Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt

Erstellt von edean, 04.03.2004, 10:52 Uhr · 31 Antworten · 2.806 Aufrufe

  1. #1
    edean
    Avatar von edean

    Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt

    An alle, die sich mit Steuererklärungen auskennen!

    Habe endlich jetzt meinen Steuerbescheid 2002 bekommen, nachdem ich meine Unterlagen im September 2003 eingereicht hatte.

    1. Ich zitiere aus meinem Steuerbescheid:
    "Die Unterhaltsleistungen für die Schwiegereltern wurden mangels Zahlungsnachweis und Empfangsbestätigung der dortigen Behörde/Bank nicht anerkannt."

    Da mein Schwiegervater kein Bankkonto hat, habe ich die Zahlungen per Western Union jeweils an die Tochter geschickt, die sich gerade in Bangkok aufhielt. Die Western Union Quittungen lagen dem Finanzamt vor.

    2. Ich zitiere weiter:
    "Der Sprachkurs für die Ehefrau wurde nicht anerkannt, weil Kurse, in denen Grundkenntnisse einer Sprache vermittelt werden, regelmäßig als Kosten der Privaten Lebensführung gem. §12 Nr. 1 EStG nicht absetzbar sind." :O :O :O

    Wer kann dies so nachvollziehen? :???: :???: :???:

    Für Tips in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar

    Gruß edean

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Zu erstens solltest du Einspruch einöegen und die Bedürftigkeitsbescheinigung nachreichen.

    Zu 2. hat das Finanzamt leider recht. Kannst du aber ja trotzdem auch im Einspruch mit angreifen, viel Hoffnung mache ich dir aber dabei nicht.

  4. #3
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Mit den Unterstützungszahlungen wird es ohne die "Bedürftigkeitsbescheinigung" schlecht aussehen. Hinzu kommt, dass die Zahlungen an die Schwester gegangen sind.

    Bei mir ist es oft so, dass ich größere Beträge durch Bekannte mitnehmen lasse, die das Geld dann übergeben. Hier verlangt das FA einfach nur meine Auszüge mit den Abhebungen, die Bedürftigkeitsbescheinigung und eine Aufstellung wer wann wieviel mitgenommen hat.

    Aber auch da gibt es beim FA Ermessensspielraum. Meine Schwiegereltern haben auch kein Konto, könnten es auch gar nicht lesen. Habe anfangs einfach mal mit dem Bearbeiter beim FA gesprochen und die Umstände geklärt. Seitdem keine Probleme mit der Anerkennung.


    Mit dem Sprachkurs wirst Du keine Chance haben.

    Gruss
    C N X

  5. #4
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Wegen der Unterstützungszahlungen würd eich mich aber schon mit dem Finanzamt auf jeden Fall streiten wollen.

  6. #5
    edean
    Avatar von edean

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Wo bekomme ich die Bedürftigkeitsbescheinigung :???: :???: :???:

  7. #6
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Zitat Zitat von edean",p="116678
    Wo bekomme ich die Bedürftigkeitsbescheinigung :???: :???: :???:
    Die bekommst Du vom lokalen Amphoe
    Wie die aussieht, kannst Du hier sehen: Bedürftigkeitsbescheinigung

  8. #7
    Avatar von tom16

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    15

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Hallo,

    ich hab vor zwei Jahren vom LohnStHiVerein einen Vordruck fuer die Beduerftigkeitsbescheinigung bekommen, der in Thai und deutsch abgefasst ist ( man spart sich die Uebersetzungskosten) und der vom FA anerkannt wird.

    Da meine Schwiegereltern auch nicht schreiben koennen, wurde beim Ampore mit Fingerabdruck gearbeitet.

    Tom

  9. #8
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Zitat Zitat von tom16",p="116699
    Hallo,
    ich hab vor zwei Jahren vom LohnStHiVerein einen Vordruck fuer die Beduerftigkeitsbescheinigung bekommen, der in Thai und deutsch abgefasst ist ( man spart sich die Uebersetzungskosten) und der vom FA anerkannt wird.
    Da meine Schwiegereltern auch nicht schreiben koennen, wurde beim Ampore mit Fingerabdruck gearbeitet.
    Tom

    Mit diesem Vordruck gab es aber auch einige Probleme. Er ist kein Dokument vom thail. Bezirksamt. Dies wird übrigens nicht von den Schwiegereltern unterschrieben, sondern mit "Brief und Siegel" von den dortigen Beamten.

    Bei der Beantragung unserer ersten Bescheinigung beim Bezirksamt wurden die Schwiegereltern und der Ortsvorsteher zur Befragung - Feststellung der Bedürftigkeit - geladen. Erst dann wurde die Bescheinigung ausgestellt.


    Gruss
    C N X

  10. #9
    cookie66
    Avatar von cookie66

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    Hallo,

    habe ebenfalls vor kurzem den gemeinsamen Steuerbescheid für meine Frau und für mich bekommen (Ehegattensplitting).
    Wir konnten 4,4 tsd. Euro für die Unterstützung ihrer Kinder drüben absetzen.
    Das FA verlangte lediglich einen Nachweis über die Zahlungen.
    Wir haben die Zahlungen von der Schwester meiner Frau quittieren lassen. Das langte als Nachweis.

    Gruss , :bravo:

  11. #10
    Isaanfreak
    Avatar von Isaanfreak

    Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

    @edean,

    über die Unterstützung deiner Schwiegereltern müßtest Du nun ja reichlich informiert sein. :-)

    Der Sprachkurs für die Ehefrau wurde nicht anerkannt, weil Kurse, in denen Grundkenntnisse einer Sprache vermittelt werden, regelmäßig als Kosten der Privaten Lebensführung gem. §12 Nr. 1 EStG nicht absetzbar sind."
    Der Sprachkurs sollte selbstverständlich für ihre zukünftigen Chancen beim Arbeitsmarkt sein Unter dieser Voraussetzung kannst Du Kurse, Schulbücher und Anfahrtskosten in Höhe von 900€ pro Jahr geltend machen!

    Gruß Hans

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samak's Berufung nicht anerkannt worden!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.08, 19:05
  2. Scheidung in Thailand wird in D nicht anerkannt
    Von KDF42 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.09.06, 03:43
  3. Deutschkurs für Lau!?!
    Von zipfel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 14:58
  4. Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger
    Von p_atreides im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 12:23
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 09:33