Seite 31 von 33 ErsteErste ... 212930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 327

Tipps für die Rückwanderung?

Erstellt von LJedi, 07.07.2012, 10:53 Uhr · 326 Antworten · 17.825 Aufrufe

  1. #301
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von LJedi Beitrag anzeigen
    Und nach dem ersten Blick ins Buch, bin ich froh, dass ich nicht Deutsch lernen muss...
    wenn ich an den A1 meiner Frau denke... es ging mir ähnlich wie Dir. Haben damals Nächte lang über Skype zusammen gelernt...da hat Deine Frau den Vorteil Deiner direkten Nähe. Das Hauptproblem bei meiner Frau war und ist ihre Ungeduld... sie besucht derzeit den Integrationskurs und möchte unbedingt deutsch sprechen... doch dadurch, dass wir beide perfekt englisch sprechen, ist das unsere Konversationssprache...ist schwierig da wieder raus zu kommen.

  2.  
    Anzeige
  3. #302
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Wo ist das Problem, gibt es keine anderen Gesprächspartner?

  4. #303
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wenn ich an den A1 meiner Frau denke... es ging mir ähnlich wie Dir. Haben damals Nächte lang über Skype zusammen gelernt...da hat Deine Frau den Vorteil Deiner direkten Nähe.
    Ob sie das auch als Vorteil empfindet - bei jedem Fehler mit dem Rohrstock... (nur Spaß)

    Aber vom ersten Eindruck her empfinde ich die Herangehensweise an die Deutsche Sprache doch recht komplex. bin wirklich gespannt, wie das klappt. (Aber ohne Kurs smit diesem Lehrbuch vermutlich gar nicht - aber das könnte das Konzept sen, was dahinter steht...)

    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    doch dadurch, dass wir beide perfekt englisch sprechen, ist das unsere Konversationssprache...ist schwierig da wieder raus zu kommen.
    ja, das ist ein Problem. Die Thai Frauen, die ich in D kannte, die das beste Deutsch sprachen waren die, dernen Männer kein Englisch konnten und einfach nichts anders als Deutsch gesprochen haben. Je besser Alternativen funktionierten, desto schlechter blieb das Deutsch. [Ist doch auch eine tolle Ausrede, warum mein Thai so mies ist, oder?]

  5. #304
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem, gibt es keine anderen Gesprächspartner?
    In der Schule von 8.30 bis 13 Uhr kann sie nur deutsch sprechen, da ihre Kollegen im Integrationskurs aus vielen Ländern kommen und die einzige Sprache, in der sich alle einigermassen verstehen, ist deutsch. Von 14 -19 Uhr arbeitet sie in meinem Betrieb. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch ich sprechen englisch mit ihr und zu Hause geht es mit englisch weiter. Erst wenn sie mit ihren Hausaufgaben gegen 20 Uhr beginnt, geht es ein wenig mit deutsch weiter.

    Da hier jeder englisch spricht, hat sie ein Problem ihre Kenntnisse aus zu bauen. Mit ihr deutsch zu sprechen ist jedoch umständlich und es dauert einfach zu lange, bis man das, was man sagen möchte, zum Ausdruck bringen kann. Auch wenn ich mir grösste Mühe gebe, wir fallen immer wieder zurück ins englische.

  6. #305
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von LJedi Beitrag anzeigen
    ...Allerdings zieht sie den Kurs im Thail. Kulturverein direkt nebenan vor, weil da die Erklärung in Thai erfolgt und nicht in Englisch wie beim Goetheinstitut..
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, finden die Kurse im Kulturverein nicht täglich statt. Das würde bedeuten, dass sich die Zeit ins Unendliche ausdehnt. Dabei besteht die Gefahr, dass man nicht am Ball bleibt, weil im Gegensatz zum Institut auch kein Druck dahinter ist. Da ihr ja noch viel Zeit habt, bis Eure Umsiedlung stattfindet, könnte sie den A1 im Göthe machen und nach Beendigung im Kulturverein das Erlernte weiter ausbauen.

  7. #306
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, finden die Kurse im Kulturverein nicht täglich statt. Das würde bedeuten, dass sich die Zeit ins Unendliche ausdehnt. Dabei besteht die Gefahr, dass man nicht am Ball bleibt, weil im Gegensatz zum Institut auch kein Druck dahinter ist. Da ihr ja noch viel Zeit habt, bis Eure Umsiedlung stattfindet, könnte sie den A1 im Göthe machen und nach Beendigung im Kulturverein das Erlernte weiter ausbauen.
    Doch, die bieten auch tägliche Kurse an - mit Ziel A1 in 2 Monaten. Alternativ am Wochenende, dann dauert es aber ein Jahr.

  8. #307
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Ist es nicht schön, wenn sich die Behörden einig sind?

    Deutsche Botschaft Bangkok
    Zuständig für die Entscheidung ist in Deutschland die Ausländerbehörde an Ihrem zukünftigen Wohnsitz. Ich bitte Sie daher, zunächst mit dieser Kontakt aufzunehmen. Erst dann kann der Visumsantrag für Ihre Freundin von der Deutschen Botschaft in Bangkok angenommen und bearbeitet werden.


    Ausl.Amt Berlin
    bitte wenden Sie sich in diesr Angelegenheit an die deutsche Botschaft in Bangkok, die für die Erteilung des erforderlichen Visums für die Mutter Ihres Kindes zuständig ist. Informationen zur Visaerteilung erhalten Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes bzw. der deutschen Botschaft.

  9. #308
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Zitat Zitat von LJedi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht schön, wenn sich die Behörden einig sind?

    Deutsche Botschaft Bangkok[/COLOR][/FONT]

    Ausl.Amt Berlin[/COLOR][/FONT]

    ich würd beiden die gegenseitige Auskunft mailen und um Stellungnahme bitten.

  10. #309
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Eine herrliche Behördenposse. Diese Antwort würde ich der Botschaft zitieren.

  11. #310
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Man muss die Welt ja auch immer mal positiv betrachten: ist doch toll wie schnell die Antworten kamen. Hätte ich nicht mit gerechnet.

    Natürlich werde ich mich jetzt mit der Antwort wieder an die Botschaft wenden (den Berlinern hab ich schon mitgeteilt, dass die Botschaft mich zu ihnen geschickt hat, ich aber jetzt wieder dort nachhöre...)

    Noch was Gutes: ist ja noch Zeit

Ähnliche Themen

  1. Hua Hin Tipps
    Von siegi27 im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.16, 08:16
  2. TV Tipps für bis 01.12.
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 14:21
  3. wer hat Tipps?
    Von Reiko im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 19:39
  4. Tipps erbeten!!
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 16:22