Seite 2 von 33 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 327

Tipps für die Rückwanderung?

Erstellt von LJedi, 07.07.2012, 10:53 Uhr · 326 Antworten · 17.822 Aufrufe

  1. #11
    antibes
    Avatar von antibes
    Wenn du eine Vorstellung über deinen Zeitplan hast, lass es mich wissen. Ich habe eine Schwester mit sehr großen Bekanntenkreis in Berlin und bin zudem in Zukunft auch beruflich und privat wieder öfters ins Berlin.
    Zudem kenne ich zwei Leute, die direkt mit der Thaibotschaft in Berlin zu tun haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Auf das Angebot werde ich gerne zurück zukommen, wenn es soweit ist. Schon jetzt vielen Dank für das Angebot.

  4. #13
    Avatar von Hennes der 8 te

    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    218
    Versuche mal mit ISANYAHMAHA in Verbindung zu treten.

    Thailandtipforum.

    Vieleicht hilft auch Gerhard mit seinen Schweinen den Kontakt herzustellen.

    Wenn einem die Scheisse bis zum Halse steht , hilft nur eins KOPFHOCH.

  5. #14
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    LJedi, in meiner Familie gab es eine ähnliche Konstellation und so denke ich mal, daß alle Stricke spätestens dann reißen, wenn Du in einer eingerichteten Neukölner Wohnung sitzt, Frauchen im Deutschkurs der Volkshochschule büffelt, Ihr einmal am Sonnabend zum Asiamarkt VIN LOI fahrt und Du für dies alles nochmal richtig ranklotzen mußt. Warum nochmal zwanzig Jahre für den Nachwuchs ranhängen, ein hektisches Leben im stressigen Deutschland, wenn man seine Geschäft auch von Asien aus erledigen kann? Mein Schwager hat kurz vor der 50 auch nochmal gezeugt, die Kleine hat in Thailand das private Schulsystem bestens absolviert und besucht nun ein Gymnasium in England. Lebt mit sechzehn Jahren zufrieden bei ihrer Halbschwester und kommt einmal in den Ferien nach Thailand und Mami und Papi sind glücklich ..

  6. #15
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von joachimroehl Beitrag anzeigen
    Warum nochmal zwanzig Jahre für den Nachwuchs ranhängen, ein hektisches Leben im stressigen Deutschland, wenn man seine Geschäft auch von Asien aus erledigen kann?
    Weil vor allem Mama sich das für ihren Sohn wünscht und sie auch interessiert ist, wie das Leben in Deutschland aussieht. Das private Schulsystem kostet hier auch nicht wenig und je besser die Schule, desto teurer auch das Leben hier (wenn man vermeiden möchte, dass der eigene Sprössling sich wie die arme Wurst der Klasse fühlt) - vielleicht ist das ein wenig übertrieben, aber was Schule in Thailand betrifft (egal in welcher Form) bin ich auf Fremdberichte angewiesen. Was die Preise betrifft hab ich mich im Internet informiert und hab auch ein paar Kids hier kennengelernt, die auf mittelmäßigen Schulen sind, wo ich von der Ausbildung nichtwirklich überzeugt war (bei flüchtiger Betrachtung)

    Ansonsten: ich habe das Leben in Deutschland nie verteufelt. Ich sehe es so, dass das Leben hier wie dort Vor- und Nachteile hat. Ich bin der Typ, der nicht über das jammert, was ihm fehlt, sondern sich über die Dinge freut, die er hat. von daher werde ich auch wieder Freude am Leben in Deutschland haben. Wichtiger als der Ort ist mir, glücklich mit Frau und Kind zu sein.

    Und wenn Deutschland nicht klappt: zurück nach Thailand ist jederzeit möglich, da wir auch gucken werden, dass Calvin (weiter auch) Thai lernt - und auch das Schreiben, dass ein zurück auch für ihn kein Problem wird.

  7. #16
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Verstanden und falls Du Hilfe in Berlin benötigst, ich schaffe hier alljährlich sechs Monate und habe einigen medizinisch bedingten Rückzüglern bei Wohnung und Sozialhilfe geholfen. Die Volkshochschule in Wedding fällt mir noch ein, hatte zuletzt einen guten Einsteigerkurs Deutsch mit Payungsri Adam, vom BAN YING, nur für Thailänderinnen. Alles Gute!

  8. #17
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Auf die Hilfe bei der Wohnungssuche werde ich ggf. wenn es soweit ist zurückkommen (auf die Sozialhilfe hoffentlich nicht ;))

    Volkshochschule kann auch interessant sein - mal sehen wie weit Mam mit ihren Bemühungen hier kommt, Deutsch zu erlernen. Acuh freiwilliger A1-Kurs ist in Planung (der ja bei Familienzusammenführung zu Kind gar nicht nötig wäre - oder bin ich das falsch informiert?)

  9. #18
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von LJedi Beitrag anzeigen
    ..........der ja bei Familienzusammenführung zu Kind gar nicht nötig wäre
    richtig ..... doch dazu musst Du mit dem Kind in D sein, Vorabeinreise für die Mutter zu bekommen sehr schwierig .... ich habe das auch einmal versucht, klappte nicht, danach hat mich die Mutter nicht alleine mit dem Kind reisen lassen.

  10. #19
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Alleine vor reisen will ich auf jeden Fall vermeiden. (Ich dachte man könnte sogar zum ungeborenen Kind Familienzusammenführen... aber mit dem Thema hab ich mich bisher auch kaum beschäftigt - fange gerade erst an)

    Wie funktioniert das denn (voraussichtlich) mit dem Visum, wenn wir von hier aus gemeinsam und mit noch keiner Wohnung einwandern?

  11. #20
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Berlin würde ich mir noch mal überlegen - Berlin ?

    Geh nach Hamburg oder München - aber nicht nach Berlin,
    diese Stadt ist total auf dem absteigenden Ast.

Seite 2 von 33 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hua Hin Tipps
    Von siegi27 im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.16, 08:16
  2. TV Tipps für bis 01.12.
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 14:21
  3. wer hat Tipps?
    Von Reiko im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 19:39
  4. Tipps erbeten!!
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 16:22