Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Umsatzsteuerrückerstattung für Touristen - wie geht das ?

Erstellt von lucky2103, 29.09.2011, 13:20 Uhr · 29 Antworten · 3.551 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Was du nicht bedenkst, man kann auch mehr als einen Wohnsitz haben.
    Ich bitte um Nachsicht, da ich kein Finanzbeamter bin, habe ich wohl nicht an diese Möglichkeit gedacht, zumal der TS ja von einer Urlaubsreise sprach.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.532
    Zitat Zitat von huahin Beitrag anzeigen
    Ich bitte um Nachsicht, da ich kein Finanzbeamter bin, habe ich wohl nicht an diese Möglichkeit gedacht, zumal der TS ja von einer Urlaubsreise sprach.
    ....und davon, dass er auch in D-Land angemeldet ist. Hatte ich dir aber schon mal geantwortet.

  4. #23
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Anmeldung und Wohnsitz muessen nicht uebereinstimmen.

    Huahin, ich nehme das gemeinhin recht uebel, wenn mich als Finanzbeamten bezeichnet.

  5. #24
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    @Yogi, ich meine eine vorübergehende Urlaubsmeldung ist kein 2. oder weiterer Wohnsitz.

    Da sollte Chak noch mal was zu sagen, der scheint sich mit dem Behördenkram auzukennen.

    Dein Booboo

  6. #25
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Anmeldung und Wohnsitz muessen nicht uebereinstimmen.

    Huahin, ich nehme das gemeinhin recht uebel, wenn mich als Finanzbeamten bezeichnet.
    1. Und was bedeutet das für den konkreten Fall?

    2. Na dann eben Oberfinanzdirektor, ich wusste ja nicht, daß du ein Leidender bist.

  7. #26
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    es geht darum wo der Lebensmittelpunkt ist, egal wieviel Wohnsitze man hat. In Ö wird dieser so definiert: Angemeldeter Aufenthalt länger als 6 Monate pro Jahr und das min. 2 Jahre lang.

    Übrigens haben Deutsche es besser, denn es gibt keine Untergrenze. In Ö wäre min. 75 Euro pro Einkauf notwendig in Geschäften die außerdem einen Tax Free Schein ausfüllen, mit allen Angaben gemäß Reisepass des Nicht EU-Bürgers. Irgendwelche Rechnungen ohne den Schein genügen nicht.

    In Thailand ist es ähnlich. Es gelten bestimmte Vorraussetzungen...

  8. #27
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    zu 2: Nö, Chak ist auf der anderen Seite des Schreibtisches und berät ... :ubeteiligt:

  9. #28
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    zu 2: Nö, Chak ist auf der anderen Seite des Schreibtisches und berät ... :ubeteiligt:
    Bist du einer von Chaks Mitarbeitern oder wieso kennst du dich in seinem Büro so gut aus?

  10. #29
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    es geht darum wo der Lebensmittelpunkt ist, egal wieviel Wohnsitze man hat....
    Das dachte ich mir doch, danke für die Klarstellung.

  11. #30
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.532
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    es geht darum wo der Lebensmittelpunkt ist, egal wieviel Wohnsitze man hat.
    ....und woher soll das der Yogi Normalfreak wissen, wenn er nicht nachfragt?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Touristen-Visum
    Von Hol_78 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.02.12, 10:17
  2. Touristen - Visum
    Von Tookie im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.11, 08:45
  3. Selbsthilfe für Touristen
    Von waanjai_2 im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.10, 14:46
  4. Tuk Tuk auf Phuket und Touristen
    Von Silom im Forum Thailand News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.02.10, 03:57
  5. Bloß weg von den Touristen
    Von Chris67 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.10, 15:35