Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 182

Thaireis

Erstellt von Zange, 30.09.2001, 09:02 Uhr · 181 Antworten · 5.554 Aufrufe

  1. #131
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Thaireis

    Bitte denkt auch an die Sicherheit eurer geliebten, wenn der Reiskocher einen elektrischen Defekt hat. Aus Erfahrung, natürlich musste es der billigste sein, haben wir beim ersten Reiskochen mit dem Topf, neue Sicherungen genötigt. Der elektr. Kontakt lag fast ungeschützt am Gehäuseboden. Die restlichen Schrauben waren alle locker und die Schutzleiterverbindungen falsch angeschlossen.
    Nicht lachen bitte.
    Das ist mein Ernst. In diesem Fall rate ich von den Noname-Produkten ab und eine genauere Überprüfung der elektr. Anschlüsse.
    In diesem Sinne
    Jak

    Ps. Soll der Verkäufer mal eine kleine Runde vorkochen und den Deckel in die Hand nehmen. Wenn er dann noch lächelt, könnt ihr das Ding nehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Thaireis

    @Jak
    Als ich meinen Reiskocher mitbrachte hatte ich erstmal das Problem. dass der Stecker irgendwie nicht so recht in eine deutsche Steckdose passen wollte. :-)
    Abgesehen davon hat mein Mitbewohner, der zufällig Elektriker ist, sofort sein Veto eingelegt, da - wie er sagte - das Gerät lebensgefährlich ist. Zwar habe ich einen guten Sharp, aber (ich habe wirklich von Strom keine Ahnung ... erst recht nicht von Physik :???: ) er meinte "da ist keine Erdung". Nun, ich kann das nicht so richtig beurteilen, aber ich durfte erst mit kochen anfangen, als er zuammen mit meinem neuen Kocher in seiner Werkstatt verschwunden ist und daran herumgebastelt hat.
    Auch meine Lehrerin (was man von Lehrerinnen alles so erfahren kann ...) meinte, dass man vorsichtig mit diesen Teilen sein soll, da etwas Wasser schon dafür sorgen kann, dass der ganze Kasten unter Strom steht.

    Nun, was soll ich sagen? Mein Reiskocher sieht jetzt etwas "anders" aus, als vorher, alle sind zufrieden, auch der Elektriker und ich lebe noch. ;-D

  4. #133
    Niko
    Avatar von Niko

    Re: Thaireis

    es gibt Adapter, aber auch ich habe ein neues Kabel an unseren Kocher gemacht.

  5. #134
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaireis

    @Seven
    Natürlich ist ein Reiskocher unter Umständen gefährlich. Das sind eine Kerze oder ein Messer auch. Man muß eben dementsprechend damit umgehen. In Thailand benutzen Millionen von Menschen täglich dieses Gerät ohne Erdung, das Stromnetz hat dort sowas gar nicht. Aber dennoch sterben die Leute dort nicht wie die Fliegen daran.

    Ich habe ob der gerigen Leistungsaufnahme meines Kocher (<0,5kW) selbst auf des Anbringen eines Euro-Kabels verzichtet. In der Verteilerdose steckt immer der Adapter (Modell mit festem Sitz). Dort stöpsel ich die Anlußleitung des Kochers ein. Dabei gilt der Grundsatz, zuerst am Gerät einstecken, zuletzt in der Netzsteckdose. Wenn ich den Alu-Deckel mit der flachen Hand berühre spürt man ein schwaches Netzbrummen (Fließenboden).

    Der Kocher steht auf einem Holzregal und wird nur sorgfältig mit dem Meßbecher befüllt, so daß es kein Spritzwasser geben sollte. Der Topfeinsatz wird immer trocken gerubbelt bevor er in den Topf kommt. Entsprechend sieht das Gerät von innen nach 1,5 Jahren fast täglicher Nutzung noch immer fabrikneu aus.

    In diesem Sinne: der VDI, RWTÜV und Dein Elektiker haben Recht, aber man kann das Gerät auch so benutzen wie der Hersteller es konzipiert hat und es Millionen Menschen jeden Tag tun.
    mfg jinjok

  6. #135
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Thaireis

    @ Thai,
    woran erkenne ich denn, wann der Reis fertig ist, wenn ich den Dämpferaufsatz verwende ?
    Schmeckt er gedämpft anders, als im Kocher zubereitet ?
    Ich habe mit dem Dämpfen noch keine Erfahrung
    @all
    Habe bei dem Kocher , den Noi aus TH mitbrachte auch gleich den Stecker gewechselt, denn der mitgelieferte Schuko-Adapter war hier das Problem:
    beim Herausziehen aus der Steckdose blieb der Adapter stecken und der eigentliche Stecker konnte so für einen Augenblick an den Steckkontakten berührt werden. Habe also einfach einen neuen Schukostecker montiert...könnte es mir nicht verzeihen, wenn deswegen mal was passiert

  7. #136
    Thai
    Avatar von Thai

    Re: Thaireis

    @Michael

    sag bloss Du hast noch nie Klebreis gegessen?

    Khao niau ist fertig in dem man probiert oder es im Blut hat.
    Im Reiskocher hab ich nie probiert, wir dämpfen altmodisch mit Alutopf und Bambushut.


  8. #137
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Thaireis

    Doch, Kao Niau hab´ich schon gegessen,
    schmeckt mir auch gut.
    Aber nachdem wir noch keinen Bambusdämpferaufsatz haben, frag´ich mich, wie SIE das hinbekommen hat ???
    Noi ist ja sehr einfallsreich, wenn es um´s improvisieren geht

  9. #138
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Thaireis

    hallo michael,
    kannst(oder sie) es auch mit nem metallsieb probieren....;)
    meine hat´s kürzlich versucht..........
    und es hat geklappt!;)
    gruss heini

  10. #139
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Thaireis

    Nittaya hatte, als wir noch keinen Alu-Topf mit Bambus-Hüttchen hatten, Kao Niau in einem Kochtopf mit Dünsteinsatz bereitet. Der Reis wurde hierbei zum Dünsten in ein Geschirrhandtuch gewickelt.

    Aber unbedingt darauf achten, dass das Handuch beim Waschen nicht Weichgespült wurden, sonst gibt es Kao Niau in der Geschmacksrichtung "Lenor-Aprilfrisch" .

    Grüße vom Kao Niau-Fan Visitor

  11. #140
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.150

    Re: Thaireis

    @MichaelNoi

    Rate mal wo Du einen Bambusdämpferaufsatz bekommst.
    Fahr mal vorbei wenn Du nach Hause fährst, die haben bestimmt noch welche. Wenn nicht, und Du einen haben willst, hab noch welche.Bringe Dir dann, Samstag, einen mit(8,17 Euro).
    Kann Dir aber keine Nittaya Prozente geben, die gibt es NUR beim Marcus.
    Habe mir auch einen gekauft, aber noch nicht benutzt.

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte