Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 279

Trinkgeld, wann gebt ihr wie viel?

Erstellt von Pickupper, 29.09.2013, 21:57 Uhr · 278 Antworten · 12.775 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von sinner52

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    51
    Lasst euch mit Trinkgeld nicht schief anschauen - geizige Falangs sind eigentlich nirgends erwünscht!

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von sinner52 Beitrag anzeigen
    Lasst euch mit Trinkgeld nicht schief anschauen - geizige Falangs sind eigentlich nirgends erwünscht!
    Die sehen ja nur deshalb geizig aus, weil andere offensichtlich mit den Hundertern nur so um sich schmeißen.

    Die Großzügigen sorgen also bei uns Sparsamen für Gesichtsverlust.

  4. #33
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich würde die ganze Sache nicht in "sparsam" und "spendabel" unterteilen, sondern in "angebracht" und "unanagebracht".
    Touris und andere, die in der falschen Situation zuviel (oder kein) Trinkgeld geben, machen das Ökosystem kaputt.

  5. #34
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Die Kulturen und Bezahlsysteme sind auch unterschiedlich. In Amerika leben viele Servicekräfte aussschliesslich vom Trinkgeld. Wer denen nicht 10-15% gibt, wird schon schief bis böse angeschaut.

    Wenn in Thailand 10 % "Service-Charge" und 7% VAT auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen wird, sehe ich keine Veranlassung, auch noch Tip zu geben.....

    Die richtig Reichen geben oft viel weniger als die armenSchweine, weil sie nicht "angeben" oder mehr darstellen müssen, als sie sind.

    @ Chak hat doch Recht mit der Aussage: "Warum muss ich Trinkgeld geben, nur dafür, das er seinen Job macht???"

    Wie sagte es ein dreistellen-Millionär aus dem Ländle so treffend: " Mir hän's net vom v'schenke, mir hän's vom b'halte!!! "

    Ingvar Kamprad, der IKEA-Gründer (ca. 37 Mrd. SF auf dem Konto), hat sein ganzes Leben nur in Ikea-Kantinen gegessen, weil er dort "als Mitarbeiter" 15% Rabatt bekommen hat........


    Ich gebe Trinkgeld nur, wenn der Service sich deutlich von der normalen Dienstleistung abhebt......, aber nicht zwanghaft, nur weil z.B. ein Tankwart das tut, was er tun muss: Nämlich das Auto voll zu tanken..

    Der Politesse gebe ich auch kein Trinkgeld, nur weil sie ihren Job macht und mir ein Parkticket hinter den Scheibenwischer auf die Windschutzscheibe klebt. Die kann noch so gut aussehen

  6. #35
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Die klassischen Trinkgeldberufe sind ja auch in Thailand diejenigen, die eher schlecht bezahlt sind.
    Also wenn mich einer quer durch Suvarnabhumi schiebt, sich um Gepäckkontrolle und einchecken alles kümmert, dann hat der sich als Anerkennung die 200 Bt, welche ich jeweils zustecke sicherlich verdient. Mir tut der Betrag nicht weh und ihm 'ne Freude.

    Aber manche pflegen ja auch die Ansicht: Bloß kein oder kaum Trinkgeld. Die müssen doch unten bleiben.

  7. #36
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Phommel, falls du mich da im Sinn hattest, ich gebe durchaus Trinkgeld, etwa im Restaurant, dem Kofferträger im Hotel oder beim Friseur, aber warum soll ich jemandem Trinkgeld geben, nur weil der Mietwagen dann bereit steht, wann es vereinbart war? Wo ist da der besondere Service?

    Noch schlimmer finde ich diejenigen, die einen Service aufdrängen, den ich gar nicht haben will, insbesondere die Masseure am Pissoir.

  8. #37
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843
    Zitat Zitat von sunnyboy Beitrag anzeigen
    In Bars wird es doch meist ganz geschickt gemacht, man zahlt mit einem Schein und dann bekommt man dann ein paar Scheine und Muenzgeld zurueck, dass Muenzgeld habe ich immer dagelassen. Haengt immer auch immer davon ab ob es ein Stammlokal ist oder nur ein einmaliger Besuch ist. Weiterhin spielt der Service natuerlich auch eine Rolle.

    Gruss Sunnyboy
    Stimmt, aber falsch Tablet nehmen, alle Münzen einsacken, der die Dich bedient hat 20-50 Bath direkt in die Hand drücken, dann ist es nur für sie ansonsten ist es allgemeine Tip Kasse, die am Ende der nacht unter allen anwesenden aufgeteilt wird.

  9. #38
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Die Kulturen und Bezahlsysteme sind auch unterschiedlich.

    Wenn in Thailand 10 % "Service-Charge" und 7% VAT auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen wird, sehe ich keine Veranlassung, auch noch Tip zu geben.....

    @ Chak hat doch Recht mit der Aussage: "Warum muss ich Trinkgeld geben, nur dafür, das er seinen Job macht???"
    Ich gebe Trinkgeld nur, wenn der Service sich deutlich von der normalen Dienstleistung abhebt......, aber nicht zwanghaft, nur weil z.B. ein Tankwart das tut, was er tun muss: Nämlich das Auto voll zu tanken..
    Genau so halte ich es auch

  10. #39

  11. #40
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Phommel, falls du mich da im Sinn hattest.....

    Nein nicht dich. Die Erlebnisse, die dazu führten kamen von Thais. Die Aussage vorhin stammt nahezu Wort für Wort von einer Thai aus einfachsten Verhältnissen, die Dank der Heirat mit einem Ausländer upgradete.

Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinkgeld
    Von Hol_78 im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.11, 09:54
  2. Trinkgeld
    Von Chak3 im Forum Sonstiges
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.05.06, 23:46
  3. Was gebt ihr so an Money aus in z.b. 4 Wochen LOS??
    Von ConnieNL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 14:35
  4. Deutschland vs Thailand - gebt doch mal einen Tip ab!
    Von Overkillratz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 22:10
  5. Trinkgeld
    Von mrhuber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:20