Seite 13 von 33 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 327

Tipps für die Rückwanderung?

Erstellt von LJedi, 07.07.2012, 10:53 Uhr · 326 Antworten · 17.835 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    ...muss nix zahlen...
    Ihr bekommt euer Einkommen Brutto?
    Möchte ich auch. Wie macht ihr das?

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Wenn du dich da mal nicht täuscht .
    Ich habe zwei ehemalige Arbeitskollegen , die aus den USA zurück nach D. sind .
    Grund :
    Schul u. Studienkosten der Kinder .
    Eine Kollegin , 2 Töchter
    Ein Kollege , 2 Töchter . 1 Sohn .
    Beide sagen übereinstimmend , daß sie in den USA keine Chance hatten die Studienkosten
    ihrer Kinder zu finanzieren .
    Von den 5 studieren inzwischen 4 hier in D.

    Sombath
    Kosten in D, Schulgeld in TH - nicht in den USA

  4. #123
    Avatar von Panda

    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Günstig shoppen schön und gut,

    meine Frau geht mit Sohnemann regelmässig zum Arzt - muss nix zahlen,
    er hat eine Klammer beim Kieferorthpäden bekommen - sie (wir) mussten nichts zahlen,

    er macht einen extrasportkurs an der Schule - sie muss nichts zahlen,
    sie geht 2 x im jahr zum Zahnarzt und muss nichts zahlen ( ok 10 Euro Praxisgebühr).

    Sohn ist im Fussballverein - 11 Euro im Monat - dafür Trikot umsonst.
    Bei uns in der Schweiz sind die Krankenkassen extrem Teuer, hier in Thailand 30 Thb im Jahr, bei uns gibt es eine Clinic für die normalen Dinge wie Impfungen, kleine Verletzungen usw. Hatte selber eine Schnittverletzung und musste auch nichts bezahlen.

    Funktioniert auch einfacher als in der Schweiz, hier geht man zur Klinik oder in Spital und wird rasch behandelt. In der Schweiz muss man zuerst zum Hausarzt, dann noch zu einem, neuen Termin vereinbaren usw.
    Zahnarzt ist in der Schweiz unbezahlbar und wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
    Ok einen Herzinfarkt hätte ich auch lieber in der Schweiz als hier.

  5. #124
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Ihr bekommt euer Einkommen Brutto?
    Möchte ich auch. Wie macht ihr das?
    Nein, natürlich nicht - aber lass uns mit unserem kleinen Einkommen
    mal richtig krank sein - mit längerem Krankenhausaufenthalt und und,

    so war es gemeint und so sieht es meine Frau.

    Die Extra-Altersabsicherung ist wenigstens Brutto/Netto

  6. #125
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    OK ,
    habe einen Freund in Th. ( Thai ) der einen Maschinenbaubetrieb betreibt .
    Sein ältester Sohn studiert in Bangkok Maschinenbau u. ist noch in diesem Jahr fertig .
    Mein Freund ist sicher , daß sein Sohn , mit seinen fachlichen Kenntnissen nicht in der Lage ist ,
    später seinen Betrieb zu übernehmen .
    Der Sohn soll ein Zweitstudium in der Schweiz oder D. machen .
    Er selbst hat in der Schweiz studiert und ist mit seinem Betrieb in Th. sehr erfolgreich .
    Die Ausbildung seiner beiden Söhne kosten ihn zur Zeit monatlich 30 000,-- THB .
    Ist ja auch nicht wenig !
    Dann kommt noch das Zweitstudium für seinen Ältesten .
    Aber die bist alt genug u. kannst selbst entscheiden was für dich u. deine neue Fam. das Richtige ist .
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute u. viel Glück mit deiner Entscheidung .

    Gruß

    Sombath



    Zitat Zitat von LJedi Beitrag anzeigen
    Kosten in D, Schulgeld in TH - nicht in den USA

  7. #126
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Warst Kampfpilot oder ein ausgebrannter Beamter ?
    Zweiteres...

  8. #127
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Meine Frau sieht das genau so .
    Sie ist nun zwei Jahre hier u. hat es inzwischen schätzen gelernt ,
    wie einfach man ( kostenlos ) zum Arzt gehen kann .
    Sie hat Hautprobleme durch eine Hormonbehandlung und ist beim Hautarzt in Behandlung .
    In Th. sind die Hautärzte sehr teuer u. sie hat immer viel Geld bezahlt .
    Sie hat hier schon Magenspiegelung u. Darmspiegelung hinter sich .
    Ihre Mutter im Isaan bräuchte ein künstliches Knie , will aber die 180 000,-- THB nicht ausgeben .
    Hier ein Knie für 10,--Eur. Praxisgeb. !

    Sombath


    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht - aber lass uns mit unserem kleinen Einkommen
    mal richtig krank sein - mit längerem Krankenhausaufenthalt und und,

    so war es gemeint und so sieht es meine Frau.

    Die Extra-Altersabsicherung ist wenigstens Brutto/Netto

  9. #128
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Die Ausbildung seiner beiden Söhne kosten ihn zur Zeit monatlich 30 000,-- THB .
    ...
    Aber die bist alt genug u. kannst selbst entscheiden was für dich u. deine neue Fam. das Richtige ist .
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute u. viel Glück mit deiner Entscheidung .

    Gruß

    Sombath
    Ja, deshalb habe ich ja auch entschieden (wir haben) nach D zu gehen - darum geht es in dem Thread ja

  10. #129
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Hier ein Knie für 10,--Eur. Praxisgeb.!
    Noch.
    Bisher traut sich niemand (mit Einfluß) an die Diskussion, ab welchem Alter welche Leistungen finanziell (noch) gerechtfertigt sind resp. sich rechnen. In einigen Jahren mag es auch in D ganz anders aussehen.

  11. #130
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Schwiegermutter laestt gerade die Zaehne machen. Anschliessend werden beide Kniegelenke gemacht(nacheinander). Kosten: 30 Baht.

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hua Hin Tipps
    Von siegi27 im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.16, 08:16
  2. TV Tipps für bis 01.12.
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 14:21
  3. wer hat Tipps?
    Von Reiko im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 19:39
  4. Tipps erbeten!!
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 16:22