Seite 21 von 43 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 428

Thais: ein verschlossenes und undurchsichtiges Volk ?

Erstellt von socky7, 27.04.2011, 09:08 Uhr · 427 Antworten · 38.780 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.547
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    jetzt hast du es gerade mit strike verscherzt
    Auf welchem Trip bist du denn im Moment?

  2.  
    Anzeige
  3. #202
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    auf einem undurchsichtigen?

  4. #203
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Auf welchem Trip bist du denn im Moment?
    hast du meinen Smiley nicht gesehen...

  5. #204
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Zitat Zitat von isaaner Beitrag anzeigen
    als was?? diese euphorischen phasenund so, weisst du das von dir und einigen anderen, bei denen sich soetwas schon eingestellt hat. ich habe hier eine schöne zeit,mit lustigen phasen mit ausländern die hier leben und sich hier wichtig machen,und überhaupt noch nichts kapiert haben.
    Dann erzähl doch mal, was Du kapiert hast. Erlebst Du Dinge wie Interesse, Wissbegierigheit, einigermassen logische Gespräche, Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft? Verstehst Du den Isaan-Dialekt um all das zu beurteilen? Oder ist es ganz anders? Null Kontakt, null Verständnis und eine Aversion gegen das originäre Isaaner-Tum?

  6. #205
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Den Isaan (wenn man überhaupt von "dem Isaan" sprechen kann) gibt es auch in Europa, mit den ähnlichen Verhaltensmustern der Bevölkerung. Ich war über 20 Jahre mit einer Sizilianerin zusammen, davon 12 Jahre verheiratet. Ich liebe Italien, aber der Schockzustand, wenn ich auf die Insel kam, ließ auch nach 20 Jahren nicht nach. Ich habe damals die These aufgestellt, dass die Sizilianer überaltern und verdummen. Warum? Gleicher Effekt wie in Thailand. Diejenigen, die was auf dem "Kasten" haben, zieht es in den Norden oder die weite Welt. Der "Ausschuss" bleibt. Was läuft da im Süden im Fernsehen, "Tutti-Frutti-Shows" von morgens bis abends - obwohl es im Fersehen auch politische etc. Sendungen gibt (auch nicht Berlusconi gesteuert). Die Menschen sind perspektivlos, arbeitslos, haben sich teils aufgegeben (warum ist gerade dort die Mafiastruktur so stark?) schimpfen aber über Gott und die Welt, von der sie aber noch nichts gesehen haben. Die Menschen dort nutzen die Möglichkeit des Tourismus nicht, sondern müllen lustig drauf los ihre schöne Insel zu. Die Jugend (meist im Kopf nicht sehr helle) gammelt auf den Straßen rum oder fährt planlos mit dem Moped durch die Gegend. Viele Familien dort Leben immer noch von der Rente des Opas, die dieser sich in harten Jahren in Deutschland erarbeitet hat. Mir sind ähnliche Verhaltensmuster wie im Isaan aufgefallen: Überlebenskünstler, wenig Ahnung von Nichts, logische Gespräche?, korrupt, nur auf den eigenen Vorteil ausgerichtet............... Also man sieht, der Isaan ist "europafähig" Entschuldigung für diesen Exkurs.

  7. #206
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Mir sind ähnliche Verhaltensmuster wie im Isaan aufgefallen: Überlebenskünstler, wenig Ahnung von Nichts, logische Gespräche?, korrupt, nur auf den eigenen Vorteil ausgerichtet............... Also man sieht, der Isaan ist "europafähig" Entschuldigung für diesen Exkurs.
    richtig, aber kochen können die Isaaner - hab mir gerade gestern wieder voll isaanisch den Bauch vollgeschlagen.
    Sanuk machen können sie auch, Feiern über mehrere Tage hinweg - auch hier sind sie Profis. Wie du schon erklärt hast - eben Lebenskünstler.

  8. #207
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Den Isaan (wenn man überhaupt von "dem Isaan" sprechen kann) gibt es auch in Europa, mit den ähnlichen Verhaltensmustern der Bevölkerung. ...
    Interessant! Dankeschön für diesen Beitrag.

  9. #208
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    richtig, aber kochen können die Isaaner - hab mir gerade gestern wieder voll isaanisch den Bauch vollgeschlagen.
    Sanuk machen können sie auch, Feiern über mehrere Tage hinweg - auch hier sind sie Profis. Wie du schon erklärt hast - eben Lebenskünstler.
    die Sizilianer aber auch........

  10. #209
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.369
    Thais ein verschlossenes und undurchsichtiges Volk ???

    Wenn man ein Volk so bezeichnen will, dann trifft das wohl am ehesten auf uns Deutsche zu... Bevor ich meine Frau kennen lernte war ich zumindest so. Verschlossen und undurchsichtig für andere, weil ich vor Arbeit nichts mehr anderes sah und auch die Nase voll hatte von Beziehungen.

    Doch mit ihr und ihrer Familiie kam die Lebensfreude zurück und wohin ich auch komme begegnen mir im Isaan freundliche und offene Menschen, die mich in ihr Haus einladen und mich an ihrem Leben teilhaben lassen.... und das nicht mit irgendwelchen finanziellen Hintergedanken.. sondern es kommt von Herzen.

    Meine Meinung ist, dass es aus dem Wald genau so zurück hallt, wie man hinein ruft... ist man selbst offen und freundlich, begegnen einem die anderen ebenso. Ist man ablehnend und unfreundlich erfährt man auch das...

    Mit meiner Frau habe ich das grosse Los gezogen... seit sie in meiner Firma arbeitet ist das Betriebsklima um ein vielfaches besser... sie steckt die anderen Mitarbeiter und mich regelrecht an mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Lachen... auch unsere Kunden sind begeistert von ihr, auch wenn sie nur kassieren kann und kaum ein Wort Deutsch spricht.

    Diese Freundlichkeit hát sie von ihren Eltern geerbt. Obwohl diese Analphabeten sind, sind die weltoffen wie es manche "Studierte" nicht sind... und obwohl ihre Tochter bereits 35 Jahre alt ist, bekommt sie per Skype noch Verhaltensmassregeln von ihren Eltern, die sie sehr ernst nimmt, da sie diese verehrt.

    Verschlossene Thais habe ich noch keine kennen gelernt... undurchsichtig waren sie für mich auch noch nie....Im Gegenteil... ich konnte bisher sehr gut verstehen, was sie wollten, auch wenn ich ihre Sprache noch nicht beherrsche...

  11. #210
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001
    Du scheints den Kern der Aussage "die Thais sind ein verschlossenes Volk" voellig zu verfehlen.

    Das bischen Folklore, das sich vor Deinen Touristen- und Investorenaugen abspielt, hat mit dem Leben hier nichts zu tun.

Seite 21 von 43 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thais, ein Volk für sich ? Thai Pub Stuttgart...
    Von Samuifreund im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.08.14, 11:08
  2. Sonderbares Volk
    Von mylaw im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.12, 03:02
  3. Thaksin verrät das Volk
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 17.04.09, 03:30
  4. Rede vom König zum Volk im Internet ?
    Von ohlahoppla1 im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 21:46
  5. Königin ermahnt ihr Volk
    Von Chainat-Bruno im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.01, 19:02