Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thais sind ehrlicher als Schweizer

Erstellt von kcwknarf, 02.08.2007, 06:15 Uhr · 26 Antworten · 2.732 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Zitat Zitat von Dieter1",p="510657
    ....noch nie was anderes produziert wie journalistischen Sondermuell.
    ;-D trifft den Kern der Sache, wie die sprichwoertliche "Faust auf's Auge"!!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="510644
    Denn das Problem ist die politische Korrektheit, die man hier ja auch im Forum wiederfindet.

    Man darf ein Volk nicht pauschal verurteilen. Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber dennoch halte ich es für fatal, zu denken, alle Menschen seien gleich gut oder schlecht und hätten die gleichen moralischen Ansichten. Das ist eben nicht so - und auch ganz natürlich (weil das jeweile Umfeld eine Person, bzw. eine Gruppe formen kann).

    Falsch halte ich jedoch, eine Volksgruppe zu verurteilen, weil sie anders ist. Aber warum sollte ich dieses Faktum verleugnen?
    Faktum, Faktum... Wurde denn dann vor oder nach dem Test wenigstens das politisch unkorrekte Faktum geschaffen, die Pässe der Diebe und Finder zu kontrollieren?

    Also dass nicht aus Versehen ein Kroate, der sich gerade mal in Slowenien aufgehalten hat, das Handy zurückgegeben hat oder ein Singapuri, der im Urlaub in Malaysia war, sich das Handy eingesteckt hat... von den in einem Land dauerhaft lebenden Auländern mal gar nicht zu sprechen.

  4. #23
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Faktum, Faktum... Wurde denn dann vor oder nach dem Test wenigstens das politisch unkorrekte Faktum geschaffen, die Pässe der Diebe und Finder zu kontrollieren?
    Repräsentativ sind 30 Handies natürlich nicht - hatte ich ja auch schon erwähnt.
    Die Kontrolle über Nationalitäten fand aber wohl in keinem Ort statt. Man könnte aber auch noch die statistische Wahrscheinlichkeit (Gesamteinwohner zu Touristen) noch mit einbeziehen, wodurch die Ergebnisse wohl nur unwesentlich verändert werden.

    Es ist aber auch völlig egal, ob jemand aus dem Ergebnis Schlüsse zieht oder nicht. Manche tun es, manche nicht. Kann doch jeder selber für sich entscheiden. Und das ist auch gut so.

    Was ich jedoch höchstinteressant finde, ist folgendes:
    wenn ich vor dem Test vermutet hätte, was wohl am Ende dabei herauskommt, hätte ich bei den meisten Ländern mit einer geringfügigen Abweichung richtig gelegen. Daraus folgere ich, dass eben oftmals Vorurteile doch nicht so falsch sein können. Und die klare Übereinstimmung kann auch kein Zufall sein, was zumindet auch eine tendenzielle Repräsentativität des Tests angeht (vor allem, wenn man Länder zu Regionen bündelt).

    Aber es gibt auch 3 bis 4 Länder, die ich völlig falsch eingeschätzt habe (u.a. Thailand). Auch interessant und höchstspannend, wobei ich hier die Ergebnisse noch mal gerne intensiver betrachtet hätte.

  5. #24
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="510669
    [
    ... von den in einem Land dauerhaft lebenden Auländern mal gar nicht zu sprechen.
    Das hast Du sehr schön erkannt. Hat doch die Schweiz mittlerweile einen Ausländeranteil ( was ich wohlgemerkt als positiv empfinde ) von über 20% der Bevölkerung. Somit müssten von den 30 Handys rein statistisch gesehen mehr als 6 Stk. von Ausländern eingesteckt oder zurück gegeben worden sein.

    In grossen Städten, wo dieser ominöse Test durchgeführt wurde, ist die Ausländerdichte noch höher und trägt somit noch mehr zur Verzerrung bei.

    Gruss Palawan

  6. #25
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    In grossen Städten, wo dieser ominöse Test durchgeführt wurde, ist die Ausländerdichte noch höher und trägt somit noch mehr zur Verzerrung bei.
    Aber gerade deshalb gibt es ja die Integrationskurse für Ausländer. Dazu gehört doch wohl auch, die Ehrlichkeit der jeweils Einheimischen anzupassen. Würde das Ergebnis also durch eine hohe Ausländerdichte erklärt werden, hätte der Test dennoch ein interessantes Ergebnis: in bestimmten Ländern bringen Integrationskurse nichts!

    Höchstinteressant! Was man nicht alles aus so wenigen Zahlen herausinterpretieren kann.....

  7. #26
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Die Anzahl Versuche ist natürlich viel zu klein um statistisch aussagekräftig zu sein, aber kann ja jeder daraus schliessen was er will.. Fakt ist dass 68% der Handies zurückgekommen sind, und das ist trotz allem bemerkenswert !

  8. #27
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Thais sind ehrlicher als Schweizer

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="510695
    Höchstinteressant! Was man nicht alles aus so wenigen Zahlen herausinterpretieren kann.....
    Stimmt, aber das kann man auch mit Kaffeesatz oder ein paar zufällig auf den Boden geworfenen Hühnerknochen. Dazu braucht man keine Handys zu "verlegen".....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Thais sind in Deutschland
    Von MichaelNoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 19:13
  2. Wo sind die Thais?
    Von Matto im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 11:12
  3. Sind Thais kleine Kinder?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 18:42
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 14:50
  5. Sind Thais bissig ?
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 16:08