Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Was tut Ihr gegen Ameisen

Erstellt von mipooh, 15.06.2005, 12:08 Uhr · 45 Antworten · 10.333 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Was tut Ihr gegen Ameisen

    Seit gut zwei Jahren leben wir nun in unserem Haus, etwa 1,50 über der Erde. In der feuchten Zeit, also wenn es schon mal Regen gibt, muss ich mindestens zweimal täglich einen Kontrollgang um´s Haus machen. Bewaffnet mit einer Sprühdose muss ich dann meist 3-4 Ameisenstrassen vernichten, die versuchen das Haus hochzukommen. Tausende. Es ist eine ziemlich kleine Sorte, einzeln würde man sie kaum sehen.

    Nur stört mich ganz erheblich die Sprüherei. Monatlich 2-3 Dosen Spray sind dann keine Seltenheit. Das Zeug scheint ganz schön giftig.

    Ich komme auf keine gute Alternative. Die Thai tolerieren die Ameisen scheinbar, und können mir da auch nicht weiterhelfen als mit dem Hinweis auf die Spraydose.

    Ab und an schaffen auch welche den Weg in´s Haus. Und da habe ich das Problem, dass ich im Küchenbereich sehr skeptisch mit Spray bin. Denke schon, dass das Zeug extrem giftig ist. Im Kaufhaus gucken sie nur verständnislos, wenn ich nach (für Menschen) ungiftigem Spray frage.

    Vielleicht hat jemand von Euch brauchbare Tips. (ausser Altöl ins Erdreich kippen...)

    Gruss
    mipooh

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    @mipooh,

    habe das gleiche Problem und außer der chemischen Keule ist mir auch noch nichts anderes eingefallen.

    Bin mal gespannt, ob da einer eine Idee hat.

    Johann

  4. #3
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Mit Backpulverspur den Weg versperren, dann die Nahrungsquelle der Armeisen lokalisieren und entfernen.

    Über Backpulver können Armeisen nicht gehen. Das killt sie..

    Stefan

  5. #4
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    @ mipooh
    Da dein Haus anscheinend auf Stälzen steht, würde ich am Boden, um die Stälze herum, mit Beton je einen kleinen "Teich" anlegen und mit Wasser füllen. Dann sind die Stälze mit Wasser isoliert und die Ameisen müssten dann das Wasser überqueren bevor sie ans Haus können.
    Das gleiche Prinziep wird auch bei Tischen angewant. Einfach 4 Plastikbecher unter die Tischbeine (damit die Holzbeine nicht naß werden) und die Becher wiederum in eine Schale stellen. Jetzt Wasser in die Schale und der Weg ist für Ameisen abgeschnitten.
    Um auf Nr. Sicher zu gehen könnte man noch das Wasser gegen Gift austauschen.

  6. #5
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen


  7. #6
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    @ Simpson:


    Da dein Haus anscheinend auf Stälzen steht, würde ich am Boden, um die Stälze herum, mit Beton je einen kleinen "Teich" anlegen und mit Wasser füllen. Dann sind die Stälze mit Wasser isoliert und die Ameisen müssten dann das Wasser überqueren bevor sie ans Haus können.
    Die Idee ist an sich nicht schlecht, doch werden die Ameisen einen anderen Weg ind Haus suchen (und finden). Denk beispielsweise mal an die Eingangstreppe. Die lässt sich schlecht in einen "kleinen Teich" stellen.

    @ Threadstarter:

    Mir würde spontan auch nur die "Giftmethode" einfallen...
    Bei einer so großen Menge nützen die Ameisenfallen, die man im Haus auf den Boden stellt, sicher auch nichts mehr.

    Gruß vom ling

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Wasserfallen, Backpulver, Brennessel wurde alles schon erwaehnt.

    Es gibt eine Kreide (Magic Chalk) die Stelzen damit anmalen - ein guter, durchgehender Strich reicht - und Ruhe im Salon!

    Ist aber auch ein Insektizid drin enthalten....

    Backpulver ist die beste Loesung - billig, ungiftig und leicht zu handhaben.

  9. #8
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Hallo,

    denke mal, Ameisenkoeder ist das Mittel der Wahl (weiss aber nicht, ob und wo es sowas in Los gibt).
    Im Gegensatz zu Backpulver(was wohl nur gegen die wenigen Individuen hilft,
    die unmittelbar in Kontakt damit kommen) schleppen die Viecher es in ihren Bau und verfuettern es an ihre Brut.
    Auf die Art sollte der ganze Stamm ausgerottet werden.
    Funtioniert zumindest in Yerraman...

    Gruss,
    Dao-Lek

  10. #9
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Für die Küche werde ich dann mal Backpulver besorgen.

    Diese Kreide hatte ich mal probiert. Sie war nur schnell alle und hat nur wenige Tage geholfen, aber ich sollte sie nochmal probieren.

    Das mit dem Wasser zumindest um die Stelzen herum ist vielleicht nicht schlecht. Zumindest einen Versuch wert.
    In Kombination mit der Kreide an den Treppen könnte das die Lösung sein.

    Danke an die bisherigen Poster, vielleicht kommt ja noch mehr...

    Gruss
    mipooh

  11. #10
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Was tut Ihr gegen Ameisen

    Naja, es geht ja imho nicht drum den ganzen Ameisenstamm auszurotten, denn dann bläst einfach die nächste Ameisenkolonie zur Attacke.

    Von Häusern auf dem Land kenne ich es das der Küchenschrank und der Küchentisch mit den Beinen in kleinen Schalen stehen. In diesen Schalen befindet sich Wasser.
    Diese Schalen haben in der Mitte eine Erhöhung, damit die Tisch/Schrankbeine nicht nass werden.

    Denn wo kein Futter, da keine Ameisen.

    Wie ich schon sagte, mit einer Spur aus Backpulver die Ameisenstrasse unterbrechen und dann deren Futterquelle lokalisieren und entfernen. Dann ist nach 2-3 Tagen Ruhe.

    Man muss nur drauf achten, das die Schalen immer gut mit Wasser gefüllt sind. Vielleicht hilft es auch die Schalen mit Backpulver zu füllen, das verdunstet nicht so schnell. Nur feucht sollte es nicht werden, da es sonst nicht mehr wirkt.

    Ameisen folgen einer Duftspur um den Weg zu finden. Mit Essigreiniger kann man diese Duftspur wegwischen.

    Wichtig ist immer die Nahrungsquelle der Ameisen zu finden und zu entfernen, sonst kommen sie immer wieder. Und wenn der eine Stamm ausgerottet ist, kommt ein anderer..

    Stefan

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisen im Condo!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.07.17, 15:55
  2. Ameisen
    Von jai po im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 09:07
  3. Repressalien gegen Expats bei protesten gegen China
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 08:38
  4. Ameisen..
    Von a_2 im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 16:01
  5. Ameisen
    Von Mang-gon-Jai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 09:50