Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 182

Thaireis

Erstellt von Zange, 30.09.2001, 09:02 Uhr · 181 Antworten · 5.584 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaireis

    Grossstadt >99.999 Einw.
    DO = 650.000 Einw.


    Jiap findet auch in keinem der Dortmunder Laeden alles auf einmal. Daher ist das Einkaufen in TH bei Tesco-Lotus, Big C, Carefour usw. wie ein Gang durchs Schlaraffenland.

    Traeum weiter Jinjok!

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Thaireis

    @Jinjok
    Kunststück. Ist halt Deutschland. Ist aber doch schon toll, das unsere Frauen, so ziemlich alles bekommen können. was sie für ihre Küche brauchen.
    Acu meine Frau hat schon in einem kleinen Asia-Shop, Klamotten gefunden, die sie in Hamm nicht bekommen hat. Für Großeinkäufe ist Hamm aber immer die erste Adresse für uns. Sauber, nicht zu teuer und übersichtlich.
    Gruß
    Zange

  4. #43
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaireis

    @ Zange

    Klar, ich wollte Euch ja nicht einreden bis nach OB zu duesen


    Eigentlich ist´s ein unvorstellbarer Luxus, den sich nicht viele Expats anderer Nationen in D erfreuen koennen. Also sind wir zufrieden und freuen uns mit unseren Frauen.

    Mit Gruss vom Jinjok

  5. #44
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaireis

    @Stromberger

    Heute war der Himalaya Asien Shop in der Lokalzeit Östliches Ruhrgebiet. Ist sogar auf der Webseite aufgeführt.

    mfg jinjok

  6. #45
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Thaireis

    @Alle

    Man Leute, wenn ich so die Preise lese, da bin ich ja froh ....dass ich in der Provinz lebe. Und es nicht weit habe nach Eger. Der 20 Kilo Sack Jasmin (Original aus Thailand ) fuer 20 Euro.

    Fragt sich nur, Wie Lange Noch ????

    Jens

  7. #46
    Avatar von natong

    Registriert seit
    01.05.2001
    Beiträge
    256

    Re: Thaireis

    Und Steffen,
    war es ein guter Bericht?

  8. #47
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaireis

    @Mario
    Der Bericht war sehr wohlwollend. Lange Kamerafahrten entlang der Regalreihen. Der indische Chef ist sogar mit dem Samlor durch den Laden geradelt


    Werde wohl OB und HAM demnächst wiedermal vergleichen (zwecks Teuro-Einführung) Mein Vorrat an Kokosmilch ist empty und Naturreis brauch ich auch wieder. Gestern war übrigens ein Thai-Restaurant in Sprockhövel Thema, wo man für 75 EUR einen Kochkurs beim Chefkoch machen kann. Die Lokalzeit DO scheint Asia-Wochen zu haben.
    @Jens
    Das beste Presi/Leistungsverhältnis bei Reis hast Du immernoch in TH

    mfg jinjok

  9. #48
    gruffert
    Avatar von gruffert

    Re: Thaireis

    20 Kilo Jasmin Reis 20 Euro ?????, das Kilo also 1 Euro ????

    Ich bekomme fuer meinen Jasmin Reis 1. Sorte, (ungeschaelt) hier im Isaan beim Grosshaendler z. Zt. ca. 4 Baht, also etwa 0,1 Euro !!!! Selbst wenn ich den Verlust beim Schaelen mit ca, 20-30 % in Rechnung stelle, beahlst Du etwa das 7-8 fache des Preises, den der Reisbauer erzielt. Wer verdient sich da eine goldene Nase ???

    Guenther

  10. #49
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thaireis

    @Jinjok
    Dir kann man nichts verheimlichen!

    Zitat:
    Das beste Presi/Leistungsverhältnis bei Reis hast Du immernoch in TH
    Hast Du das ganz allein herausgefunden (nicht böse sein, Scherz)?

    Ich weiß wirklich nicht, was bei uns im Issan der Reis kostet. Wenn mein Schatz vom Markt kommt, und auf dem Song-Thaeo, mit dem sie nach Noong-Haan gefahren ist, neben den anderen Dingen (Salat, Kokosnüsse, Chillies, Fleisch, Gemüse, Fisch, Garnelen, Man-Falang, Tabak (für Poo) und Bier (für mich)) auch zwei Säcke Reis liegen, muß ich das natürlich bezahlen. Wieviel davon auf den Reis geht, weiß ich wirklich nicht. Viel kann es nicht sein, das Ganze ist nicht teuer.

    Wir haben allerdings ganz unterschiedlichen Reis:
    Khao Suai (wie in Deutschland, aber ohne Kochbeutel)
    Khao San (Kurzkorn-Reis, also Khao niao)
    Khao daam (Schwarzer, ungeschälter Reis, mein Lieblingsreis)


    Viel Spaß bei weiterer Diskussion über Reis (bis jetzt 47 Antworten, aber nur 35 Views :-) ).. Weiter so!!


    Mang-gon-Jai

  11. #50
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Thaireis

    Hallo Günther,
    Sawadee Krap,

    • wer bezahlt den Großhändler in Thailand vor Ort?
    • wer bezahlt den Transport an einen Hafen in Thailand?
    • wer bezahlt den LKW und den Fahrer des LKW, der den Reis nach Bangkok bringt?
    • wer bezahlt die Lagerkosten bevor der Reis verschifft wird?
    • wer bezahlt die Kosten für den Überseetransport
    • wer bezahlt die Einlagerung in ein Warenlager in Europa?
    • wer bezahlt den Vertrieb an die Großhändler in Antwerpen oder Amsterdam?
    • wer bezahlt den LKW und den Fahrer der den reis nach Deutschland bringt
    • wer bezahlt die Lagerkosten beim Großhändler in Deutschland?
    • wer bezahlt den LKW Fahrer der den reis zum Händler bringt?
    • was verdient der Händler an einem Sack Reis?
    • usw.
    • usw

    und ich habe bestimmt einiges vergessen!
    an die Leute die den Reis geerntet haben und deren Helfer habe ich auch nicht gedacht.
    Wunderst du dich da? und beendest deinen Thread mit zwei Fragenzeichen?
    fragt Jak



    Letzte Änderung: Jakraphong am 14.02.02, 02:28

    Letzte Änderung: Jakraphong am 14.02.02, 02:28

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte