Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Was tut Ihr gegen Ameisen

Erstellt von mipooh, 15.06.2005, 12:08 Uhr · 45 Antworten · 10.325 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Hallo mipooh,

    hier auch noch ein paar Tips :

    Erste Hilfe gegen Ameisen und Schnecken

    Lavendel, Kaffee und Zitronen, - alles Dinge, die wir Menschen im Allgemeinen mögen. Ganz anders sieht das bei den Ameisen aus: Sie lassen sich nämlich damit bestens in die Flucht schlagen. Und auch Schnecken lassen sich leicht in die Falle locken: Graben Sie einfach einen mit Bier gefüllten Joghurtbecher in die Erde, - fertig. Die Schnecken werden von dem Duft angelockt und gehen im wahrsten Sinne des Wortes im Bier baden. Noch einfacher können Sie die Tiere übrigens mit Petersilie abschrecken: Einfach in ihrem Gemüsebeet anpflanzen, und schon haben Sie vor Schnecken Ruhe.

    Quelle : http://www.procumulus.de/html/themen_108.html
    http://www.more4y.com/index.php?cat=40

    http://www.ciao.de/Bio_Pemox__Test_2344799

    oder hier, wenn dein Haus auf Stelzen steht :

    http://www.schauergmbh.de/dg_u_pf/Ga...enleimring.htm

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Ich hänge alles Süße möglichst freischwebend auf. Aber in älteren Hotelzimmern sind die winzigen Mots trotzdem oft unterwegs, meist im Bad, wo sie über die Leitungen von Etage zu Etage klettern. Obst und andere Süßigkeiten sind dann im Kühlschrank am besten aufgehoben, denn bei 8°C ist es den Insekten zu kalt. ;-D

    Aber der angesprochene Trick mit der Wasserbarriere ist in der Tat ein königlicher. Habe ich selbst schon in natura gesehen. Rama VI. hielt sich einen speziellen Diener, der in seinem Mareukathayawan-Palast in Cha Am jeden Tag die Wassernäpfe füllen mußte. Wer diesen schönen Teakholzpalast kennt, weiß daß der auf hunderten von Pfählen steht und unzählige Treppenaufgänge besitzt.


    Pfal


    Treppe

    Bei einem Isaan-Pfahlbau wird das einfacher umzusetzen sein.
    Jinjok

  4. #13
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Also,
    sie steht gerade vor mir,


    ASWIN POWDER,

    650 gr. zu 60 Bath in Udon Thani gekauft.

    Ist zwar auch Chemie (haellt bis zu 30 Tagen an ),aber ich komme damit wie ein Stracheldrahtzaun um mein Grundstueck super klar.

    Auch auf Tour nehme ich immer eine Tuete mit.

    Wird dann um die Bettpfosten gestreut und wir haben in der Nacht Ruhe vor fremden Eindringlingen.

    Meine Hauptfrau mag das Zeug zwar nicht ,aber wenn ich mal einen Monat nicht in Nongkhai bin und es ist schon Regenzeit ,dann steht meine Hauptfrau mit der weissen Fahne vor der Tuer und ist vollkommen zerstochen.

  5. #14
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="252584
    Es gibt eine Kreide (Magic Chalk) die Stelzen damit anmalen - ein guter, durchgehender Strich reicht - und Ruhe im Salon!

    Ist aber auch ein Insektizid drin enthalten....
    allerdings .. das zeug iss supergefaehlich ...
    also wennd andre tiere (die du nicht umbringen willst)
    im haus hast .. oder kinder ... dann benutz das besser nicht ..

    ich hab so gruene (durchsichtige) boxen
    gibtws auch fuer um die 50 baht im store ...
    (inhalt im nachfuellpack fuer 8 baht)

    die ameisen lieben den inhalt -g-
    raumen die box leer .. und alle sterben drann ...

