Ergebnis 1 bis 7 von 7

Unternehmen nach TH verlegen?

Erstellt von stevomc, 09.02.2014, 19:20 Uhr · 6 Antworten · 754 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von stevomc

    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    26

    Unternehmen nach TH verlegen?

    Hallo Gemeinde,

    ich bin derzeit am überlegen, ob es Sinn macht mein Unternehmen nach TH zu verlegen. Meine Kunden würden bei mir bleiben, da ich Freiberufler bin und denen eh egal ist wo ich auf der Welt grade bin - das war in der Vergangenheit auch schon so. Das Geschäft läuft fast nur über Internet und Telefon ab. Jetzt sind meine Überlegungen, welche steuerliche Ummeldung dazu nötig wäre, meine Frau könnte ja z.B. eine Gesellschaft mit mir zusammen in TH gründen, da hatte ich schon mal in Naklua mit einem Anwalt drüber gesprochen. Wie viel Steuern zahlt man eigentlich? Macht das Sinn? usw..
    Klar würden einige Kunden abspringen, aber es würden sicherlich immer noch 80 % des Umsatzes im Monat fließen.

    Über jede Info bin ich dankbar! Danke im voraus.

    Beste Grüße

    stevoMC

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Dazu kann man eigentlich nur wenig sagen, ohne die Natur des Geschäftes zu kennen um eventuelle Risiken einzuschätzen. Mit Verlust von Kundschaft ist bei einer Umsiedlung fast immer zu rechnen.

    Zum Thema Steuern hat Price Waterhouse eine schöne Info-Broschüre zusammengestellt. Folgendes sei gesagt:

    - Die Gründung einer thailändischen Co. Ltd. ist nicht trivial; sie ist mit substantiellen Gründungskosten und Einlagen verbunden.
    - Der bürokratische Aufwand ist nicht gering.
    - Du kannst die Firma nicht selbst besitzen, bzw. nur in Ausnahmefällen.
    - Firmen müssen monatlich eingenommene Steuern deklarieren und abführen.
    - Firme müssen eine jährliche Buchprüfung durchführen.

    Wenn die Firma nicht in Thailand agiert wäre eine "klassische" Offshore Firma vielleicht attraktiver.

    Cheers, X-pat

  4. #3
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    - Firmen müssen monatlich eingenommene Steuern deklarieren und abführen.
    Haste dich da verschrieben?

  5. #4
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Er meint hier sicherlich die eingenommene VAT, die monatlich bis zum 07. des Folgemonats abgefuehrt werden muss.

  6. #5
    woody
    Avatar von woody
    Aha, das waere eine Erklaerung.

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Er meint hier sicherlich die eingenommene VAT, die monatlich bis zum 07. des Folgemonats abgefuehrt werden muss.
    Richtig, VAT und die sog. Withholding Tax. Bei einem Unternehmen das viele Transaktionen pro Monat schreibt ist das schon aufwändig.

    Cheers, X-pat

  8. #7
    Avatar von stevomc

    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    26
    vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Spannendes Thema. Offshore Firma etc. Ich werde da mal weiter drüber lesen und falls ich eine entsprechenden Lösungsansatz finde mal erzählen was ich ggf. vorhabe :-) Hatte hier auch das Thema verfolgt mit der Freiberuflichen Designerin in Thailand - da wurden ja auch schon mehrfache Lösungsmöglichkeiten beschrieben: Freiberuflich als Designerin in Thailand: Machbar oder Mission impossible?

    Schönen Start in die Woche

    stevoMC

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Postbanküberweisungen nach TH
    Von Alexander im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 12:12
  2. Einfuhrzoll fuer Umzugsgut nach TH
    Von Dr. Locker im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 20:51
  3. Küblböck will nach TH auswandern
    Von garni im Forum Thailand News
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 13:45
  4. Umzug nach TH / Containerverschiffung
    Von Dr. Locker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 13:27
  5. Mit HUND .nach TH..?
    Von KLAUS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 05:07