Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thailernen in Chiang Mai

Erstellt von pef, 05.06.2003, 22:07 Uhr · 18 Antworten · 4.913 Aufrufe

  1. #1
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Thailernen in Chiang Mai

    Ich habe von jemand gehört, dass es in Chiang Mai eine gute und nicht zu teure (Private?)Sprachschule geben soll, in der man auch Einzelunterricht bekommt mit Erlernung der Thaischrift. Werde mit dem Thailernen ab Wintersemester bei der VHS Köln beginnen und will nächstes Jahr ca. 5 Wochen nach Chiang Mai.
    Wer von Euch kennt evtl. diese Schule und kann mir mehr Infos geben. Bin für jeden Tip in dieser Richtung dankbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Hi,
    in Chiangmai gibt es viele private Sprachschulen, die auch recht gut sind sowohl fuer Einzel- als auch Gruppenunterricht.
    Ich kenne eine sehr gute Lehrerin (Thai), sie arbeitet an einer der besten Sprachschulen in Chiangmai (CEC) sie unterrichtet sowohl Thai fuer Auslaender als auch english fuer Thai...:-)
    Es ist preiswerter und organisatorisch sicher auch besser, wenn Du eine (en) PrivatlehrerIn engagierst, da kann man die Zeiten individuell abstimmen und den Ort festlegen....
    Bei Interesse , gerne mehr per PM...
    Gruss
    Klaus

  4. #3
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Hi Klaus

    um ehrlich zu sein, ich habe auf ein Posting von Dir gesetzt. Vielen Dank. Ich bin an weiteren Infos sehr interessiert, da mein Entschluss feststeht, nächstes Jahr meinen Urlaub als Sprachlernurlaub zu verbringen.Mail mir privat weitere Infos, Adressen und evtl circa Preis für Stunde/Tag für eine Privatlehrerin Deutsch /Thai.Die ganze Angelegenheit will gut vorbereitet sein. Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruss

    Peter

  5. #4
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Hallo,

    eine kleine Schule oder ein Privatlehrer (läuft auf das selbe raus, da in den kleinen Schulen nicht so viel Schüler sind und man immer Einzelunterricht hat) ist wirklich der bessere Tipp. Die großen Sprachschulen mit starrem Kursprogramm sind für Urlaube kaum nutzbar.

    Ich kann Dir die Chiang Mai Language School, die zusammen mit CM Adventure Tours ein Büro haben, empfehlen.

    E-Mail-Adresse: cmat@loxinfo.co.th
    Meine Lehrerin war Khun Petchara, eine nette Frau mittleren Alters, die wirklich gut unterrichten kann und früher für die US Peace Corps Sprachunterricht gegeben hat.

    Wenn Du mehr Infos benötigst, dann gib mir Bescheid.

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    @seven

    danke für die Info. Auch von Dir hätte ich gerne mehr Infos. Gleich auch eine Frage: Kann man bei so einem Kurs auch die Thaischrift lernen? Das ist für mich eine unabdingbare Voraussetzung. Natürlich kann man in ca. 5 Wochen nicht "perfekt" sein aber zumindest einen Anfang machen. Vielleicht habe ich auch demnächst etwas mehr Zeit und könnte länger bleiben.

    Gruss

    Peter

  7. #6
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Zitat Zitat von pef
    @seven

    Kann man bei so einem Kurs auch die Thaischrift lernen? Das ist für mich eine unabdingbare Voraussetzung. Natürlich kann man in ca. 5 Wochen nicht "perfekt" sein aber zumindest einen Anfang machen. Vielleicht habe ich auch demnächst etwas mehr Zeit und könnte länger bleiben.

    Gruss

    Peter
    Ich sage mal so, Du kannst damit anfangen. Es hat ewig gedauert bis ich die Buchstaben, die es mit den zusammengesetzen Vokalen auf eine Anzahl von mehr als 70 verschiedenen Lauten bringen, lesen konnte. Zeitweise erinnert einen der Unterricht an eine Malstunde oder an die ersten Schreibübungen in der ersten Klasse, wo man in Heften vorgezeichnete Buchstaben nachmalt. ;-D
    Für mich war lesen und erst recht schreiben der wesentlich schwerere Part beim Erlernen von Thai. Besonders gut bin ich immer noch nicht.

    Der Vorteil von Einzelunterricht ist ja, dass DU entscheiden kannst, was Du lernen willst. Khun Petchara richtet sich ganz nach Dir. Deswegen ist es auch sehr wahrscheinlch, dass Du Einzelunterricht hast. Der ist im übrigen sehr effektiv, aber auch anstrengend. Man kann sich schließlich nicht einfach mal zurücklehnen und abschalten, wie in einem gefüllten Klassenzimmer. :-)

  8. #7
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Hi Pef,

    ich habe hier noch jemanden an der Hand, der auch Thai Untericht gibt. Durch Ausagen dritter komme ich an ihn ran. Er soll direkt NUR mit schreiben anfangen. So soll es, zumindestens fuer meinen Bekannten, auch am besten gewessen sein.
    Er spricht angeblich zahlreiche Dialekte und Lao.

    Er Unterichtet aber nur kleine Gruppen, waere sonst auch zu teuer. Wenn jemand noch Interesse hat, in Koeln Thai zu lernen, wuerde ich Versuche eine Gruppe zusammen zu kriegen.
    Ich werde am WE x mit ihm Tele.. Vielleicht dann mehr.

  9. #8
    Festus
    Avatar von Festus

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Ich wohne in Wesseling und würde zumindest mal an der Info dran bleiben wollen ...

    ... auch wenn ich ab November 2003 vielleicht schon in Mittelwald wohnen könnte ... Pech dann halt ...

  10. #9
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    @ dawarwas

    mach mal, wenn er nicht zu teuer ist, bin ich dabei. Es sollten aber hö chstens 5 Personen sein.

  11. #10
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Thailernen in Chiang Mai

    Hi Pef,
    da hast Du mich sicher etwas falsch verstanden...?:-)
    Die lehrerin die ich oben meinte, spricht natuerlich KEIN Deutsch(ausser die paar Worte, die sie von mir bereits lernte...:-),
    sie unterrichtet aber in gutem english die Thaisprache...:-)
    Es ist zu frueh, da was auszumachen, es ist noch zulange hin, aber wenn Du nichts anderes gefunden hast, solltest Du ein paar Wochen vor Anreise, den unterricht klar machen, solange planen Thais nicht vor...:-)
    Anderseits sind kurzfristige Absprachen leicht moeglich..
    Also, wenn Du soweit bist und entscheiden hast, dann melde Dich bei mir, bin ja leicht zu erreichen...:-)
    Die Gebeuhren werde ich dann mal zwischenzeitlich erfashren und posten..:-)
    Gruss
    Klaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.11, 21:58
  2. Chiang Mai nach Chiang Rai
    Von Claude im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 07:34
  3. Buch zum Thailernen/übersetzen
    Von nokopie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 09:08
  4. Wir ziehen nach Chiang Mai / Chiang Mai
    Von tischtuch im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 22:13
  5. Hotels in Chiang Mai/Chiang Rai
    Von pef im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 12:48