    UND (noch wichtiger) lerneffekt ..

    bei mir vorm haus wohnt in der treppe n mega-ameisenstaat ..
    der zieht so regelmaessig vom blumekasten in die treppe und wieder zurueck (je nach regen) -hehe-

    seitdem sich da einpaar an den boxen (2 1-kueche, 1-flur) bedient haben kommen die nichtmehr ins haus ...
    also sind noch auffm grundstueck aber fressen suchen se sich draussen ... alles perfekt sozusagen -g-

  6. #15
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    allerdings .. das zeug iss supergefaehlich ...
    weisst Du da noch Konkreteres zu? Ich hab nämlich noch 9 Stücke von der Kreide. Als uns neulich das Spray ausging, hat meine Frau mel eben im Dorf einen Zehnerpack geholt. Sie hatte mir auch gesagt, ich solle Plastikhandschuhe anziehen.
    Hab ich auch erst, aber dafür ist mir dann die Kreide gleich abgebrochen...
    Und leider, auf der Regenseite, war dann gleich am nächsten Tag nichts mehr.
    Die Plastikboxen hab ich noch nicht gesehen (vielleicht nur übersehen), ich fahr heute eh einkaufen, mal schauen.
    Dieses Pulver oder feines Granulat ASWIN POWDER hab ich auch schon benutzt. Da werd ich mich mal auf Ottos Erfahrung verlassen, denn ich hab noch eine Grosspackung. Hab es nur selten verwendet, weil man keine toten Ameisen sieht. Und dann könnte man fast glauben, es gäbe auch keine...

    Als ich eben nachgucken wollte, wie mein Powder nun heisst, hab ich mal zwischendurch kurz ums Haus geguckt. War Glück, denn heute war der Invasionsversuch sehr früh und gleich sieben Straßen an verschiedenen Stellen. Sofortmaßnahme Spray, Kreidestrich und ASWIN POWDER um die Pfeiler...Mit dem Wassergraben um die Pfeiler, das muss ich unbedingt machen. Dann sind nur noch die Treppen zu bewachen.

    Sie scheinen mit viel Regen zu rechnen, dabei ist noch schönstes Wetter. Mal sehen ob sie recht haben...

    Gruss
    mipooh

  7. #16
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Ein interessantes Thema.

    Mich nerven die Mini-mots auf dem Cochtisch.

    Hatte schonmal überlegt...Altölgetränkte Stofflappen um die Holzpfeiler zu wickeln und dort zu befestigen.

    Am oberen Ende, dass da niemand anderes mit Berührung hat.

    Nur in die Richtung mal nachgedacht, ohne das umzusetzen.

    Unterm Haus sind Küche,Gäste wc, Abstellraum in Steinbauweise, also genug Fläche, um sich als Mot hochzuhangeln.

    Ein breites doppelseitiges Teppichklebeband an den Wänden dort, ein Stop für ungebetene Gäste ?? Angereichert mit xy Chemie.

    Ist mir ebend durch den Kopf gegangen. Das Band könnte man per Blumenspritze ja nach Bedarf neu infizieren.gruss.

    Ps.denke auch das das a und o Sauberkeit in der Bude ist. Vermute mal bei uns...das im Hohlraum zwischen Aussenwandverkleidung und Innenraumverkleidung...zahlreiche Jinjocks " verfaulen" !!??und dadurch Mots magisch angezogen werden. Eine Vermutung.

  8. #17
    Avatar von ptysef

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    357

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Stellt sich für mich die Frage, um welche Ameisen es sich handelt!

    Es gibt da zum Einen die sog. roten Ameisen, kommen meistens im Garten vor, sind zwar nicht gefährlich, aber wenn sie an den menschlichen Körper ran kommen, brennen und jucken die wie die Sau! Dagegen habe ich hier eine sog. Pest-Control Firma organisiert, aber nicht nur dagegen, eigentlich habe ich das gegen Termiten und was da sonst noch kreucht und fleucht, was uns Menschen nicht gut tut. Das Ganze kostet in meinem Falle im Jahr 3.600,- Baht, die kommen dann ca. 1x pro Monat und sprühen irgendwelches Gift im Garten bzw. auch insbesondere bei Holzteilen, z.B. Treppe, ein Pulver innerhalb des Hauses. Das Ganze ist eigentlich total ungefährlich, und der Puder im Haus wird unter das Holz gestreut, man merkt bzw. sieht davon gar nichts. In bzw. um Pattaya macht das jeder, der sein Haus ein bisschen schützen will. Und ich kann nur jedem dazu raten, nachdem ich zuvor in einem Haus gewohnt habe, wo das (wohl aus Sparsamkeit) noch nicht üblich war und ich dann ca. 90% des eingelagerten Gutes, das ich mir von D im Container nach TH bringen liess, verloren habe, weil es entweder von den Termiten zerfressen war oder durch deren Kode-Ablagerungen unbrauchbar geworden ist.

