Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Typisch ... regional

Erstellt von Ralf_aus_Do, 09.11.2005, 08:53 Uhr · 67 Antworten · 3.291 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Typisch ... regional

    Nun, zu einer Zeit in der Begrüßungsthread auf 15 Seiten anwachsen, stelle ich mal eine Sache zur Diskussion, die mir am Wochenende aufgefallen ist - nix besonderes, ich fand es nur bezeichnend, daß es dies scheinbar überall auf der Welt gibt, so auch in Thailand und in Deutschland.

    Es ist hier schon mehrfach angeführt worden, daß die Menschen aus dem Isaan von vielen Thailändern als 'Bauerntrampel' bespöttelt werden (so ähnlich, wie bei uns die Bayern halt ;-D ).

    Mein Schatz lernte am Samstag abend die Freundin eines hochgeschätzten Nittaya - Members kennen. Am Sonntag erklärte sie mir "Die ist sehr nett, sie kommt auch aus dem Nordosten." Als ich fragte, wo dort die Zusammenhänge seien, folgte eine Anmerkung über Menschen aus Südthailand, die nicht zitierfähig ist.

    Ist eben typisch regional - wobei das Ruhrgebiet ist doch das Beste, oder?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Typisch ... regional

    Jau

  4. #3
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Typisch ... regional

    Gibt's da aber innerhalb vom Ruhrgebiet noch unterschiedliche
    Meinungen über wo genau es am Besten ist?

    Könnte ich mich fast vorstellen

    Dass ein(e) Inwoner(in) aus dem Isaan den Isaan hoch schätzt
    ist nicht ganz unlogisch. Als eher neutrale Meinung habe
    ich immer gehört dass der Norden am Besten abschneidet und
    der Süden (wie oben schon geschrieben) am Schlechtesten.
    Die Leute aus dem Norden hätten noch die beste Gastfreundschaft
    und die Frauen wären am Schönsten.

    Eine andere Frage ist wo das Essen am Besten ist und wo am
    Schärfsten. Ich glaube das geht praktisch zusammen.

    Gruss, René

  5. #4
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Typisch ... regional

    Zitat Zitat von ReneZ",p="291600
    Gibt's da aber innerhalb vom Ruhrgebiet noch unterschiedliche Meinungen über wo genau es am Besten ist?

    Könnte ich mich fast vorstellen
    Jau, ich korrigiere da mal

    Ist eben typisch regional - wobei das Ruhrgebiet ist doch das Beste, BIS AUF DIE ECKE UM GELSENKIRCHEN, WO SCHALKE SPIELEN TUT oder?

  6. #5
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Typisch ... regional

    Viele Thais kennen nicht so viel von ihrem Land.
    Man fühlt sich in dem Landstrich am wohlsten, wo man geboren ist und wo die Familie wohnt. Da fühlt man sich auch sicher.

    Andere Gegenden lösen schon ein wenig Angst aus, was sich dann in Klischees ausdrückt.

    Z.B. sieht der Süden die Menschen im Isaan als arm, eher faul und nicht sehr redlich an.
    Die Menschen im Süden werden dagegen gerne als djai ro:n (heißblütig bis aggerssiv) durchtrieben und dickköpfig angesehen.

    Auch wenn es in der Art der Menschen regionale Unterschiede gibt, so sind sie meiner Erfahrung nach eher gering. Alles andere beruht auf Vorurteilen, wie wir sie auch in Deutschland kennen.

    Gruß
    Monta

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Typisch ... regional

    Der Isan (Westlaos) ist eine Welt für sich. Die Isanerinnen sind oft nicht gut zu sprechen auf den Rest der Welt (= Nord-, Süd-, und Zentralthailand) und umgekehrt kenne ich keine Bangkokerin, Phuketerin, oder Chiangmaierin, oder die für eine Isanerin gehalten werden will.

    Als Farang kann man nur danebenstehen und mit den Achseln zucken.

    Cheers, X-Pat

  8. #7
    ray
    Avatar von ray

    Re: Typisch ... regional

    Servus,

    Au weia! Wenn jemand meine Kleine frägt, ob sie aus dem Isaan kommt, bekomme sogar ich Angst vor ihr

    Und als wir einmal durch das Ruhrgebiet gefahren sind, hat sie mich gefragt wann wir endlich wieder in Bayern sind.

    Gruß Ray

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Typisch ... regional

    Es ist tatsächlich so, dass die Bangkoker ihre Landsleute aus dem Issaan nicht besonders schätzen. Aus ihrer Sicht sind diese tatsächlich Bauerntrampel.
    Durch die Feldarbeit ist deren Haut recht dunkel – kein gutes Zeichen. Die Issaaner essen Käfer und Insekten, was ebenfalls nicht Gutes verheißt.
    Die Schulbildung lässt zu wünschen übrig. Die Sprache vieler Issaaner ist mangelhaft – viele können nicht lesen und schreiben.
    Das führte dazu, dass vor einigen Jahren lange Haare in Bangkok verpönt waren. Einen kurzen, (westlich) modischen Haarschnitt brauchte man, um nicht so, wie die Issaanmädels auszusehen.
    Natürlich sind das Vorurteile einer recht kleinen Gruppe in Bangkok. Sie haben aber oft einen recht großen Einfluss auf die dortige Meinungsbildung.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #9
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Re: Typisch ... regional

    Zitat Zitat von Monta",p="291604
    Viele Thais kennen nicht so viel von ihrem Land.
    Kann ich nur bestätigen. Ich habe von Thailand schon mehr gesehen als meine Frau, irgendwie unverständlich für mich

    Mein Schatz outet sich auch nicht gerne als Isaan´erin. Gefragt nach ihrer Herkunft sagt sie dann schon eher Korat. Ist vielleicht Isaan-Light ;-D
    Das einzige was nach ihrer Ansicht noch dahinter kommen kann ist Khmer, also Grenzland zu Kambodscha.

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Typisch ... regional

    Meine Kleine (Bangkokerin)hat nun gar keine Vorurteile gegen Khon Isaan. Im Gegenteil, sie schätzt die Leute dort ob ihres Zusammenhaltes und mag auch die Küche sehr gern und dhamm dhamm (also braungebrannt) findet sie sich attraktiver (ich auch).

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wettervorhersage regional?
    Von beerchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 05:39
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 15:50
  3. Regional and Language Option
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.04, 07:34
  4. Typisch dt. Gericht in Th.
    Von philipp im Forum Essen & Musik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 21:27