Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 293

Was unterscheidet Thailand von den Philippinen?

Erstellt von socky7, 13.03.2012, 22:51 Uhr · 292 Antworten · 47.969 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.330
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Naja nur z.B. Koriander, Lorbeer,Nelke, Tamarind,Curcuma, Ingwer und Basil kennen die Filipinos auch, zumindest einige die ich Kenne.
    klar wachsen müsste das da auch, aber wirds auch in der Küche verwendet? wie gesagt ich hab mir nur die von dir genannten Gerichte angeschaut und kenne die phillipinische Küche nicht. ist ja auch egal, hauptsache dir schmeckts....

    ich lerne gern dazu und probiere gern was neues aus

  2.  
    Anzeige
  3. #202
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Lorbeer kommt in den Hühnereintopf auf Tomaten- Paprika Basis, Tamarind in den Rindfleischeintopf der mir persönlich nicht so zusagt, Koriander & Ingwer immer auf gegrillten Fisch.

  4. #203
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.330
    schon gut, schon gut, Bratkartoffeln oder Tsatziki schmecken auch, sind aber nicht besonders raffinierte Gerichte.

  5. #204
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Hier wurde halt auch geäußert alles sch...e und unterirdisch - nur das wollte ich relativieren

    Und als ich das erste mal im Isaan war fand ich das auch nicht gerade raffiniert .
    Inzwischen gibt es aber Oasen mit Schmakazien aus der Küche des Südens zumindest dort wo ein gewisser Tourismus existiert.

  6. #205
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.330
    arme-Leute-Küche zeichnet sich nicht durch Raffinesse aus, kann aber schmackhaft sein. Zur Entwicklung einer anspruchsvollen Küche bedarf es immer auch einer entsprechenden Kreativität für die Bauern weder die Zeit noch den Horizont haben.

  7. #206
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Und wo ist die raffinierte thailändische Küche dann entstanden?
    Bei reichen Bauern ?

  8. #207
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.330
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Und wo ist die raffinierte thailändische Küche dann entstanden?
    Bei reichen Bauern ?
    so wie überall auf der Welt, bei wohlhabenden Leuten, Bürgern und Adligen

  9. #208
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Und als ich das erste mal im Isaan war fand ich das auch nicht gerade raffiniert .
    Also im Vergleich zu dem filipinen Frass ist die Isaan kueche sehr 'raffiniert'.

    Dabei denke ich nicht nur an Somtam sondern auch an Larb, ThomSaep und an Gaeng mit saurem Bambus oder saurem Kohl.

  10. #209
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    so wie überall auf der Welt, bei wohlhabenden Leuten, Bürgern und Adligen
    Das typische der Thaikueche kommt vom Land und den Bauern, die Gewuerze und Zutaten findet man ueberall in der Natur.

    Z.B. Fische in Huelle und Fuelle, Koriander, Horapa, Krapao, Laowurzel, Tamarind, Hanf, Kaffernzitronen Blaetter, Kokosnuesse, Bambus etc. etc.

  11. #210
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.330
    Du kriegst auf dem Land eher einen verbrannt gegrillten Wels mit Reis und Kräutern als eine Thom yang gung.

    Woody, die Zeiten haben sich geändert, Heute ist nicht Gestern.

    Ich behaupte das sich die Kunst des Kochens am Hof entwickelt hat und nicht auf dem Bauernhof, heutzutage haben wir andere Zeiten, da gibts auch auf dem Land mehr Geld, Zeit und Esskultur.

    ist so wie mit dem Fliegen, das war mal ne elitäre Angelegenheit, mittlerweile kann sich das fast jeder leisten.

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand oder Philippinen...
    Von Mike1969 im Forum Touristik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.02.11, 08:15
  2. Thailand vs. Philippinen - Auswandern
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.11.10, 21:27
  3. Thailand, Kambodscha und Philippinen 2010
    Von Schwarzwasser im Forum Literarisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.10, 12:44
  4. Philippinen
    Von resci im Forum Literarisches
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.10.09, 00:55
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 08:57