Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Tochter mit Postbankcard verschwunden

Erstellt von nakhon, 07.06.2007, 15:31 Uhr · 71 Antworten · 6.284 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Das überrascht mich, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber man lernt nie aus. Ich dache, es verhält sich so, wie mit Radfahren, Skifahren etc. Man kommt zwar aus der Übung, aber verlernen tut man es nicht mehr.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von nakhon

    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    289

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Ich habe mich gestern mit einer Vietnamesin unterhalten. Sie ist als zehn jähriges Mädchen nach Frankreich gekommen, ist jetzt gegen 50 und hat das Vietnamesisch komplett verloren.

  4. #53
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Zitat Zitat von maphrao",p="491267
    Ich dache ... man kommt zwar aus der Übung, aber verlernen tut man es nicht mehr.
    So schnell Kinder eine Frendsprache lernen können, so schnell verlernen sie sie anscheinend auch wieder.

    Ein Extremfall aus meinem Bekanntenkreis: Thai-Frau holt Tochter (10 Jahre) aus Thailand nach; ihr Mann adoptiert die Tochter, die zunächst nur Thai spricht. Im ersten Jahr in Österreich hat das junge Fräulein noch versucht, meiner Ältesten (damals 7 Jahre) die thailändische Schrift beizubringen. Eines Tages war die Mutter weg, flog nach Thailand und ließ ihre Tochter zurück. Die ist jetzt 22 Jahre, spricht kein Wort Thai, dafür absolut astreinen Wiener Dialekt. Thai schreiben ist sowieso nicht mehr.

  5. #54
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Zitat Zitat von zero",p="491476
    ...Ein Extremfall aus meinem Bekanntenkreis...
    Nur ein Extremfall?

  6. #55
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Guten Morgen Herr Monta, soweit gut geschlafen?

    Wie handhabst du es eigentlich bei deinem Sohn?
    Zweisprachig (soweit möglich)?

    Konnte es bei der Tochter meiner Freundin auch feststellen, dass sie Thai immer mehr verlernte. Nicht die so Sprache, aber die (um einiges wichtigere) Schrift.

    Mittlerweile chattet sie nur noch in Thai und nun muß ich sehen, dass ihr schriftliches Deutsch (wieder) besser wird. Wie man's macht, macht man's verkehrt...

  7. #56
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Zitat Zitat von Monta",p="491482
    Zitat Zitat von zero",p="491476
    ...Ein Extremfall aus meinem Bekanntenkreis...
    Nur ein Extremfall?
    kein extremfall, wenn man extrem als die absolute ausnahme definiert.

  8. #57
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Zitat Zitat von phimax",p="491485
    ...Wie handhabst du es eigentlich bei deinem Sohn?
    Zweisprachig (soweit möglich)?...
    Erst mal kurzer Abriß.
    Er war 10 Jahre alt, als er aus Thailand nach 5 Jahren zurückkam. Davon ist er 2 Jahre in den Kindergarten/Vorschule gegangen und 3 Jahre in die Grundschule.
    Er hat fließend Thai gesprochen und konnte, seinem Alter entsprechend absolut gut lesen und schreiben.

    Wie sind im September in Deutschland (vor 2,5 Jahren) angekommen. Wir hatten uns die ersten Monate hier fast nur in Thai unterhalten und er hatte mir diverse Schriftstücke übersetzt.

    Zu Weihnachten kam dann von seiner in Thailand lebenden (und von mir geschiedenen) Mutter, allerdings 1 Woche zu spät, ein Brief mit aus einem linierten Schreibblock deutlich hemdsärmelig herausgerissenes Blatt Papier mit einem belanglosen 3-Zeiler. (vorher 3 Monate nichts von ihr gehört)

    Ich fragte Joscha, was seine Mutter geschrieben hatte?
    Er warf mir den Zettel auf den Tisch und sagte er könne das nicht lesen. Von dem Tag an hat er kein Wort Thai mehr gesprochen und kann es auch angeblich nicht mehr lesen.

    Doch, ich unterhalte mich noch oft mit ihm auf Thai, was er auch noch versteht. Er antwortet aber immer nur auf Deutsch.

    Vor Kurzem hat er sich einen Film mit Thaisprache nach langer Zeit wieder angesehen. Er war ganz darin vertieft. Auf meine Frage, ob er denn verstehe, was da gesprochen wird, meinte er nur, "natürlich, verstehe ich alles".

    Es ist traurig mitzuerleben, wie eine Mutter ihr eigenes Kind so regelrecht wegwerfen, und welche Auswirkungen so etwas haben kann.

  9. #58
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    @ monta und @ antibes

    mir ist nicht klar, warum Ihr hier "Themenverdrehung" betreiben wollt, und Euch an dem Wort "Extremfall" festklammert und dieses ganz aus dem Zusammenhang reißt. Meine Formulierung lautet,

    [highlight=yellow:f788b3b911]Ein Extremfall aus meinem Bekanntenkreis[/highlight:f788b3b911]

    ... und was mein Bekanntenkreis ist und was darin ein Extremfall ist, das brauche ich mir sicher nicht von irgend jemanden erklären zu lassen.

  10. #59
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Ist die Tochter inzwischen heil und wohlauf gefunden
    worden?

    Gruss, René

  11. #60
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Tochter mit Postbankcard verschwunden

    Also ist er jetzt 12,5 J.

    Da sollte er langsam in der Lage sein, die Vergangeheit (mit deiner Hilfe) aufzuarbeiten. Es sollte ihm klar werden, dass es nichts bringt, aus Trotz vorhandenes geistiges Potential zu vergeuden.

    Bin allerdings kein Vater, erlebe 'Erziehung' (seit kurzem) nur als Partner und 'großem Kind'.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Faxe schon 2 mal verschwunden !
    Von sawatdi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.05, 21:41
  2. Altersruhesitz verschwunden...
    Von Kali im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 16:39
  3. Thread verschwunden?!
    Von FarangLek im Forum Forum-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 16:15
  4. Toolbar verschwunden
    Von Frank_Heise im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 02:34
  5. Spurlos verschwunden?
    Von Amras im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 21:41