Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Tschechienfahrer!

Erstellt von Ralf goes isaan, 27.11.2005, 15:17 Uhr · 22 Antworten · 3.779 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Tschechienfahrer!

    Thai mit unbefristeter aufendhaltserlaubnis für deutschland brauchen keine grenzübertittsbescheinigungen mehr ausfüllen.
    ob die visapflicht dann überhauptnoch besteht konnte mir der tschechische grenzpolizist am übergang SELB - AS nicht sagen.
    ist auf jeden fall eine erleichterung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Re: Tschechienfahrer!

    Hallo!

    Mein Schatz wollte auch ein neues Jahresvisum für Tschechien (nach erhalten der Niederlassungserlaubnis) im Konsulat in München holen und bekam die folgende nette Auskunft:

    Ausländer mit Dauervisum, welches auch immer, können bis zu max. 4 Tage am Stück ohne Visum nach Tschechien, wenn es mehr als vier Tage sein sollen, dann ist weiterhin ein Visum nötig. Dies könne man aber umgehen, wenn man kurz ausreist und dann wieder einreist. (das war ehrlich die Auskunft der Mitarbeiterin des Konsulats)

    Nötig ist allerdings dafür die SCHRIFTLICHE Bestätigung über eine Krankenversicherung für Tschechien, de graublaue Karte (Auslands KV) von AOK und Co reicht.

    Grüße der Bergmensch

  4. #3
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Tschechienfahrer!

    ob die visapflicht dann überhauptnoch besteht konnte mir der tschechische grenzpolizist am übergang SELB - AS nicht sagen.
    ...tja die Bayern halt.
    Ausländer mit Dauervisum, welches auch immer, können bis zu max. 4 Tage am Stück ohne Visum nach Tschechien, wenn es mehr als vier Tage sein sollen, dann ist weiterhin ein Visum nötig. Dies könne man aber umgehen, wenn man kurz ausreist und dann wieder einreist. (das war ehrlich die Auskunft der Mitarbeiterin des Konsulats) Nötig ist allerdings dafür die SCHRIFTLICHE Bestätigung über eine Krankenversicherung für Tschechien, de graublaue Karte (Auslands KV) von AOK und Co reicht.
    d.h. nicht Deutsche, die zwar alle Rechte aber v.a. auch Pflichten in Deutschland wahrnehmen, sind weiter in der EU, Menschen 2.Wahl.
    Wow, bin davon begeistert

  5. #4
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Tschechienfahrer!

    die meisten reichen länder bestehen auf einer solchen visa prozedur.
    wer will schon das die ganzen sozialflüchtlinge einreisen, in tschechien ist das nur vorbeugung als schutz um künftige sozialflüchtlinge und asylanten aus dem 3.weltland deutschland zu kontrollieren bzw. deren einreise zu verhindern.

    mfg lille

  6. #5
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Tschechienfahrer!

    na ob 4 Tage oder 6 Tage, was spielt das eine Rolle.

  7. #6
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Tschechienfahrer!

    Hallo Bergmensch,

    wie neu ist denn die nette Auskunft von der tschechischen Botschaft ?

    Grundlage scheint eine neue Gesetztesänderung zu sein !?

    Vielleicht geht´s dann an der Grenze schneller, weil die Überprüfung des Visums wegfällt.
    Obwohl..das glaube ich nicht, denn dafür müssen sie ja jetzt die Auslandskrankenvesicherung überprüfen

  8. #7
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Re: Tschechienfahrer!

    Hallo noch mal!

    Habs gerade auf der Seite der Tschechischen Botschaft gefunden;

    ZITAT

    Aktuell - Transit durch die Tschechische Republik ohne Visum
    Mit Wirkung vom 24.11.2005:



    Personen, die sonst für den Transit durch die Tschechische Republik ein Visum brauchen und im Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis (‑berechtigung, ‑bewilligung, -befugnis) für Schengenstaaten sind, können durch die Tschechische Republik ohne Visum reisen (max. 5 Tage Aufenthalt). An der Grenze müssen Sie einen Nachweis über abgeschlossene Reisekrankenversicherung, die die evtl. entstandenen Behandlungs- und Transportkosten in Höhe von mind. 30 000,- EUR deckt, vorlegen.



    Personen, die die Tschechische Republik besuchen, brauchen weiterhin das Visum !

  9. #8
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Tschechienfahrer!

    Also nur für den Transit möglich !
    Ein Besuch z.B. zu Einkaufen fällt dann nicht darunter !

    Bergmensch, hast du mal bitte den Link zu deinem letzten Zitat

  10. #9
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Tschechienfahrer!

    Zitat Zitat von MichaelNoi",p="297424
    Vielleicht geht´s dann an der Grenze schneller, weil die Überprüfung des Visums wegfällt.
    Obwohl..das glaube ich nicht, denn dafür müssen sie ja jetzt die Auslandskrankenvesicherung überprüfen
    gestern hat es eher länger gedauert, weil die deutschen bei aus- und einreise die thaipässe genau überprüften.
    krankenversicherung wollte niemand sehen.

  11. #10
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Re: Tschechienfahrer!

    Hallo!

    In dem Text steht ja, bis max. 5 Tage!

    Also 5 Tage zum "durchfahren" wird wohl niemand benötigen.

    Wie gesagt, die Mitarbeiterin des Konsulats schloss die Einkaufsreisen mit ein.

    Grüße der Bergmensch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte