Alle, bei denen es geklappt hat, haben Glück gehabt. Also rate ich dringend davon ab mehr als einen Einspruch einzulegen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Samak's Berufung nicht anerkannt worden!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.08, 19:05
  2. Scheidung in Thailand wird in D nicht anerkannt
    Von KDF42 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.09.06, 03:43
  3. Deutschkurs für Lau!?!
    Von zipfel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 14:58
  4. Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger
    Von p_atreides im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 12:23
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 09:33