Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?

Erstellt von Schwarzwasser, 05.12.2013, 11:35 Uhr · 10 Antworten · 1.385 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?

    Eben fragt meine Frau, um welche deutsche Zeit sie eine Kerze für den König anzünden soll. Er wurde ja um 08.45 Ortszeit in Massachusetts/USA geboren. Wir liegen ja 6h vor Massachusetts, also 08.45 plus 6h = 14.45 Uhr deutscher Zeit sollte dann die Zeit zum Anzünden sein.

    In Thailand macht man die Kerzen demnach um 20.45 Uhr Thai-Zeit an, da Thailand - Deutschland plus 6h Zeitverschiebung (Winterzeit berücksichtigt) hat.

    Zwischen Massachusetts und Thailand sind es 12 Stunden Differenz - sollte als Gegenrechnung dann ja passen.

    Also deutsche Zeit 14.45 Uhr - sehe ich das richtig ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Mach dich nicht irre.
    Die Live Uebertragung aus Bangkok mit der versammelten Staastelite in Paradeuniform mit abschliessendem Feuerwerk lief gerade im TV.
    Jede Menge Kerzen, Yinglak hatte auch eine in der Hand (obwohl es noch nicht "soweit war").

    Edit:
    Es ist jetzt 20:06h Thai Zeit und erst 8:06h Massachusetts.
    Trotzdem: schnell anzuenden

    http://www.timeanddate.com/worldclock/city.html?n=43

  4. #3
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Danke. Eigentlich ist es jetzt zu spät noch zu fragen, wo im Netz man die genannte Zeremonie bzw. Thai-TV schauen kann. Gibt es einen gutenThai- Kanal im Internet ?

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von Schwarzwasser Beitrag anzeigen
    Eben fragt meine Frau, um welche deutsche Zeit sie eine Kerze für den König anzünden soll.
    Du solltest Deine Frau darueber aufklaeren, dass der Zeitpunkt egal ist.

  6. #5
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Um es mit deinen Worten wiederzugeben, Dieter - man sollte dann was sagen, wenn man etwas weiß. Für Thais, speziell diejenigen mit Bangkoker Geburts- und Bildungshintergrund ist der Zeitpunkt nicht ganz egal. Die stellen die Kerze zum Geburtszeitpunkt auf. Aber es gibt wichtigere Dinge, worüber man sich auslassen kann.

  7. #6
    Avatar von eber

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1.336
    Hallo, wo kann man bei NITTAYA von WEZ auf Thaizeit umstellen.

  8. #7
    Avatar von j.p.valance

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von eber Beitrag anzeigen
    Hallo, wo kann man bei NITTAYA von WEZ auf Thaizeit umstellen.
    Das ist aber für deine Verhältnisse mal äußerst freundlich formuliert, geht doch!

    Möchtest du die Zeit für uns alle im Forum umstellen oder nur für dich?



    Wenn nur für dich: oben in Benutzerkontrollzentrum gehen dann Einstellungen ändern und dann kannst du das weiter unten unter Datum und Zeit ändern.
    Der erste Punkt ist glaube ich von oben ob man sichtbar sein will oder nicht und das Datum ist ca. der 5. oder 6. Unterpunkt wenn du runterscrollst.

    Dafür steht mir nun aber ein Bedankungspünktchen von dir @eber zu.

    Kann ich auch beschreiben wie das geht...

    Mit freundlichstem Gruß

    j.p.valance

  9. #8
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.270
    Zitat Zitat von eber Beitrag anzeigen
    Hallo, wo kann man bei NITTAYA von WEZ auf Thaizeit umstellen.
    ich machs im Kopf +6Std , ne gute Übung , schaffe ich sogar ohne Taschenrechner

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    ​in Hanburg kann man keine Kerze anzuenden, Xaver blaest alles aus

  11. #10
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.732
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    ​in Hanburg kann man keine Kerze anzuenden, Xaver blaest alles aus
    Versuch's mal in deiner Wohnung. Wenn es da nicht klappt, dann melde dich noch mal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.03.13, 11:44
  2. Uhrzeit
    Von ReneZ im Forum Test-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.10, 07:02
  3. welche Rolle spielt König Bhumibol wirklich ?
    Von socky7 im Forum Thailand News
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.04.10, 16:56
  4. Uhrzeit-Wetteranzeige
    Von ph986 im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 23:46
  5. Uhrzeit im Isaan ?
    Von Leipziger im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.09.04, 19:23