Seite 73 von 118 ErsteErste ... 2363717273747583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1180

Thailandmüde?

Erstellt von x-pat, 27.10.2014, 04:56 Uhr · 1.179 Antworten · 87.739 Aufrufe

  1. #721
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Ich kapier's wirklich nicht über was alles Du Dich aufregen kannst. Aufregen könntest Du Dich wenn sie damit Deine Hütte gleich mit abfackeln würden.
    Eigentlich hätte ich gedacht, dass Du die Message selbst begreifst.

    Ich finds einfach nur scheisse, dass neben meinem Grundstück ein Feld abgefackelt wird, ich deshalb wegen dem Qualm im Haus bleiben muss, trotzdem huste - und wenn alles fertig ist auf meiner Terrasse Asche zusammenkehren kann.

  2.  
    Anzeige
  3. #722
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    suche dir doch eine andere zeit zum urlaub machen. du solltest doch wissen das jetzt felder abgefackelt werden. das ist doch nicht neu.

  4. #723
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    @ lucky

    Das habe ich schon verstanden was Dich stört. Ich verstehe es nur nicht. Das weiß ich, dass die um diese Jahreszeit die Felder abfackeln (im Isan ganz genau so) weil die Ernte damit wesentlich einfacher und schneller geht. Dass die wegen Deinem Haus und Dir das in der Umgebung nicht mehr machen werden war aber nicht unbedingt anzunehmen, oder?

    Ich mag das derzeit kalte Wetter auch nicht. Aber das kann ich deswegen trotzdem nicht ändern. Ergo brauche ich mich darüber nicht ärgern oder aufregen weil ich ja weiß, dass es jedes Jahr um diese Zeit so kommt. Ich mag es auch nicht wenn die im Nachbargarten ihren Müll inclusive dem ganzen Plastikmüll verbrennen. Doch aufregen oder ärgern brauche ich mich deshalb nicht weil ich das genau so wenig ändern kann wie das Wetter.

  5. #724
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mit meinem Schwager, der Neu-Lehrer ist, jeden Abend lebhafte und fruchtvolle Diskussionen.

    Ich sag ihm, dass das Problem mit der Gesellschaft in TH die mangelnde Sachlichkeit ist. Es gilt das Senioritätsprinzip, der ältere hat Recht, selbst wenn er nicht recht hat (was ein Widerspruch in sich).

    Ich erklär ihm, dass in DACH derjenige gehört wird, der Ahnung von Thema hat. Das ist meiner Meinung nach mit ein Grund, warum D nach dem Krieg quasi aus Ruinen auferstanden ist.

    In TH kann ich noch so inkompetent sein, die Untergebenen in der Firma oder die Jüngeren in der Familie folgen trotzdem widerspruchslos meinen Anweisungen. Denen bleibt nur die Meckerei in der eigenen Gruppe.

    Der Schwager sagt mir, dass er als Jung-Lehrer jeden der alten Lehrer mit Wai samt Kopfbeugung begrüssen muss (zwischen den Zeilen höre ich da ein gewisses Missfallen, aber er muss diesen Kotau machen).


    Alles in allem läßt es sich so zusammenfassen, wie es Pra Wachirameti zusammengefasst hat:

    - Im Westen: ดี - เด่น - ดัน (Die Guten und Qualifizierten werden hochgehievt)
    - In TH: ดี - เด่น - ดับ (Die Guten und Qualifizierten werden ausgelöscht)
    entweder hattest du Thailand nie begriffen oder du hast es bereits vergessen oder du hast gerade mal einen schlechten Tag oder es wurmt dich was anderes.

  6. #725
    woody
    Avatar von woody
    Hehe, die letzten Beitraege sind mal wieder ein Beispiel dafuer, wieso man im Isaan und im Norden nicht mal tot ueber dem Zaun abhaengen moechte

  7. #726
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Hehe, die letzten Beitraege sind mal wieder ein Beispiel dafuer, wieso man im Isaan und im Norden nicht mal tot ueber dem Zaun abhaengen moechte
    Wenn Du statt "man" nur "ich" geschrieben hättest, dann wäre es völlig ok. So ist es aber nur Quatsch.

  8. #727
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Hehe, die letzten Beitraege sind mal wieder ein Beispiel dafuer, wieso man im Isaan und im Norden nicht mal tot ueber dem Zaun abhaengen moechte
    Hat der Hueher nicht gerade geschrieben, das in Ban Krott sein Nachbar (feuchte!) Bananenblätter verbrennt?

    Ich denke mal Rücksicht auf den Nachbarn wird in Thailand klein geschrieben, sofern überhaupt vorhanden. Die scheisst es ja auch nicht die Lautsprecher der Stereoanlage bis zum Anschlag aufzudrehen und da ist es wurscht welche Uhrzeit es ist!

  9. #728
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Hat der Hueher nicht gerade geschrieben, das in Ban Krott sein Nachbar (feuchte!) Bananenblätter verbrennt?

    Ich denke mal Rücksicht auf den Nachbarn wird in Thailand klein geschrieben, sofern überhaupt vorhanden. Die scheisst es ja auch nicht die Lautsprecher der Stereoanlage bis zum Anschlag aufzudrehen und da ist es wurscht welche Uhrzeit es ist!
    und welcher landesteil es ist !

  10. #729
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    entweder hattest du Thailand nie begriffen oder du hast es bereits vergessen oder du hast gerade mal einen schlechten Tag oder es wurmt dich was anderes.
    Obwohl Du mir sicher nicht unsymphatisch bist und ich Deine Posts sehr schätze, so hab ich trotzdem öfter das Gefühl, dass Du zwanghaft Deinem Gastland gegenüber staatstragend sein musst, quasi den Regen zum Sonnenschein umdeuten mußt.


    Daneben implizierst Du mit Deinem letzten Post auch, dass selbst ein bekannter Mönch, also ein wahrer (und g'scheiter Inländer) auch 'nen "schlechten" Tag erwischt haben muss, wenn er Bücher über TH und seine Gesellschaft schreibt.

    Kuck mal, was ich vor 1 Jahr zitiert habe:

    Ich lese grade ein Buch von Pra-Ajarn Wachira-Meti.

    Er schreibt darin, dass die thail. Gesellschaft z.Zt. sich wie ein Fischschwarm verhaelt, ohne nachzudenken.

    Vor ein paar Jahren gabs diesen Hype um das Jatukam- Amulet, danach folgten weitere.

    Er schreibt auch, das TH in die falsche Richtung treibt.
    In 100 Jahren koennte der Staat Thailand aufhoeren zu existieren...

  11. #730
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    und welcher landesteil es ist !
    Nicht der Norden und nicht der Isaan!