    Dann gibt es die ganz kleinen schwarzen Ameisen, die sind eigentlich überall anzutreffen, insbesondere da, wo es was für sie zum Futtern gibt. Dagegen hilft in erster Linie absolute Reinlichkeit. Soll heissen:
    - keine Essensreste rumstehen lassen.
    - gebrauchtes Geschirr zeitnah abspülen.
    - wenn man nicht sofort abspülen möchte, mindestens kurz ausspülen, inklusive Gläser!
    - Regelmässig putzen! Sehr oft verenden irgendwelche Insekten oder Käfer, auch wenn man Fliegengitter hat, im Haus die sind ein gefundenes Fressen für diese Ameisen.
    - mindesten täglich den Müll entsorgen! Lieber die Viecher in der Müll-Tonne vorm als im Haus!
    Gibt sicherlich noch ein paar andere Punkte, das sollen nur mal die wichtigsten sein.

    Als ich in das jetzige Haus eingezogen bin, waren diese auch noch anderen Stellen zu finden. Dagegen bin ich dann auch mit der Srühdose zu Felde gerückt. Hat unter der Beachtung der o.g. Punkte ca. 1-2 Wochen gedauert, und seitdem habe ich seit Wochen Ruhe!

  9. #18
    mot
    Avatar von mot

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    ich mach nix gegen ameisen .
    die sind einfach da und tun nix . mot daeng tut richtig weh , wenn mann sie aergert , in die strasse reintritt , oder wie ich vor jahren , sich reinsetzen . millionen krabbelten mir in die hose und beschossen mich mit ameisensaeure vor allem im rueckenbereich . danach hatte ich lange zeit keine rueckenschmerzen mehr
    im grunde sind ameisen doch harmlos . wenns nervt reicht kreide .
    wir kaempfen gegen dta khrap , die hundertfuessler , die bis zu 30 cm lang werden . die sind gefaehrlich . bei regen kommen die zu dutzenden aus allen ecken . echt ne plage , und richtig giftig . kriegste auch nicht totgemacht . du hast ihn schon fast in 2 teile gehackt , ekelhafter gelber schleim laeuft aus dem koerper , du hebst das hackebeil um nochmal zuzuschlagen , aber blitzschnell ist er doch noch weggekrabbelt . schwiegermama hat dann heisses wasser gemacht . drueberschuetten , das laehmt sie , und du kannst dann in aller ruhe den bis zu 2 cm landen giftstachel vom koerper trennen , zur sicherheit den kopf auch noch .
    ameisen .... lasst doch die ameisen in ruh
    schoenen gruss von mot ( daeng )

  10. #19
    mot
    Avatar von mot

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    fliegen ,
    fliegen sind richtig aetzend , wenn sie in massen auftreten . wir haben mehrere alte papayabaeume um die sala stehen , und dauernd fallen die suessen fruechte runter und ziehen die fliegen an . tausende ! da hilft nur taeglich die vergammelten fruechte sammeln . und einen durchsichtigen , wassergefuellten plastikbeutel mit einer schnur im dach der sala zu befestigen . etwa 1,50 m freibaumelnd ueber der sitzflaeche . am besten noch wenn die sonne drauf scheint , auf den plastikbeutel . hilft wirklich . die fliegen sind wohl so irritiert , das sie den bereich meiden .
    aber ameisen , immer schoen saubermachen reicht doch , oder ?
    fuer altoel oder salzsaeureattentate gegen ameisen wuerde man in deutschland in den knast wandern , ne ?


    schlangen ! schlangen lieben hong nam . ok , ok , hoer schon auf ..

    gruss mot ( daeng )

  11. #20
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    hallo Mot,
    du machst mir ja Mut hä hä. Habe mich gerade gedanklich mit dem Hong Nam abgefunden, da schreibst du Schlangen lieben Hong Nam . Auf jeden Fall dauert dann das Geschäft nicht sehr lange, grins.
    In jedem Fall scheinen Salzsäureattentate auf Ameisen in Thailand sinnlos zu sein.
    Bei meiner Freundin scheine sie das Haus in Frieden zu lassen, was aber sonst kreucht und fleucht ich werde es ja bald sehen.
    Dort mögen sie die Ameiseneier als Delikatesse . Meine Freundin isst sie auch. Ob ich mich da heranwage ?
    Ich bleibe lieber bei traditionellem Thaiessen .

    Noch 25 Tage bis LOS

    Wingman

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisen im Condo!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.07.17, 15:55
  2. Ameisen
    Von jai po im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 09:07
  3. Repressalien gegen Expats bei protesten gegen China
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 08:38
  4. Ameisen..
    Von a_2 im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 16:01
  5. Ameisen
    Von Mang-gon-Jai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 09:50