Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Typisch Thai

Erstellt von V. Calvino, 07.04.2007, 14:57 Uhr · 34 Antworten · 3.164 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von V. Calvino

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    45

    Typisch Thai

    Wenn man mit Thais zu tun hat, oder sogar mit einer/einem Thai lebt, kommt die Frage schon mal hoch: Ist das typisch Thai? Einerseits sanft, freundlich lächelnd, Ungewissheiten hinnehmend, andererseits punktuell aufbrausend. Soll ja auch genug geben, die dann verbal und physisch außer Rand und Band sind, also ganz weit weg von buddhistischer Klarheit und Ruhe.
    Hab mal geblättert und für dieses Verhalten folgende Erklärung gefunden: Thais sind "Ego-orientiert", d.h. sie tun alles, um ihr Ego und das Ego anderer zu schützen (das "Gesicht" zu wahren). Anstatt die Dinge anzusprechen oder zu kritisieren, lächeln sie...bis es kocht! Meine Frage: Wie geht man damit um? Persönlich habe ich den Eindruck, dass ich mit meiner direkteren Art Probleme anzusprechen immer wieder auflaufe und den Kürzeren ziehe. Das nervt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Typisch Thai

    Kommt darauf an wo du lebst. Hier in D habe ich meine Frau dazu ermutigt, nichts "in sich hinein zu fressen", sondern das dem Problem direkt auf den Tisch zu packen. Sie hat inzwischen eingesehen, dass nur wenn man über die Probleme spricht, diese auch lösen kann. Es hat einige Zeit gedauert, aber nun können wir uns gegenseitig kritisieren, ohne das der eine oder andere beleidigt ist.

    Gruß Tommy

  4. #3
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Typisch Thai

    @Calvino

    Antworten bekommst Du bei Typisch Thai. Hatten wir schon mal...

  5. #4
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Typisch Thai

    Zitat Zitat von dutlek",p="468926
    Antworten bekommst Du bei Typisch Thai. Hatten wir schon mal...
    Den hatte ich seinerzeit glaube ich geschriebe, da mir das "typisch ..." Geschwafel auf den Geist fiel ...

    In diesem Zusammenhang stellt sich nun auch die Frage

    Zitat Zitat von Tommy",p="468907
    Sie hat inzwischen eingesehen, dass nur wenn man über die Probleme spricht, diese auch lösen kann. Es hat einige Zeit gedauert, ...
    ist Lernfähigkeit denn nun typisch und für wen

  6. #5
    Avatar von V. Calvino

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    45

    Re: Typisch Thai

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="468938
    Den hatte ich seinerzeit glaube ich geschriebe, da mir das "typisch ..." Geschwafel auf den Geist fiel ...
    Na gut. Dann lassen wir das Thema. Iss ja auch egal, ob man das nu "Ego-Orientierung" oder "Gesicht wahren" nennt. Beides iss blöd, weil es das Lösen von Problemen verhindert.

  7. #6
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Typisch Thai

    Mein Ausbilder sagte mal " Wenn etwas in 24 Stunden komplett zerstört sein soll,ruft uns."
    Heute wüde ich ein/en Thai rufen.

    Gruß Lage

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Typisch Thai

    "Typisch Thai" ist nach meinen Erfahrungen ein durchweg positiv besetzter Begriff. Er beinhaltet fuer mich warme und herzliche Gstfreundschaft, Grosszuegigkeit und jede Menge Pragmatismus beim loesen aller erdenklichen Probleme :-).

  9. #8
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Typisch Thai

    der pragatismus kann aber auch probleme schaffen.

    mfg lille

  10. #9
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.958

    Re: Typisch Thai

    Zitat Zitat von Dieter1",p="468969
    "Typisch Thai" ist nach meinen Erfahrungen ein durchweg positiv besetzter Begriff. Er beinhaltet fuer mich warme und herzliche Gstfreundschaft, Grosszuegigkeit und jede Menge Pragmatismus beim loesen aller erdenklichen Probleme :-).
    das hast du jetzt aber richtig schön ausgedrückt

    resci

  11. #10
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Typisch Thai

    Zitat Zitat von Lage",p="468963
    Mein Ausbilder sagte mal " Wenn etwas in 24 Stunden komplett zerstört sein soll,ruft uns."
    Heute wüde ich ein/en Thai rufen.

    Der war jetzt echt gut.
    Mal ehrlich, warum wird stetig versucht eigenständigen Menschen unsere Gepflogenheiten einzutrichtern?
    Alles was wir machen ist automatisch richtig, oder was?
    Ich liebe speziell alles unter dem Begriff "echtThai"
    Gewöhnungsbedürftig hin oder her, aber genau das macht es unter anderem aus. ;-D

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 'Typisch Thai'...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 30.07.16, 13:14
  2. Typisch "Thai"?
    Von clear1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 21:50
  3. ...typisch Thai oder doch nicht?
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 05:08