Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Tsunami auf Java

Erstellt von Sioux, 17.07.2006, 13:24 Uhr · 16 Antworten · 1.632 Aufrufe

  1. #1
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Tsunami auf Java

    Gerade telefonisch von meiner Frau erfahren, dass ein Tsunami eben Java getroffen haben soll mit 2 mtr Flutwelle. :O

    Sioux

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Tsunami auf Java

    An der Küste von Java sind nach einem Seebeben vor Indonesion die ersten Tsunami-Wellen niedergegangen. Lokale Rundfunksender sprechen von fünf Todesopfern.

    Nach einem schweren Seebeben vor Indonesien haben Augenzeugen auf der Insel Java rund zwei Meter hohe Tsunami-Wellen gemeldet. Mindestens fünf Menschen seien ums Leben gekommen, sagten sagten sie einem lokalen Rundfunksender. Mehrere Häuser und ein Hotel seien beschädigt worden.

    Nach dem Beben der Stärke 7,2 am Montagnachmittag hatten die japanischen meteorologischen Behörden zuvor vor möglicherweise verheerenden Riesenwellen an den indonesischen Inseln Java und Sumatra gewarnt. Auch die rund 400 Kilometer südlich gelegene Weihnachtsinsel und die Kokosinseln, die zu Australien gehören, könnten betroffen sein, hiess es.

    Quelle: 20minuten

  4. #3
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    939

    Re: Tsunami auf Java

    Ich hatte gedacht, das nach dem Beben und Tsunamie Ende 2004 sich die Erdschichten wieder beruhigt hätten,
    das ist offensichtlich noch nicht der Fall:

    Mittlerweile hat auch Indien eine Warnung für die Andamanen und die Nikobaren herausgegeben.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,427103,00.html

  5. #4
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Tsunami auf Java

    Die "flutwelle" war nur ca 1 meter hoch und es wurden nur ca 40 menschen die ihre holzhuetten direkt am strand gebaut hatten getoetet...

    Wie kann man auch in einem tsunamigebiet die huette direkt am strand bauen? :???:

  6. #5
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Tsunami auf Java

    Dienstag, 18. Juli 2006
    Tsunami in Indonesien
    Hunderte Tote

    Einen Tag nach dem verheerenden Tsunami an der Südküste Indonesiens laufen die Rettungsarbeiten auf Hochtouren. Helfer suchten am Dienstag in der von der Flutwelle zerstörten Region nach Überlebenden. Sie rechnen inzwischen mit bis zu 300 Todesopfern. Lokale Medien sprachen von 262 Toten. Mindestens 30.000 Menschen sind obdachlos geworden. Über 100 Menschen würden noch vermisst.

    Nach dem zweiten verheerenden Tsunami, der Indonesien innerhalb von 18 Monaten traf, war die idyllische Küste im Westen Javas von einem Durcheinander aus gestrandeten Booten, Autowracks, zersplittertem Holz und anderen Trümmern bedeckt. Vier Meter hohe Wellen waren am Montag über den beliebten Pangandaran Strand hinweggespült. Dutzende von Menschen suchten am Dienstag medizinische Hilfe.

    Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatte das Erdbeben, das sich am Montag um 15.20 Uhr (10.20 MESZ) ereignete, eine Stärke von 7,7. Das Tsunami-Warnzentrum im Pazifik hatte daraufhin Alarm gegeben für die indonesischen Inseln Java und Sumatra sowie für australische Inseln. Das indonesische Rote Kreuz erklärte am Dienstagvormittag, die offizielle Zahl der Toten läge bei 155. Aber sie werde "noch sehr stark steigen".

    Indonesien liegt am so genannten "Ring of Fire", einem vulkanischen Gürtel um den Pazifischen Ozean, an dem Erdbeben häufig vorkommen. Auch der verheerende Tsunami vom 26. Dezember 2004 war durch ein Erdbeben –mit der Stärke 9,1 -in Indonesien ausgelöst worden. Damals kamen in den Staaten um den Indischen Ozean mehr als 220.000 Menschen ums Leben. 177.000 Menschen starben allein in der indonesischen Provinz Aceh auf der Insel Sumatra.

    http://www.n-tv.de/690201.html

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Tsunami auf Java

    Von 7.2 nach 7.7, es wurde wieder stark unterschätzt...

    Gruss, René

  8. #7
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Tsunami auf Java

    Das ist mir neu, die letzten infos die hier liefen sprachen von 40 toten, ca 30 vermissten und 1 meter hohe wellen....

  9. #8
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Tsunami auf Java

    Hab gerade mit einem Bekannten in Indonesien telefoniert, es scheint schlimmer zu sein, als man bisher angenommen hat.

    Man vermutet auch, das es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Seebeben und dem Ausbruch des Tungurahua geben soll Ist das moeglich?

  10. #9
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Tsunami auf Java

    Zitat Zitat von Serge",p="371055
    Man vermutet auch, das es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Seebeben und dem Ausbruch des Tungurahua geben soll Ist das moeglich?
    @Serge,

    das ist sehr wohl möglich, aber schwer zu 'beweisen', deshalb
    die Vermutung.
    Damals beim 2004 Seebeben / Tsunami wurde auch die Stärke des
    Bebens (Richter-skala) am Anfang stark unterschätzt. Dies ist eine
    direkte Folge davon, dass die Instrumente darauf eingestellt
    sind ganz kleine Beben noch registrieren zu können. Bei
    grossen Beben unterschätzen sie dann die Grösse. Erste wenn
    man die Daten weiter auswertet erhält man die richtige Antwort.

    Gruss, René

  11. #10
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Tsunami auf Java

    Es hat auch zahlreiche nachbeben gegeben.

    US-Erdbebenprogramm

    Laut Radiomeldungen hier (Deutschlandradio) sollen es schon ueber 300 Tote sein.
    Eine schwedische Familie ist vermisst. Die Tsunamiwarnung kam offenbar nicht an der Kueste an.

    Sioux

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für Java 6 ? Profis?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 21:59
  2. Java Script ???
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.09, 09:42
  3. ICQ Java und Browser
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 15:49
  4. erdbeben in java
    Von Lille im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 10:38
  5. Java zum probieren !
    Von siajai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 16:53