Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thaischrift erlernen

Erstellt von ling, 07.09.2005, 10:12 Uhr · 33 Antworten · 2.409 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Thaischrift erlernen

    Sydney,

    die Chance besteht in der Tat, doch ob es überhaupt Sinn macht, frage ich mich auch manchmal...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thaischrift erlernen

    Ja, warum nicht?
    Versuche es auch (mehr oder weniger) selbst...
    ...und ein Langhaarwörterbuch habe ich z.Zt. auch nicht.

    Allerdings erfordert es Diziplin - daran wird es bei mir scheitern.

    Zitat Zitat von Sydney",p="273241
    NICHT mit einer Thai verheiratet ist
    und keine direkten persönlichen kontakte in D zu anderen thais hat?
    Das könnte sich dann ändern, wenn du bspw. zum Vorsprechen oder zur Korrektur gehst

  4. #23
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Thaischrift erlernen

    Hossa,

    ich habe vor knapp einem Jahr versucht, mir das mit einem Buch bei zu bringen. Den Namen weiss ich nicht mehr. Es hat auch nicht sooo viel gebracht.

    Nun sitze ich hier in Pattaya 3mal die Woche in einer Schule und werde mich durch 20 Lektionen ackern. Die Suche nach einer "gescheiten" Lehrkraft gestaltete sich etwas kompliziert. Es waren wenige Schulen zu finden, die in einem angemessenen Masse englisch sprechen konnten.

    War dann doch jemand dabei, der englisch konnte, war seine Vorgehensweise zu konfus, dass man schnell die Lust verloren hat oder dachte, dass man dumm sei.

    Es hat tatsächlich viel mit dem Lehrer zu tun. Bei meiner jetzigen Schule ist es sehr angenehm und relativ einfach, da die Lehrerin ungefähr die selbe Logik hat wie ich. D.h. nicht, dass meine Art zu lernen DIE ultimative ist, aber es vereinfacht es mir ungemein, wenn ich jemanden habe, der auf der selben Welle surft.

    Die Vorgehensweise ist folgende:
    Ein paar Low Class Konsonanten
    Ein paar Vokale
    Ein paar Middle Class Konsonanten
    Ein paar Vokale
    Die Betonungsregeln für Initials und Finals der verschiedenen Klassen mit jeweils kurzen oder langen Vokalen
    Dann wieder ein paar Low, Middle und High
    etc.

    Immer im Wechsel.

    Man bekommt dazwischen immer wieder ein paar Sonderregeln erklärt. Manchmal möchte der logisch denkende Europäer fragen, warum das einer oder andere denn so sei.

    Es ist nur ein Hindernis, wenn man in diesen Sonderfällen unbedingt nach "festen Regeln" sucht.

    Meine Lehrerin sagt dann halt immer:
    Das ist halt so wie es ist und basta.

    Ich bin jetzt seit 4 Wochen im Kurs. Es erwartet mich nich einiges. Aber es ist schön, wenn man in einer Thai-Küche mal etwas bestellen kann, das man zuvor weder gegessen, gehört oder nachgesprochen hat (wie z.B. kaopadgai und Konsorten). Oder der Frau/Freundin sagt: Ach, bestell Du mal.

    Es ist eine riesen Freude, wenn man anfängt thailändisch lesen zu können und die einzelnen Wörter zu verknüpfen.


    Gruss
    Ricci

  5. #24
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Thaischrift erlernen

    @Ricci, wo kann man diese schule finden, was kostet es, und um wiviel uhr beginnen die unterichtstunden?

  6. #25
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Thaischrift erlernen

    Zitat Zitat von Rawaii",p="273397
    @Ricci, wo kann man diese schule finden, was kostet es, und um wiviel uhr beginnen die unterichtstunden?
    Die Schule ist in Jomtien und kostet mich nix.
    Gefälligkeitsdienst.


    Die beiden Kurse, Anfänger und Fortgeschrittene kosten zusammen ca. 12000 bis 15000 Baht. Meine Kurstage sind Mo, Mi, Fr ab 16 Uhr.


    Gruss
    Ricci

  7. #26
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Thaischrift erlernen

    @ Mang-gon-Jai:

    Hast du bemerkt, dass auf der Seite, zu der ich den Link geschickt hatte, gesprochen wird?
    Ja, das hab ich, jedoch hab ich mir den Thai-font noch nicht gezogen... mein Computer hat z.Z. ein paar kleine Problemchen.... ich kann noch nichts installieren und konnte somit auch leider noch nicht mehr mit deinem Link anfangen.
    Ich werd mir den font aber sobald als möglich runterladen und dann nochmal auf deinen Link zurückgreifen!

    Liebe Grüße vom ling

    PS: Sorry für die späte Antwort

  8. #27
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thaischrift erlernen

    Hallo @ling,

    warst du schon beim Clickthai Wörterbuch?
    Auch da gibt es für sehr viele Wörter Audio Dateien.

    Gruss, René

  9. #28
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thaischrift erlernen

    Hallo,
    ich habe die Klickthai CD, sehr gut zum erlernen zudem die Thaischrift mit eingeblendet ist.

    Wingman

  10. #29
    Avatar von Oberlaender

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    126

    Re: Thaischrift erlernen

    Hallo Ling,

    Habe die Thaischrift in an der VHS in Mannheim
    erlernt bin zwar noch nicht perfekt aber es geht so.

    Man muß halt üben üben üben z.B. mit den vielen Thai-Sachen
    die in der Wohnung herumstehen oder auch (langsame) Karaoke VCD´s
    Das Buchstabenposter für die Schulkinder hilft auch.

    Ich habe mir dann die wirklich eindeutigen Zeichen n , m , ng gemerkt

    und die Fallen z.B das lange e , das auch die Mehrfachlauteeinleitet. Das lange e und lange ä stehen immer am Anfang einer Silbe usw..

    Leider muß man sich viele Worte "einfach" merken.

    Wichtig sind auch Gdult und die Motivation.

    mfg

    Armin

    P.S: In den Kursen waren auch Männer und Frauen dabei die einfach nur das Land lieben und nicht mit einer(em) Thailänder(in) verheiratet sind.

  11. #30
    10787Berlin
    Avatar von 10787Berlin

    Re: Thaischrift erlernen

    Ich habe bei der Volkshochschule Thaikurse belegt - diese fingen mit der Thaischrift an - hat richtig Spaß gemacht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahlen erlernen in Thai
    Von wingman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 13:32
  2. Thaimassage erlernen!
    Von Thaiman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 13:58
  3. Thailändisches Kochen erlernen....
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.05, 22:57
  4. Erlernen des Isaan-Dialekts
    Von KhonKaen-Oli im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 18:35