Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thailands Rolle in den Weltkriegen

Erstellt von MadMac, 28.04.2015, 07:42 Uhr · 53 Antworten · 3.565 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von andiho

    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Wieviel Druck letztlich schon ausgereicht haette werden wir nie erfahren, .....
    So is es, aaaaber, dass nach nicht mal 30 Stunden "örtlicher Kampfhandlungen" schon die weiße Flagge "für ganz Thailand" gezeigt wird, erscheint mir nicht sonderlich patriotisch. Thailand sollte sich darüber im Klaren gewesen sein, dass Japan Infrastruktur und Ressourcen benötigt.

    Wenn also das ganze Land "praktisch kampflos" übergeben wird kann man wohl kaum von "Druck" reden. Vaterlandsverteidigung sieht irgendwie anders aus - auch in Thailand. Die These von der "abgekartete Sache - @StefanM" scheint mir da wesentlich plausibler. Thailand opfert wenige Hundert Leute und kann sein Gesicht vorzeigen.

    Ansonsten das Ganze danach, mal wieder typische Thai Logik und Politik - wie gewonnen, so zerronnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Zitat Zitat von andiho Beitrag anzeigen
    So is es, aaaaber, dass nach nicht mal 30 Stunden "örtlicher Kampfhandlungen" schon die weiße Flagge "für ganz Thailand" gezeigt wird, erscheint mir nicht sonderlich patriotisch. Thailand sollte sich darüber im Klaren gewesen sein, dass Japan Infrastruktur und Ressourcen benötigt.
    Die thailändischen Panzer haben auch 5 Gänge - einen vor, 4 zurück.....

  4. #43
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Die thailändischen Panzer haben auch 5 Gänge - einen vor, 4 zurück.....
    Ja, und der Vorwärtsgang ist auch nur für den Fall, dass der Feind von hinten kommt. Der Spruch hatte aber schon einen ellenlangen Bart, als man ihn über die italienischen Panzer im WKII sagte.

  5. #44
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Ja, und der Vorwärtsgang ist auch nur für den Fall, dass der Feind von hinten kommt. Der Spruch hatte aber schon einen ellenlangen Bart, als man ihn über die italienischen Panzer im WKII sagte.
    Ja. Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Den hatte mir einer im Graben vor Stalingrad erzählt um mich aufzuheitern. Naja.

    Kennst du schon die thailändische Kriegsflagge? Weisses Kreuz auf weissem Grund?

  6. #45
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.358
    Das Positive an dieser Diskussion ist zumindestens das ich jetzt weiß das etwa 1000 Offiziere der thailändischen Armee im ersten Weltkrieg auf Seiten der Alliierten gekämpft haben, das war mir völlig neu und meiner Frau auch.

  7. #46
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Das Positive an dieser Diskussion ist zumindestens das ich jetzt weiß das etwa 1000 Offiziere der thailändischen Armee im ersten Weltkrieg auf Seiten der Alliierten gekämpft haben...
    Bestimmt wegen ihrer Führungsqualitäten.

    Mannschaften waren wohl keine nötig ?

  8. #47
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.358
    so wie ich es mitbekommen habe wurden die Jungs dort hingeschickt um modernes Kriegsgerät kennenzulernen und westliche Militärtaktiken. Einige sind wohl auch Einsätze als Piloten geflogen.

    Einfache Soldaten waren meines Wissens nach nicht dabei.

  9. #48
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Also ist an der Seite gekämpft wohl leicht übertrieben.

  10. #49
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.358
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Also ist an der Seite gekämpft wohl leicht übertrieben.
    bei nur 3 Toten wirds wohl nicht so dolle gewesen sein.

  11. #50
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von michael59 Beitrag anzeigen
    Also ist an der Seite gekämpft wohl leicht übertrieben.
    Als neutrale Vermittler waren Sie wohl kaum da.(Motorisierte Infanterie.Infanterie und Fliegertruppe)-Ich war natuerlich nicht dabei.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sat1 Thailand - Deutsche in den Tropen
    Von Palawan im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 16:18
  2. Schwanger nach Thailand in den Urlaub möglich ???
    Von turbocarl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 08:28
  3. Geführte Trekking Touren in den Bergen Thailands
    Von waanjai im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 06:00
  4. Thailand schickt fast 900 Helfer in den Irak
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.03, 11:46
  5. Reisebericht , eine Fahrt in den Süden Thailands .
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 04:37